News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!

Winterschäden bei Rosen 2011 (Gelesen 41510 mal)

A rose is a rose is - Erfahrungen, Pflege und Schnitt von Rosen
Historische Rosen, Strauchrosen, Kletterrosen, Wildrosen ...

Antworten
uliginosa
Carpe diem!

Re:Winterschäden bei Rosen 2011

uliginosa » Antwort #15 am:

Die Forsythien blühen hier seit ca 2 Tagen.Gestern habe ich die Gelben und Orangen geschnitten: Lichtkönigin Lucia, Ghislaine de Féligonde und The Pilgrim haben kaum Schäden, alle anderen mussten ganz kurz geschnitten werden (Golden Celebration, Graham Thomas, Pat Austin, Lady Emma H., leider auch Teasing Georgia, die letztes Jahr schön groß war)Reine des Violettes (Ruf) scheint ganz gut weggekommen. Rhapsody in Blue ist bodeneben ab. Indigo und Jacques Cartier nur einzelne Triebe geschädigt.de Resht mehr Schaden als zunächst zu sehen war. Vielleicht habe ich zu wenig geschnitten (wenn das Mark nicht so ganz weiß ist, ist es oft schwer zu sehen ob ein Schaden vorliegt) Die Moschatas (Felicia, Buff Beauty), Burgundy Ice und sogar Jude the Obscure konnten ca. 15 - 20 cm behalten - aber ob das je große Sträucher werden, so langsam wie die wachsen. Bei Sweet Pretty war ein schöner Trieb an der Südseite aufgerissen, offensichtlich ein Sonnenschaden. :-X Amulett bis auf StummelMargaret Merril hat ihr eines Bein verloren. :P Sombreuil musste ich die ganzen schönen langen Triebe des letzten Jahres abschneiden. :'( Eine Frage erscheint mir wichtig: Lohnt es sich bei Kletterrosen in den ersten Wintern den Neuaustrieb zu schützen (was ist Moskauer Schutz???). Es heißt ja oft, dass älteres Holz mehr aushält?
Viele Grüße aus dem Trockengebiet, Uli
uliginosa
Carpe diem!

uliginosa » Antwort #16 am:

Was bitte ist Winterschutz nach Moskauer Art?
Die Frage habe ich einem HMF-Mitglied aus Samara mal gestellt. Ihr Rezept:Mitt November werden alle Blätter weggeschnitten, dann die Äste zum Boden gebogen (und festgemacht, nehme ich an). Dann wird das Ganze mit Vlies auf Bögen überdeckt, schliesslich noch mit Stretchfolie abgedeckt. Also eine Art Höhle oder Tunnel...
Oh, jetzt erst gesehen! Das wäre ein Aufwand, den man vielleicht für einzelne Rosen mal versuchen könnte, aber auf Dauer? ??? Die armen Russen! Was geht es uns gut hier!Solange wir uns nicht mit denen im Breisgau vergleichen! :P
Viele Grüße aus dem Trockengebiet, Uli
sonnenschein

sonnenschein » Antwort #17 am:

Vlies ist das beste, womit die Industrie uns Gärtner je beschenkt hat ;) .Meine Containerrosen werden seit 2 Jahren fast genau so geschützt, wie Krimrose beschreibt.So Bögen für Gärtnertunnel, so groß daß man sie gerade noch mittig etwas gebückt begehen kann, ein einfaches Frühbeetvlies drüberziehen, feststecken und gut ist.Etwa 1000 Rosencontainer standen drunter und diverse Staudenkisten, kein !!! Ausfall!.Ich kanns Vergleichen nicht lassen ;D :Drei Containerrosen, an drei verschiedenen Stellen geschützt aufgestellt (Laub, Fichtenzweige) sind alle drei tot.Punkt! Kauft Euch Vliesaktien!
Es wird immer wieder Frühling
freiburgbalkon

freiburgbalkon » Antwort #18 am:

