News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Staudenriesen und was man mit ihnen macht (Gelesen 34152 mal)
Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR
Re:Staudenriesen und was man mit ihnen macht
Datisca cannabina ist eine wunderschöne, beinahe vergessene Pflanze aus dem Vorderen Orient, die man wahrlich als Architektenpflanze verwenden könnte, wenn sie mehr bekannt wäre. Mein Freund Michael Münch schreibt demnächst einen Artikel in GP über diese zweihäusige Staude.Von Macleaya halte ich sehr viel von Macleaya x kewensis 'Spretchley Ruby', der fast schon dunkelrot abblüht.
- Dunkleborus
Oh, Datisca ist wunderschön! Die abgestorbenen Triebe stehen jetzt noch hoch und prächtig. Man kann den Lehrlingen daran wunderbar den Unterschied zwischen Gehölz und Stauden erklären.
Alle Menschen werden Flieder
Ich auch! Ich möchte fast sagen , dass das meine Lieblingsstaude überhaupt ist. In meinem Garten habe ich jedenfalls keine, an der ich vom roten Austrieb bis zur Herbstfärbung so lange Freude hätte.Im RHS Plant Finder 2009-2010 wird sie übrigens als Macleaya microcarpa 'Spetchley Ruby' bezeichnet.Von Macleaya halte ich sehr viel von Macleaya x kewensis 'Spretchley Ruby', der fast schon dunkelrot abblüht.

- Danilo
Convolvulo-Agropyrion, Barnim|6b & Bergstraße|7b
Die hab ich auch schon lange auf der Wunschliste, genau wie gewisse schwer erhältliche Stauden. Bei allen steht der Vermerk 'Sarastro' dahinter.Datisca cannabina ist eine wunderschöne, beinahe vergessene Pflanze aus dem Vorderen Orient, die man wahrlich als Architektenpflanze verwenden könnte, wenn sie mehr bekannt wäre.

- Dunkleborus
M. cordata.Macleaya 'Spetchley Ruby' läuft teilweise unter M. microcarpa, demnach wohl ein Elternteil? Welches ist der andere?
Alle Menschen werden Flieder
der Traum wächst mir aber viel zu langsam.

“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”
— Robert M. Sapolsky
— Robert M. Sapolsky
- Dunkleborus
Müsste der Traum nicht allmählich mal aus der Erde rausgucken?(Ist schon mein 2. Versuch)
vorgestern guckte er hier, ganz schüchtern. Ob er sich bei dir auch traut?
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”
— Robert M. Sapolsky
— Robert M. Sapolsky
Bislang suchte ich ihn vergebens, weshalb ich unruhig werde. Der erste Traum verstarb zügig. Wie lange - wenn es denn kommt - braucht das Teilchen für die Endgröße?
- Nina
- Garten-pur Team
- Region: Vorgebirge, Rheinland
- Höhe über NHN: 100
- Bodenart: lehmig
- Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C
Ich habe einen sehr großen Aruncus dioicus dreigeteilt und in deiner Reihe (Abstand je ca 120 cm) neben einem Weg gepflanzt. Nun überlege ich was ich damit kombinieren kann. Astilben mag ich ja gerne, aber sieht das nicht zu ähnlich aus?
Hey Waldschrat,Wir haben eine Riesen Datisca im Garten, ich meine im dritten Jahr war sie an die 3 m, und jetzt jedes Jahr mehr Triebe. Ist echt ein geiles Teil. Leider allerdings offenbar generativ vermehrt, denn neben vielen Männchen sind immer auch ein paar Stiele Weibchen, die wir immer zu spät abschneiden - in den umliegenden Töpfen gibts dann teilweise einen Rasen aus Baby-Datiscas. Im freien Grund allerdings nie, ich glaube die sind als Jungpflanzen ziemlich schneckengefährdet (-> ob das ein Problem Deiner verstorbenen Pflanze war?). Ausgewachsen hats hier damit keine Probleme. Hoffe Du findest Deine noch!Viele Grüße,Michaelp.s. meine stammt übrigens von hortensis.de - auch eine sehr empfehlenswerte Quelle für tolle Teile :-)
Viele Grüße aus dem Ermstal !
Nina, wieviel Abstand zum Weg? Aruncus zu kombinieren ist auf kleinem Raum nicht möglich. Er ist mit den Jahren extrem raumgreifend und hat die Eigenschaft den Boden geradezu aufzufressen. Im Gebüsch unter Bäumen, wo sonst nicht viel wächst außer Frühjahrsblüher wäre der beste Platz.
— Robert M. Sapolsky
— Robert M. Sapolsky
- Nina
- Garten-pur Team
- Region: Vorgebirge, Rheinland
- Höhe über NHN: 100
- Bodenart: lehmig
- Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C
Der Abstand zum Weg sind ca 70 cm.