News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Geranium 2010/2011 (Gelesen 174257 mal)
Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR
Re:Geranium 2010
Auch Frau Clarke war mal ein Sämling.
So unwahrscheinlich ist es nicht, dass sich ähnliches noch einmal anfindet.

„Am Ende entscheidet die Wirklichkeit.“ Robert Habeck
- Nina
- Garten-pur Team
- Region: Vorgebirge, Rheinland
- Höhe über NHN: 100
- Bodenart: lehmig
- Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C
Frage an die Geraniumspezialisten: Kommt Geranium macrorrhizum 'White Ness' mit dieser Situation unter einer großen Abies procera zurecht? Es geht vorallem um die braune Fläche. Die bestand vorher aus einem Efeudickicht. Die Erde ist recht locker durch die Tannennadeln.
Mal abgesehe davon, dass 'White Ness' bei mir ein ziemlich schwächliches Verreckerle war, ist der Standort für G. macrorrhizum sehr gut geeignet. Sie kommen gut mit knochentrockenem Laubhumus im Schatten zurecht.
- Nina
- Garten-pur Team
- Region: Vorgebirge, Rheinland
- Höhe über NHN: 100
- Bodenart: lehmig
- Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C
Ein "schwächliches Verreckerle" möchte ich aber auch nicht pflanzen.
Oder ist es bei dir zu feucht? Wenn ich da an die Seen denke, die du uns gezeigt hast...

Die Geranium macrorhizum in meinen Seen sind zu 100% hinüber. Wasser mögen sie überhaupt nicht. Dafür stehen rot blühende Exemplare im stärksten Wurzeldruck unter Eichen und einer Robinie.
-
The best way to have a friend is to be one!
Ich würde auch eher zu den rosa Sorten raten, 'Whiteness' ist etwas heikel und gerade wenns doch eher ein Extremstandort ist...
"Ich glaube, viele von uns haben ihre Heimat längst verloren, denn sie haben sie in der Kindheit gelassen, in den staubigen Straßen und an den sonnigen Tagen, als die Welt noch gut war, weil wir nur die Fassade sahen und zu klein waren, die Türen zu öffnen."
ich
ich
- hostalilli
Dem kann ich mich nur anschließen. Kann mir jemand eine robustere mit weißen Blüten empfehlen. Standort ist eher trocken und schattig.
Gärtnern ist das reinste der menschlichen Vergnügen (Francis Bacon)
Ich habe mit der guten alten 'Spessart' eigentlich immer Erfolg gehabt.Die rosa/roten Sorten sind bei mir jedoch auch vitaler.
Gartenanarchist aus Überzeugung! Und ich bin kein Experte sondern immer noch neugierig...
Ich habe hier die Erfahrung, dass die Sämlinge von Hybriden wie 'Brookside' oder 'Nimbus als vermutliche Eltern bei mir vitaler und langlebiger sind als die G. pratense Sorten.Auch Frau Clarke war mal ein Sämling.So unwahrscheinlich ist es nicht, dass sich ähnliches noch einmal anfindet.
Gartenanarchist aus Überzeugung! Und ich bin kein Experte sondern immer noch neugierig...
Hier noch das Bild von der Blüte nachgeliefert.
- Dunkleborus
Von diesen Sämlingen gibt es noch mehr. 

- hostalilli
Danke Troll. Die ist zwar leicht rosa angehaucht, aber doch sehr hell und gefällt mir gut. Ich werde sie auch mal probieren.Ich habe mit der guten alten 'Spessart' eigentlich immer Erfolg gehabt.Die rosa/roten Sorten sind bei mir jedoch auch vitaler.
Gärtnern ist das reinste der menschlichen Vergnügen (Francis Bacon)
- SouthernBelle
Gesehen in einer Pflanzung:Geranium clarkei Kashmir White; die scheint momentan nicht leicht zu kriegen zu sein.Welche der fiolgenden koennnte man auch/stattdessen nehmen fuer eine Waldrandsituation, offen nach Westsuedwest, jetzt also noch sehr sonnig, spaeter gut beschattet. Boden eher schwer, zeitweilig trocken, atlatisches Klima 7b/8a. Reichlich Blattkompost ist vorhanden.Geranium macrorrhizum 'White Ness'Geranium sylvaticum 'Album'Geranium x cantabrigiense 'Saint Ola'Geranium x cantabrigiense 'Lohfelden'G. macrorrhizum waechst schraeg gegenueber unter alten Eschen, bis an den Stamm heran, und schlaegt sich in der supertrockenen Lage ueberaus wacker.
Gruesse