Was bitte ist Winterschutz nach Moskauer Art? Mit dicken Decken? Die haben sich hier in Schwäbisch Sibirien bis jetzt sehr gut bewährt.Gruß Blümia
Jaein. So ungefähr hat Jedmar schon geschrieben. Die Methode wurde in den 30-ern entwickelt für S.Petersburg. Entscheidend ist, dass die Rosen nicht einzeln, sondern in größeren Gruppen eingepackt werden. Es gibt mehrere Varianten der Abdeckung. Hier ist die Abdeckung im Bot.Garten in Wladiwostokhttp://www.botsad.ru/p_papers16.htmIch habe dieses Jahr nicht so ganz kompliziert gemacht, sondern so wie es Jedmar schon beschrieben hat. Rosen teils entlättert, es geht eben nicht bei allen, heruntergebogen, fixiert, Bögen aus Armiereisen aufgestellt, mit Tomatenstäben oben und an den seiten verbunden/stabillisiert, Gartenvlies drüber, und als es richtig kalt war noch Malervliesrollen mit Plastikseite nach oben noch zusätzlich ausgerollt. Wenn da noch Schnee drüber kommt - sind die Temperaturen unter der Abdeckung im leichten Minusbereich. Das hat eine Moskauer Rosenfreundin herausgefunden - sie hat einen Winterlang einen Thermometer und Digitalkameras unter der Abdeckung gehabt. Der Trick dabei ist, dass es eine größere Fläche zugedeckt wird, was eine Art Mikroklima schaft, und die Rosen stehen luftig und trocken. Die Krankheiten breiten sich nicht so aus. Ah, fast vergessen, die Rosen werden vor der Abdeckung mit Bordeauxbrühe behandelt. Ich habe jetzt zum ersten Mal und nicht kosequent ausprobiert. Und festgestellt, dass es die bessere Form der Einwinerung ist als alles andere, was ich bis jetzt ausprobiert habe.
Bordeauxbrühe, Digitalkamera???!!!Jetzt wunder ich mich doch schon sehr. Es gibt ja das Vorurteil, daß die Russen so im Durchschnitt den Alkohol etwas mehr zugeneigt sind als manche anderen Nationen, aber bei Rosen??! ;) ;) Und was hat die Digitalkamera in dem Rosenunterschlupf getan? War die ferngesteuert?
Krimrose

Krimrose » Antwort #19 am:

Die Frage habe ich einem HMF-Mitglied aus Samara mal gestellt. Ihr Rezept:Mitt November werden alle Blätter weggeschnitten, dann die Äste zum Boden gebogen (und festgemacht, nehme ich an). Dann wird das Ganze mit Vlies auf Bögen überdeckt, schliesslich noch mit Stretchfolie abgedeckt. Also eine Art Höhle oder Tunnel...
Oh, jetzt erst gesehen! Das wäre ein Aufwand, den man vielleicht für einzelne Rosen mal versuchen könnte, aber auf Dauer? ??? Die armen Russen! Was geht es uns gut hier!Solange wir uns nicht mit denen im Breisgau vergleichen! :P
Das ist der Trick! Wenn man den Bogen raus hat ist es weniger Aufwand als Rosen einzeln zu schützen!
LG Victoria
Krimrose

Krimrose » Antwort #20 am:

Bordeauxbrühe, Digitalkamera???!!!Jetzt wunder ich mich doch schon sehr. Es gibt ja das Vorurteil, daß die Russen so im Durchschnitt den Alkohol etwas mehr zugeneigt sind als manche anderen Nationen, aber bei Rosen??! ;) ;) Und was hat die Digitalkamera in dem Rosenunterschlupf getan? War die ferngesteuert?
Nun, vieleicht pflege ich den falschen Umgang, aber keiner meiner Freunde und Bekannten ist dem Alkohol zugeneigt. Zugegeben kein Deuchschnitt im Sinne einer Representativumfrage, aber doch alles ganz normale Leute von nebenan - Lehrer, Ingeneure, Kampfsportler, Informatiker...Die Kameras waren irgedwie mit einem Laptop verbunden. Und haben mit kleinen Ausfällen einen Winter lang gesendet :)
LG Victoria
Moni

Moni » Antwort #21 am:

Hallo,bei mir gibt es auch wieder einige Schäden, vor allem die Gelben hat es wieder sehr erwischt. Aber genau habe ich noch nicht geschaut. Danke für die Tips mit dem Flies und die Moskauermethode. Ich muss diesen Herbst ungedingt mehr machen, als nur ein bissl anhäufeln und Reisig drauflegen. Bei Planten habe ich diese Winterschutzmethode von 1894 gefunden - Antwort #74LGMoni
"Laßt uns pflanzen und fröhlich sein, denn im nächsten Herbst sind wir vielleicht alle ruiniert." Vita Sackville-West
Rosana
Weinberg/kalkhaltige Erde/am Rheinknie

Rosana » Antwort #22 am:

Auch die Ziemperlieschen (u.a. Angel Face, Blue Bajou, Lavender Pinocchio, div. Topfrosen und viele mehr) haben diesen Winter kein Schutz bekommen und abgesehn von ganz wenigen zentimeterweise braune Äste, die wohl nichts mit dem Frost zu tun haben, sehen alle gut aus. Wir hatten auch nur eine max. Tiefsttemperatur von -10°C für zwei Nächte im Dezember bei einer relativ dicken Schneedecke und im März nur noch ganz zahmer Nachtfrost wenn überhaupt.
GG: Im Garte schuffte isch guet gäg' de Speck uf de Hufte.
freiburgbalkon

freiburgbalkon » Antwort #23 am:

