News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

Narzissen (Gelesen 513460 mal)

Einjährige, Zweijährige, mehrjährige Stauden, Farne, Gräser, Zwiebelpflanzen ...

Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR

Antworten
Lilo
Ich liebe meinen Garten

Re:Narzissen

Lilo » Antwort #165 am:

... Mein Eindruck ist auch genau dieser, dass Narzissen in enorm nährstoffreichen im Frühjahr feuchten Standorten gut wachsen. Pflanzt man sie wie Tulpen, dann wird das nichts gescheites. Umgekehrt ist es auch ein Desaster, denn die Tulpen werden von Schimmel hinweggerafft.
Bei mir wachsen Tulpen und Narzissen gleichermaßen. einen Unterschied habe ich lediglich in der Topfhaltung festgestellt. Tulpen vertragen es hervorragend, wenn sie den Sommer über etwas abseits im Topf stehen, um auf ihren neuen Einsatz im Herbst zu warten. Narzissen gehen ein.cydora, es gibt Narzissen, die für den halbschattigen Bereich empfohlen werden. 'Holland Sensation' ist so eine.Bild vom April 2009
Dateianhänge
holland_sensation_20090403.jpg
Galanthus
Weinbauklima im Neckartal

Galanthus » Antwort #166 am:

Hier mal eine der ältesten Narzissensorten, die wir kennen. Seit wohl mehr als 400 Jahren wird sie von einer Gärtnergeneration an die nächste weitergegeben:Narcissus 'Telamonius Plenus'. Ein gewisser van Sion hatte sie 1620 in seinem Garten in London, daher auch das Synonym für diese Sorte 'Van Sion'.Narcissus 'Telamonius Plenus'
Galanthus

Galanthus » Antwort #167 am:

Eine weitere Narzissensorte aus dem 17. Jh. ist Narcissus 'Eystettensis', was die lateinisierte Form für Eichstätt ist, denn in dem botanischen Prachtwerk "Der Garten von Eichstätt" ist sie bereits abgebildet. In England nennt man sie auch 'Queen Ann's Double Daffodil'.Narcissus 'Eystettensis'
Galanthus

Galanthus » Antwort #168 am:

Für Narzissen scheint sich hier niemand groß zu interessieren ...Ich stell trotzdem noch mal das Bild einer gefüllten hier rein, 'Rip van Winkle'.Den Züchter oder Finder kennen wir nicht, als Jahr wird vor 1884 angegeben und offenbar stammt sie aus Irland.Der Name beruht auf einer Erzählung des amerikanischen Schriftstellers Washington Irving, die 1819 erschien. Geschrieben hat er sie in England nach Beschäftigung mit deutschen Sagen und der deutschen Romantik. Sie gilt als erste amerikanische short story. Erzählt wird von einem Bauern namens Rip van Winkle, der in einem Dorf niederländische Siedler in der Nähe des heutigen New York lebt und dort in den Bergen in einen Zauberschlaf verfällt, der 20 Jahre dauert. War er vorher Untertan des englischen Königs, so findet er sich nach seinem Erwachen als Bürger der Vereinigten Staaten wieder. Ganz lang ist sein Bart in dieser Zeit gewachsen - ein Element der deutschen Kyffhäuser-Sage - und ich denke, der Name unserer Narzisse bezieht sich auf diesen Bart des Rip van Winkle.Narcissus 'Rip van Winkle'
Katrin
The best way to have a friend is to be one!

Katrin » Antwort #169 am:

Interesse habe ich schon, aber meine blühen noch nicht. Danke für die spannende Info zu 'Rip van Winkle'
"Ich glaube, viele von uns haben ihre Heimat längst verloren, denn sie haben sie in der Kindheit gelassen, in den staubigen Straßen und an den sonnigen Tagen, als die Welt noch gut war, weil wir nur die Fassade sahen und zu klein waren, die Türen zu öffnen."

ich
Dunkleborus

Dunkleborus » Antwort #170 am:

Danke für diese Geschichte. :D RvW steht hier seit acht Jahren en Masse rum, sie war als Fehllieferung in 'Little Gem', die im Vergleich dazu sehr blühfaul geworden ist.Ich hätte RvW nicht gepflanzt, aber sie hat sich zu einer Attraktion gemausert, jeden Tag werde ich mindestens dreimal von Passanten drauf angesprochen, viele wundern sich über diese neuen Züchtungen. ;D Jetzt kann ich ihnen den Namen erklären.Hier entwickelt sie sich prächtig, sie erinnert ein wenig an Löwenzahn.
Alle Menschen werden Flieder
Galanthus

