Ja, du hast Recht, Axel, das ist auch der Grund, warum Schmetterlinge und andere Insekten nur mit ungefüllten Blüten etwas anfangen können. Die gefüllten puschligen geben niemandem Futter.Danke, dass Du es nochmal so klar erklärt hast.Da sind auch keine Katrinchen gefüllte Blüten, Bei diesen Hepatika sind auch die weiblichen Anlagen umgewandelt. Kann aber varieren bei einzelnen Blüten und dann bekommt man doch Samen.
News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
Hepatica 2011 (Gelesen 84015 mal)
Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR
Re:Hepatica 2011
Der schönste Garten ist der, der kurz vor dem Verwildern steht.
Dr. med. Daniel Gottlob Moritz Schreber (1808-1861)
Dr. med. Daniel Gottlob Moritz Schreber (1808-1861)
Es kann sein dass auch gefüllte Hepaticas duften obwohl kein Futter zuhanden ist. Insekte besuchen ja auch gefüllte Blüten, wie man Hier sieht
norweger...die ruht sich doch nur aus
;)letztes jahr gegönnt + hatte ein bisschen angstschweiß ob sie denn kommt
...hepatica nobilis var. nobilis 'alba plena'. das exemplar ist ein ableger einer pflanze, die in den französichen seealpen gefunden wurde (nähe grand canyon du verdon glaub ich).

z6b
sapere aude, incipe
sapere aude, incipe
ausser ein paar ziemlich großblumigen in verwaschen lila, nix besonderes....
Wow, knorbs...Die hätschelst Du aber im Topf - oder hast Du die gar ausgepflanzt?
nur die harten dürfen in den garten...logo steht die draussen.
...deswegen hatte ich ja ein bisschen angstschweiß 

z6b
sapere aude, incipe
sapere aude, incipe
Dass glaub ich auch ;DSchöne Pflanze, deine weisse Knorbs!norweger...die ruht sich doch nur aus![]()
![]()
Dieses Hep. habe ich schon Jahrelang, wird von Jahr zu Jahr schöner.
If you want to keep a plant, give it away
Das ist ja der Wahnsinn,so eine schöne, grosse Pflanze !Wenn ich so weit schon wäre !Wie alt ist die Pflanze ?
mensch ulrich, wie machst du das? ich habe immer noch probleme mit der rot gefüllten.
z6b
sapere aude, incipe
sapere aude, incipe
Einfach nur schön. (Auch die weiße weiter oben)
Die Pflanze steht so 6-7 Jahre bei mir, zwischen meinen Cypris. Bevorzugt gepflegt wird sie eigentlich nicht.
If you want to keep a plant, give it away