News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
Re:Was habt Ihr heute im Garten gearbeitet? März 2011 (Gelesen 42719 mal)
Moderatoren: Nina, Phalaina, cydorian, partisanengärtner, AndreasR
- Danilo
Convolvulo-Agropyrion, Barnim|6b & Bergstraße|7b
Re:Was habt Ihr heute im Garten gearbeitet? März 2011
Hab über den Winter 35 Säcke à 260 Liter voll mit Lindenlaub gehamstert.Das hab ich heut im ganzen Garten verteilt. 

Einige Pflanzen als Rand des Irisbeets mit dem Wollziest ausgetauscht, diesen dann woanders gepflanzt. Den Gartenschlauch geklebt. Mit dem Hund Fußball gespielt und trotz völlig ineffizienter Arbeitsweise müde geworden. 

-
- Bodenart: Sand auf Geschiebemergel mit Sandlinsen
- Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C
Heute nur rumgeguckt, ein paar Fotos gemacht und Kräuter geerntet - zu mehr hatte ich leider keine Zeit.
Chlorophyllsüchtig
Rosen geschnitten, v.a. gelbe.
Warum machst du das jetzt schon? Ich warte mit dem mulchen, bis der Boden warm ist. Oder ist euer Streusand schon erwärmt?Celli, was bitte ist eine Säulenbrombeere?Hab über den Winter 35 Säcke à 260 Liter voll mit Lindenlaub gehamstert.Das hab ich heut im ganzen Garten verteilt.
Viele Grüße aus dem Trockengebiet, Uli
- rotkäppchen
Ich hab heute den Kampf mit den Kletterrosen und der 4 Meter-Brombeer-Hecke gewonnen, Schrammen sind verarztet...
Bitte, bitte, erzählt mir mehr von der Säulenbrombeere!

Schreberin
Heute habe ich auf der Wiese die monatelange Arbeit eines fleißigen Maulwurfes innerhalb dreier Stunden zunichte gemacht.
- Danilo
Convolvulo-Agropyrion, Barnim|6b & Bergstraße|7b
Ich mach das meist eher nach Gefühl, wenn ich merke, daß das sichtbare Bodenleben wieder die obersten Bodenschichten erschließt und der Garten sich auch oberirdisch belebt.Jetzt ist der Gehölzrand noch übersichtlich genug, später bleibt die Hälfte im Staudengrün hängen. Binnen zwei Tagen ist hier ein Großteil der Stauden aus dem Winterschlaf erwacht und nun am Austreiben. Nach DWD haben die tieferen Bodenschichten schon 8°C. Das genügt mir. Der Mulch hält den Wert konstanter, isoliert bei kalten Nächten, und erhöht durch den wieder aktiven Rotteprozess die Oberflächentemperatur, was wiederum die Frostgefahr in Bodennähe mindert. Außerdem keimen schon überall Zierlauch-Arten, da muss schnell was drauf.Warum machst du das jetzt schon? Ich warte mit dem mulchen, bis der Boden warm ist. Oder ist euer Streusand schon erwärmt?

10 Stiefmütterchen in Gefäße vor dem Haus gepflanzt und noch einige Blumen gesät.
Fange nie an aufzuhören, höre nie auf anzufangen.
Ich habe heute einen echten Lorbeer gepflanzt und einige Zimmerpflanzen umgetopft. Außerdem habe ich Rosen geschnitten, aber ich bin zu spät dran, die treiben schon mächtig aus. Dann habe ich noch einige Hostatöpfe mit Erde aufgefüllt, irgendwie verschwindet die immer
.

Ich sage mal Brombeere am Stämmchen. Hat meine Mutter bei Bal... bestellt, nennt sich "Navaho 'Big&Early'".....Celli, was bitte ist eine Säulenbrombeere?
Heute habe ich die Reinigung des Schwimmteiches versucht. Der Rücken ist jetzt ordentlich beleidigt. Währenddessen haben andere nur die Sonne genossen:
Ich hoffe, ich habe unter der Hainbuchenhecke Teppichprimeln gesetzt...Wenn nicht, sieht's auch hübsch aus. Es sind jedenfalls keine normalen Primeli...
- Treasure-Jo
Klimazone 8a (100 m ü.NN)
Tolles Foto!Heute habe ich die Reinigung des Schwimmteiches versucht. Der Rücken ist jetzt ordentlich beleidigt. Währenddessen haben andere nur die Sonne genossen:
Liebe Grüße
Jo
Jo
- lonicera 66
Farben sind das Lächeln der Natur... D-7a-420münN
Rapport der letzten drei Tage:400qm Rasen vertikutiert, ergänzend eingesät und eine dünne Schicht Komposterde ´draufgetan. (von Nachbar´s Misthaufen) das mit Folie vor 2 Jahren abgedeckte Gemüsebeet umgegraben (waren Brennessel eingewandert) viele Schubkarren frischen Pferdemist in die Beete mit den Gladiolenzwiebeln gekippt, heute und morgen soll es nachts kalt werden (-4°) dann bleibt der Boden schön warm.Kroki und Hyazinthen umgesetzt (wuchern überall wild im Garten) gefühlte 500m alte Weidezaunlatten zu Brennholz kleingemacht damit wir Nachschub für´s abendliche Lagerfeuer haben.Männe beim Schmieden zugeschaut, er macht jetzt Damastmesser aus unseren alten Fahrrad- und Kettensäge-Ketten.Ein Tomatenhaus gebaut und über die Erdbeeren geärgert, die treiben nur Seitenläufer aus,über drei Beete und den Rasen, sonst nix-keine Früchte letztes Jahr.diverse Sämlinge pikiert und ins Gewächshäuschen gebracht.In der Wildblumenwiese geschaut - die Verißmeinnicht, akelei und Digitalis, die ich letztes Jahr wahllos in die Wiese verteilt habe, sind alle kräftig gekommen, bin schon ganz ungeduldig, wie es dann im Sommer aussieht...

liebe Grüße
Loni
Ich bin der Schatten, der die Nacht durchflattert und nicht "Everybodys-Darling"
Auch wenn ich bald 60 werde... Du kannst trotzdem auf meine Schuhe aufpassen, wenn ich auf der Hüpfburg bin.
Loni
Ich bin der Schatten, der die Nacht durchflattert und nicht "Everybodys-Darling"
Auch wenn ich bald 60 werde... Du kannst trotzdem auf meine Schuhe aufpassen, wenn ich auf der Hüpfburg bin.
Die Hälfte vom Gemüsegarten gefräst(mein GG), ich die andere Hälfte Unkraut gezupft.