News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!

epigäische/hypogäische Keimung (Gelesen 9241 mal)

Die Lehre von den Pflanzen - Übersetzungen aus dem Fachchinesischen, Diskussionen um Definitionen, Alltagsphänomene wissenschaftlich erklärt
Antworten
Feder
Liebe Grüsse Maria

epigäische/hypogäische Keimung

Feder »

Laut diesem Link hier kann man Stangenbohnen von Feuerbohnen an der Keimart unterscheiden.http://bibd.uni-giessen.de/gdoc/2000/un ... opOfPageZu gerne möchte ich nun wissen, ob die schönen schwarzen Bohnen, die ich geschenkt bekommen habe, Feuerbohnen sind.Hier jetzt die Bilder von den Keimlingen.Zuerst Stangenbohnen:
Dateianhänge
stangenb.jpg
Das Natürliche bleibt immer gleich. Das Normale ändert sich alle 100 km oder alle paar Jahre.
Pat Parelli
Feder
Liebe Grüsse Maria

Re:epigäische/hypogäische Keimung

Feder » Antwort #1 am:

Hier Feuerbohnen: Die Keimblätter bleiben in der Erde, hypogäische Keimung. Stimmt das so?
Dateianhänge
prunkb.jpg
Das Natürliche bleibt immer gleich. Das Normale ändert sich alle 100 km oder alle paar Jahre.
Pat Parelli
Aella
BaWü, Kreis LB, Klimazone 7b, ca. 220m ü. NN

Aella » Antwort #2 am:

puh, keine ahnung, jedenfalls kann ich bestätigen, daß bei meinen stangenbohnen die keimblätter mit aus der erde kamen, also genau, wie im ersten bild.
Eigentlich kennen wir uns nur vom säen.
Simon

Simon » Antwort #3 am:

Hi!Bei meinen Buschbohnen kommen die Keimblätter auch immer mit aus der Erde.Bye, Simon
Andi H.
Blümchen blau...

Andi H. » Antwort #4 am:

Stimmt schon. Feuerbohnen (Phaseolus coccineus) und Stangen- bzw. Buschbohnen (Ph. vulgaris) sind eigene Arten. Der Keimungsmodus ist eines der Unterscheidungsmerkmale.Nur nochmal kurz zur Definition: Bei epigäischer Keimung streckt sich das Hypokotyl (das ist der Sprossabschnitt zwischen Keimwurzel und Keimblättern), wodurch der gesamte Same (samt den dicken Speicherkeimblättern) über die Erde gehoben wird.Bei hypogäischer Keimung unterbleibt das Streckungswachstum des Hypokotyls, wodurch der Same unter der Erde bleibt. Die ersten Blätter, die an die Oberfläche gelangen, sind die Primärblätter.
Feder
Liebe Grüsse Maria

Feder » Antwort #5 am:

Aha, also habe ich mir doch Feuerbohnen andrehen lassen. 8)Ab damit in einen fernen Gartenteil, damit sie sich nicht verkreuzen. Wohin bloss? :-\
Pat Parelli
Antworten