News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
Hepatica 2011 (Gelesen 84066 mal)
Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR
Re:Hepatica 2011
Sehr interessant, Katrin. Bei den japanischen und den Hybriden zwischen jap. und europ. Leberblümchen kommt das ja häufiger vor. Bei einem rein europ. ist es mir noch nicht begegnet.
Wir müssen uns Sisyphos als einen glücklichen Menschen vorstellen. Albert Camus
-
The best way to have a friend is to be one!
Es soll auch ziemlich selten sein und ich habe erst eine einzige solche Pflanze gefunden. Manchmal sind ja auch die Staubgefäße von irgendeinem Tier abgeknabbert, aber dieses blüht schon seit vier Jahren so.
"Ich glaube, viele von uns haben ihre Heimat längst verloren, denn sie haben sie in der Kindheit gelassen, in den staubigen Straßen und an den sonnigen Tagen, als die Welt noch gut war, weil wir nur die Fassade sahen und zu klein waren, die Türen zu öffnen."
ich
ich
-
The best way to have a friend is to be one!
Oh, habs erst jetzt gesehen! Das ist ja wunderschön! Ist es auch wüchsig bzw. wird es langsam mehr?letztes jahr gegönnt + hatte ein bisschen angstschweiß ob sie denn kommt![]()
...hepatica nobilis var. nobilis 'alba plena'. das exemplar ist ein ableger einer pflanze, die in den französichen seealpen gefunden wurde (nähe grand canyon du verdon glaub ich).
"Ich glaube, viele von uns haben ihre Heimat längst verloren, denn sie haben sie in der Kindheit gelassen, in den staubigen Straßen und an den sonnigen Tagen, als die Welt noch gut war, weil wir nur die Fassade sahen und zu klein waren, die Türen zu öffnen."
ich
ich
- oile
- Höhe über NHN: 35 m
- Bodenart: sandig
- Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C
-
Markgräfin von Pieske, Gierschkultivatorin Brandenburg, zwei Gärten: Nähe Schönefeld und Nähe Fürstenwalde.
Sanssouci hat dicke, vielversprechende Knospen. Die erste BLüte öffnete sich heute
.

Bis jetzt ist es gut gegangen, sagte der Mann, als er am 13. Stockwerk vorbei fiel.
Don't feed the troll!
Don't feed the troll!
Die ist bei mir inzwischen voll erblüht und ich sehe rundherum immer mehr blühende Kinder.
- oile
- Höhe über NHN: 35 m
- Bodenart: sandig
- Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C
-
Markgräfin von Pieske, Gierschkultivatorin Brandenburg, zwei Gärten: Nähe Schönefeld und Nähe Fürstenwalde.
Ja, es ist ein wirklich zuverlässiges Dingelchen
. Mal sehen, wann bei mir die ersten Kinder auftauchen.

Bis jetzt ist es gut gegangen, sagte der Mann, als er am 13. Stockwerk vorbei fiel.
Don't feed the troll!
Don't feed the troll!
weiß ich noch nicht katrin...jedenfalls hat's momentan 4 knospen. mal sehen wie es sich macht, wenn die neuen blätter erscheinen, denn ohne blätter keine energie für zuwachs.Ist es auch wüchsig bzw. wird es langsam mehr?letztes jahr gegönnt + hatte ein bisschen angstschweiß ob sie denn kommt![]()
...hepatica nobilis var. nobilis 'alba plena'. das exemplar ist ein ableger einer pflanze, die in den französichen seealpen gefunden wurde (nähe grand canyon du verdon glaub ich).
z6b
sapere aude, incipe
sapere aude, incipe
Ich hatte befürchtet, es wäre gestorben, dabei ist es völlig nackt, die Blätter kommen späterEs ist eins, daran gibt es nichts zu deutelnIch hab auch ein Leberblümchen gefunden, zumindest will es eines werden, fragt mich nur nicht welches..

Der schönste Garten ist der, der kurz vor dem Verwildern steht.
Dr. med. Daniel Gottlob Moritz Schreber (1808-1861)
Dr. med. Daniel Gottlob Moritz Schreber (1808-1861)
Ich weiss nicht wieh ihr zitiert, vielleicht der "quote" zeichen?@KatrinIch glaube man nennt Leberblümchen ohne Staubgefässer "Jungfrauen". Ich habe sie sonst als lilla, rote und weiss im Wald gesehen. Meine "Jungfrau" hat Glockenformige Blüte und sie ist deswegen nicht immer einfach zu fotografieren.
-
- Region: Münchner Schotterebene
- Höhe über NHN: 560
- Bodenart: lehmig über Kies
- Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C
Einfach auf "Antwort mit Zitat" rechts oben klicken - die quote-Angaben mit dem url werden dann automatisch vor und nach dem Zitat eingefügt. Man kann im Zitat selbst Teile löschen.Ich weiss nicht wieh ihr zitiert, vielleicht der "quote" zeichen?
Es hat geklappt, glaub ich ;DVielen Dank raiSCH!Einfach auf "Antwort mit Zitat" rechts oben klicken - die quote-Angaben mit dem url werden dann automatisch vor und nach dem Zitat eingefügt. Man kann im Zitat selbst Teile löschen.Ich weiss nicht wieh ihr zitiert, vielleicht der "quote" zeichen?
Normalerweise ist ein feuchter Sommer kein Problem so lange dass die Pflanzen nicht unter Wasser stehen.Pflanzen die nicht gut wachsen sätze ich in 1-liter Töpfe. Dann habe ich besser Kontroll mit zum beispiel Düngen, Feucht und Schattenverhältnisse.Manchmal findet man Hepaticas bei uns in nassem Kalklehm. Es besteht aus fossiliertes Material und ist sehr reich an Mineralen. Wenn zuhanden, geht auch ein bisschen Kalklehm in meine Bodenmischungen.leider sind andere plena typen zurückgewachsen.Bei uns war ein untypisch feuchter Sommer. Hats daran gelegen?