Galanthus » Antwort #171 am:

Ja, 'Rip van Winkle' ist wirklich wüchsig, wie auch die beiden zuvor von mir vorgestellten Gefüllten. Sie alle haben den test of time mit Bravour bestanden. Man kann solche guten alten Sorten gar nicht hoch genug schätzen und sollte sie viel mehr würdigen.
cydora
Region: In Rheinnähe
Höhe über NHN: 90m
Bodenart: Tonboden
Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C

cydora » Antwort #172 am:

Galanthus, Du hast ja ganz besondere Schätze - und so schöne Geschichten dazu :D
Liebe Grüße - Cydora
cornishsnow
Master Member
Hamburg-Altona, Whz 8a

cornishsnow » Antwort #173 am:

Oh wie schön! Endlich mal ein paar alte Narzissen Sorten. Und dann noch mit interessanten Hintergrundinformationen. Danke, Galanthus! :D Ich hatte vor etliche Jahren, bei meinen Eltern, mal eine kleine Sammlung, die leider den dortigen Sandboden und die Narzissenfliege nicht überlebt haben. ::) Nur von 'Mrs. R. O. Backhouse', einer Sorte aus den 1920er Jahren, konnte ich eine kleine Zwiebel retten. Ich hab mir aber für den Herbst schon ein paar Bestelladressen in GB rausgesucht, um diesem unverzeihlichen Defizit entgegen zu wirken. ;) Neulich hab ich mir eine sehr schöne N. cyclamineus Hybride mit dem Namen 'Mite' gekauft. Vielleicht blüht sie noch wenn ich nächste Woche wieder daheim bin, dann mache ich ein Foto. :)
Ein schattiger Garten ist mehr als ein Garten ohne Sonne.
Eveline †

Eveline † » Antwort #174 am:

hier blühen die narzissen auch noch nicht, mit einer ausnahme:narcissus romieuxii "lady jane". sie ist nur 6,5 cm hoch.
Dateianhänge
Narcissus_romieuxii_Lady_Jane_2011.jpg
vormals "vanessa"
Frank
Der echte Cowboy aus der Rureifel

Frank » Antwort #175 am:

Interesse habe ich schon, aber meine blühen noch nicht. Danke für die spannende Info zu 'Rip van Winkle'
Dto. - meine neuen speziellen blühen auch noch nicht. Ich hatte zwei seltenere Sorten letztes Jahr bei Josephine Dekker in Hex erstanden und bin gespannt auf Irene Copeland und Mary Copeland! :D :D :D Butter and Eggs sind mir leider im vorletzten Winter verschimmelt im Boden. ::) :'( LG Frank
"May your character not be a writing upon the sand, but an inscription upon the Rock" (Charles Spurgeon)
cydora
Region: In Rheinnähe
Höhe über NHN: 90m
Bodenart: Tonboden
Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C

cydora » Antwort #176 am:

BildBei mir ist diese Narzisse am Beetrand aufgetaucht. Sie muss bei den Schneeglöckchen dabeigewesen sein, jedenfalls habe ich keine Ahnung woher...Sie ist max. 15cm hoch. Hat jemand eine Idee, welche dies sein könnte?
Liebe Grüße - Cydora
cornishsnow
Master Member
Hamburg-Altona, Whz 8a

cornishsnow » Antwort #177 am:

Scheint die Wildart Narcissus pseudonarcissus zu sein, nur welche Subspezies? Vielleicht subsp. lobularis, oder war das die reingelbe? ???
Ein schattiger Garten ist mehr als ein Garten ohne Sonne.
Galanthus

Galanthus » Antwort #178 am:

Ich denke, es ist einfach die "typische" Narcissus pseudonarcissus, deren Kronblätter normalerweise hellgelb bis crèmefarben sind, während die Nebenkrone richtig dunkelgelb ist.Hier noch mal mein Bild davon:Narcissus pseudonarcissus
Gartenute

Gartenute » Antwort #179 am:

Für Narzissen scheint sich hier niemand groß zu interessieren ...
das stimmt nicht ganz...nach einem Urlaub in den Niederlanden habe ich mir mal einige Sorten gekauft,leider aber keinen Namen mehr dazu,dnnoch finde ich sie immer wieder wunderschön und sammel immer wieder neue dazuBild Bild Bild Bild
liebe gartengrüße
von Ute
Antworten