News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Schleifausstattung für Gartenwerkzeuge (Gelesen 1045 mal)
Moderatoren: Nina, Phalaina, cydorian, partisanengärtner, AndreasR
Schleifausstattung für Gartenwerkzeuge
was benötige ich, um Gartenwerkzeug wie Hacke, Axt und speziell diesen Flachschneider zu schärfen?http://biogartenversand.de/product_info.php?cPath=120_219_221&products_id=3210Komme ich mit den günstigen Sensen-Wetzstein wie z.B. Carborundum zurecht? Oder benötige ich etwas anderes?
Re:Schleifausstattung für Gartenwerkzeuge
wetzsteine sind für das schärfen dünnwandiger schneiden besser geeignet (sensen, sicheln).mit einem winkelschleifer oder schleifbock benötigt man für diese arbeit wesentlich weniger zeit.für das anschleifen einer axt ist ein wetzstein vollkommen unbrauchbar.
was ist geschickter - Winkelschleifer oder ein Schlaifblock? Falls Schleifblock, welchen? Und welche Körnung?
es gibt jeweils vor- und nachteile.ein winkelschleifer ist nicht ortsgebunden und flexibel einsetzbar. etwas technikerfahrung sollte vorhanden sein um der verletzungsgefahr vorzubeugen.der schleifbock wird an einem tisch/werkbank/o.ä. angeschraubt. hiermit ist präziseres arbeiten, wie z.b. das schärfen von messern, möglich.wenn der schleifbock für das schärfen von äxten oder anderem massiven material genutzt werden soll würde ich die untere leistungsgrenze bei 350 Watt ansetzen.falls du einen günstigen anbieter mit doppelschleifscheiben unterschiedlicher körnung suchst könnte vlt. dieser infrage kommen:http://www.arturus24.de/Elektrowerkzeug ... eobvvbkfn7
einen Winkelschleifer und eine Werkbank besitze ich nicht. Hab' jetzt ein paar Videos bei youtobe angeschaut und mir ist nicht genz klar, wie ich die gebogene Stelle mit einer Scheibe schleifen kann. Sind die gerundeten Schleifsteine evtl. bessere gegnet?
konkav gewölbte flächen erfordern mit dem schleifbock eine gewisse übung. schneiden mit sehr kleinen rundungen sind mit fingerspitzengefühl und einem winkelschleifer schärfbar.je nach härte des betreffenden werkzeugs kann auch evt. eine halbrund- oder rundfeile verwendet werden.