Nun, vieleicht pflege ich den falschen Umgang, aber keiner meiner Freunde und Bekannten ist dem Alkohol zugeneigt. Zugegeben kein Deuchschnitt im Sinne einer Representativumfrage, aber doch alles ganz normale Leute von nebenan - Lehrer, Ingeneure, Kampfsportler, Informatiker...Die Kameras waren irgedwie mit einem Laptop verbunden. Und haben mit kleinen Ausfällen einen Winter lang gesendet :)
hey, ganz schön erfinderisch und technisch versiert, deine Bekannten. Aber dann hat sich die Digitalkamera ja immer automatisch an und ausgeschaltet, denn sonst wäre doch schnell der Akku lehr! Würde mich mal interessieren, wie das geht. Vielleicht mit einer Zeitschaltuhr, also kein Akkubetrieb, sondern ans Netz angeschlossen??Das mit dem Alkohol, das ist vielleicht auch nur ein Klischee? Ich habe das in Fernseh-Dokumentationen über Russland so aber auch nicht gerade ausgeredet bekommen.
Santolina1

Santolina1 » Antwort #24 am:

Bei mir hat der Winter leider voll zugeschlagen, das Ausmaß der Ausfälle ist mir heute so richtig bewusst geworden:Mausetot auf den ersten Blick sind:Chateau de Clos Vaugeot, Cardinal Hume, Senegal, Sombreuil, Lamarque (USA), falsche Violette Bouyer, Joan Beales, Avocat Duvivier, Parade, Sutters Gold, Baby Faraux, der falsche General Washington (USA), Rudolph von Bennigsen (USA), Queen Elizabeth, Dominie Sampson, Emanuelle de Mouchy und eine wunderschöne dunkelrote TH auf deren Namen ich jetzt gerade nicht komme.Bodeneben zurückgeschnitten habe ich: Ruskin, Sternenflor, Lavaglut, The Pilgrim, Eugenie Guinoisseau, Danae und bei Mme Gregoire Staechlin muss auch einiges herausgeschnitten werden. Ärgerlich am Bogen. Ach ja, Astra und Early Morning auch.Nachdem der erste Schock jetzt einmal überwunden ist, bin ich mir nicht sicher was mich mehr ärgert: der Verlust bereits schön gewachsener Sträucher oder die Arbeit, die mit Ausgraben, Bodenaustausch, neu setzen jetzt wieder anfällt.Ich bin echt frustriert :'(
Alfredos

Alfredos » Antwort #25 am:

Hallo Santolina, :Dschön wieder von Dir zu hören! *froi*Bei mir hat es auch viele Rosenschäden gegeben, einfach traurig, sogar die Rosen aus Tschechien haben gelitten, obwohl auch Gallicas.... Am meisten schockiert mich, daß York & Lancaster so eingepackt hat über den Winter, da muß viel weggeschnitten werden...Viel Schneebruch. Der General Hume hat es bei mir auch nicht geschafft..... Sternenflor auch weg bis auf den Boden. Viele schwarz.... die Engländer ja sowieso..... :'(
Landpomeranze †

Landpomeranze † » Antwort #26 am:

... und ich sehe es jetzt pragmatisch und hau' alle stachligen Erbsenprinzessinnen hinaus.Verstorben sind in den letzten Wochen – ohne Mithilfe von Wühlmäusen – Don Juan, der schob schon letztes Jahr nur noch kümmerliche NottriebeHansa, ein riesiges 2 Meter großes Exemplar, gut, sie war schon letzten Sommer etwas kränkelndGruß an TeplitzAlba Maxima :oLouise OdierEnglish Garden muss ich vermutlich wieder auf 10 cm absäbeln. Die anderen habe ich noch gar nicht kontrolliert, das kommt erst in zwei Wochen.
ManuimGarten

ManuimGarten » Antwort #27 am:

Wie es aussieht, hatten wir hier echt Glück. :DEs gab zwar einige Male -15°, im Jänner auch ohne Schnee. Echt zurückgefroren ist nur die im Herbst gepflanzte Mutabilis. sie treibt aber schon ganz unten neu aus.Alle anderen Rosen haben keine Schäden. Um die neu gepflanzte Ghisläään war ich besorgt, sie treibt aber auch schon aus. Auch die gepflanzten Stecklinge Clair Matin und Veilchenblau von Ende 2009 überlebte den Winter (Clair bei Extremfrost mit Glashaube). Die Stecklinge in Töpfen durften bei Temperaturen unter 10° in die Garage. Inzwischen treiben die Rosen im ganzen Garten und ich bin aufgrund der vielen Neupflanzungen schon sehr gespannt auf die Saison. :D ::)
Santolina1

Santolina1 » Antwort #28 am:

Danke, Alfredos :D Ja, das ist wirklich ärgerlich.Die englischen hat's gar nicht einmal soo arg erwischt ... Und die Mme Isaak Pereire, die als nicht so winterhart gilt, steht da wie eine eins!Landpomeranze, Hansa?? Na bumm. Aber, bei meinen Rugosas durfte ich auch einige dürre Äste herausschneiden, das zeichnete sich bereits letzten Sommer und im Herbst ab.Naja, ich lasse die Erbsenprinzessinnen heuer noch stehen, hab eh schon genug zu tun die Toten zu ersetzen.
freiburgbalkon

freiburgbalkon » Antwort #29 am:

meine Güte, was ist es grauslich bei Euch! Hier in der Umgebung stehen Buff Beauty und sogar Mutabilis wurderbar austreibend als große Büsche da.
Antworten