News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

abrakadabra gesucht (Gelesen 2824 mal)

A rose is a rose is - Erfahrungen, Pflege und Schnitt von Rosen
Historische Rosen, Strauchrosen, Kletterrosen, Wildrosen ...

Antworten
mentor1010

abrakadabra gesucht

mentor1010 »

guten morgen ;D...ich brauche mal hilfe bitte...ich möchte unbedingt eine abracadara haben aber ich googel wie nen blöder und finde keinen händler bzw versand..kann mir jemand bitte einen tipp geben wo ich die rose herbekommen kann?? ;)
Jedmar

Re:abrakadabra gesucht

Jedmar » Antwort #1 am:

Abracadabra wird nur an Floristen verkauft. Ich würde versuchen einen Steckling über HMF zu suchen.
Dorothea

Dorothea » Antwort #2 am:

Hallo mentor1010,aus Abrakadabra Schnittrosen, die Du beim Floristen kaufst, kannst Du versuchen, Stecklinge zu ziehen. Ich habe es mal für jemanden versucht, die Erfolgsaussichten sind recht gut. Viele Schnittrosen, die in Afrika/Südamerika gezogen werden, werden auch über Stecklinge vermehrt.Dorothea
freiburgbalkon

freiburgbalkon » Antwort #3 am:

genau, zum größten bestsortierten Blumenladen gehen und genau diese Sorte bestellen, einen großen Strauß für mind. 30 Euro, dann aus allen versuchen, Stecklinge zu machen. Sollte das nicht klappen (die Blumenläden möchten sich oft nicht reinreden lassen), evt wäre die Elternsorte Hocus Pocus auch was für Dich, auch wenn dort das Gescheckte anscheinend nicht so stabil vorkommt, die könntest Du zumindest bei Dorieux in Frankreich bestellen. Falls das Porto zu hoch ist, könnte ich ja mal die liebe Rosenhexe vom Plantenforum fragen, ob man es an sie schicken kann, sie könnte es mir dann in Freiburg übergeben und ich schicks Dir dann weiter...Aber wenn es Dir nicht nur um genau diese Rose geht, sondern um das Gescheckte, da gibt es noch einige Rosen, die so aussehen.
mentor1010

mentor1010 » Antwort #4 am:

grins...heh...vielen dank für die tipps...werde mal versuchen stecklinge zu machen:-)) @freiburgbalkon:-)vielen dank das du dir solche umstände machen willst:-)) weis gar nicht was ich dazu sagen sollen..ich werds erstmal mit stecklingen versuchen..wollte gerne genau die abracadabra haben:-)
Krimrose

Krimrose » Antwort #5 am:

Wenn Du unbedingt eine haben möchtest kann ich eine veredelte im Herbst besorgen. Sie ist aber schwierig zu halten. Sie ist eine Schnittrose halt, nicht für den Garten gedacht ::)
LG Victoria
freiburgbalkon

freiburgbalkon » Antwort #6 am:

ich weiß doch, wie das ist, wenn man nach einer bestimmten Rose giert, sie sie auch noch so ungeeignet für das hiesige Klima, ich wollt z.B. die Climb. Chocolate Sundae aus USA...
mentor1010

mentor1010 » Antwort #7 am:

überlebt sie überhaupt unsere winter in norddeutschland? wir hatten ja letzten winter auch wieder reichlich schnee und bis zu -20 grad..grummel...sonst muss sie auf die fensterbank;-))
freiburgbalkon

freiburgbalkon » Antwort #8 am:

Fensterbank außen geht vielleicht. Innen ist schlecht, außer es ist hell und kühl.
mentor1010

mentor1010 » Antwort #9 am:

@ krimrosewürdest du das echt machen? das wäre ganz toll..die werde ich ordentlich bepütschern;-))@freiburgbalkonhab grad mal etwas gegooglt...die climber ist aber auch wunderschön:-))) kann ich dich gut verstehen:-))
mentor1010

mentor1010 » Antwort #10 am:

das mit der fensterbank liese sich machen..oder in den stall ans fenster...da friert es zwar im winter auch manchmal aber meine oleandern gefällt das da im winter immer ausserordentlich gut:-))..also sollte die rose da auch klarkommen denke ich ;D
Krimrose

Krimrose » Antwort #11 am:

@ krimrosewürdest du das echt machen? das wäre ganz toll..die werde ich ordentlich bepütschern;-))@freiburgbalkonhab grad mal etwas gegooglt...die climber ist aber auch wunderschön:-))) kann ich dich gut verstehen:-))
Echt, ich würde es machen ;)Mal ich mir auch eine zulegen möchte, obwohl ich weiß, dass dieses Glück nicht von Dauer sein wird :'( Schreibe mir eine PM
LG Victoria
Antworten