News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

Chiliringe - Chili einfrieren (Gelesen 4956 mal)

Verwenden, haltbar machen, zubereiten und genießen

Moderator: Nina

Antworten
Tara

Chiliringe - Chili einfrieren

Tara »

Ich habe mir mal wieder frische Chili gekauft - so eine Packung ist für eine Person ja nicht zu bewältigen. Also möchte ich den größten Teil einfrieren, einiges gehackt (da weiß ich schon, daß man das zuerst auf einem Brettchen vorfrosten soll, damit man es später portionsweise aus der Tüte entnehmen kann) und einen Teil als Ringe.Ich möchte keine Kerne dabei. Bei den Würfelchen ist das ja kein Problem, Chili aufgeschlitzt, Kerne raus, fertig. Aber wie bekomme ich Ringe ohne Kerne? ???
Eine Gesellschaft von Schafen muss mit der Zeit eine Regierung von Wölfen hervorbringen. - Juvenal

*will Spatenpaulchen und Waldschrat zurück*
Landpomeranze †

Re:Chiliringe - Chili einfrieren

Landpomeranze † » Antwort #1 am:

Deckel anschneiden, mit Löffel Kerne rausholen, fertig :)Ich friere Chili immer im ganzen ein, in gefrorenem Zustand lassen sie sich gut entkernen und schneiden.
Tara

Tara » Antwort #2 am:

Ich möchte die Schnippelarbeit machen, solange ich die Energie dazu habe, und eine ganze Chili ist im Zweifelsfall zu viel für mich. Und die Chilis, die ich hier habe, sind zu schmal, um mit dem Löffel reinzukommen.
Eine Gesellschaft von Schafen muss mit der Zeit eine Regierung von Wölfen hervorbringen. - Juvenal

Landpomeranze †

Landpomeranze † » Antwort #3 am:

Wie groß sind sie denn? Ich schneide von den eingefrorenen (sind beschriftet mit Schärfe-Info) ab und zu auch ein Stück ab und lass den Rest im Tiefkühler.Wenn der Löffel nicht hineinkommt, probiers mit der Rückseite (Löffelstiel) oder einem Essstäbchen.
Tara

Tara » Antwort #4 am:

Sie haben oben kaum mehr als einen Zentimeter Durchmesser. Hm. Vielleicht ein Schaschlikspieß.

Katrin
The best way to have a friend is to be one!

Katrin » Antwort #5 am:

Warum schneidest du sie nicht, wirfst die Ringe in einen Beutel und schüttelst? Meistens fliegen die Kerne dann raus (nagut, vielleicht nicht alle , aber die meisten).
"Ich glaube, viele von uns haben ihre Heimat längst verloren, denn sie haben sie in der Kindheit gelassen, in den staubigen Straßen und an den sonnigen Tagen, als die Welt noch gut war, weil wir nur die Fassade sahen und zu klein waren, die Türen zu öffnen."

ich
Tara

Tara » Antwort #6 am:

Gute Idee, werde ich ausprobieren. :)

Katrin
The best way to have a friend is to be one!

Katrin » Antwort #7 am:

So mache ich es bei den ganz kleinen Chilis. Ein paar Kerne machen mir aber nichts aus, das Scharfe sitzt ja ohnehin in den Wänden. Falls du gar keine Kerne magst, kannst du die hartnäckigen dann ja aus den Ringen rausdrücken (mit Handschuhen).Gehackt eingefrorene Chilis waren letzten Sommer unsere beste Idee, man kann sie gut portionieren und sie schmecken sehr lecker und frisch.
"Ich glaube, viele von uns haben ihre Heimat längst verloren, denn sie haben sie in der Kindheit gelassen, in den staubigen Straßen und an den sonnigen Tagen, als die Welt noch gut war, weil wir nur die Fassade sahen und zu klein waren, die Türen zu öffnen."

ich
Tara

Tara » Antwort #8 am:

Ja, die meisten will ich auch hacken, aber ich möchte schon auch Ringe - wegen des „Gucks“. :)

Aella
BaWü, Kreis LB, Klimazone 7b, ca. 220m ü. NN

Aella » Antwort #9 am:

vielleicht kannst du sie auch an einer seite anritzen, dann die kerne rausholen und dann erst in ringe schneiden. eigentlich sollten sie dann in "ringform" bleiben, wenn du sie nicht zu sehr auseinander drückst.ist nicht erprobt, nur so ne idee...(was ist eigentlich mit deiner kamera? wolltest du sie nicht benutzen um dein essen zu fotografieren?)
Eigentlich kennen wir uns nur vom säen.
macrantha
Ich liebe dieses Forum!

macrantha » Antwort #10 am:

Und falls die Würfelchen/Ringe doch beim einfrieren zusammenkleben: ich portioniere mir immer gleich kleine Mengen in Alufolie - die kann ich dann rausholen und den "Klumpen" ins Essen werfen.
Wenn Du einen Schneck behauchst, schrumpft er ins Gehäuse,
Wenn Du ihn in Kognak tauchst, sieht er weiße Mäuse. (Ringelnatz)
fromme-helene

fromme-helene » Antwort #11 am:

Also, wenn Du auch Würfel willst...Sitzen die Kerne nicht nur im oberen Drittel oder so? Dann mach die Ringe nur aus dem untern Ende.
Tara

Tara » Antwort #12 am:

Gute Vorschläge :) Morgen werde ich mich ranmachen.

Luna

Luna » Antwort #13 am:

Sie haben oben kaum mehr als einen Zentimeter Durchmesser. Hm. Vielleicht ein Schaschlikspieß.
.... genau, damit entkerne ich die langen, dünnen Chilis.
Tara

Tara » Antwort #14 am:

:)

Antworten