News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!

Wie groß ist euer Garten? (Gelesen 9963 mal)

Hier bist du richtig, wenn du nicht genau weißt, wohin mit deiner Frage oder deinem Thema!

Moderatoren: Nina, Phalaina, cydorian, partisanengärtner, AndreasR

Aella
BaWü, Kreis LB, Klimazone 7b, ca. 220m ü. NN

Re:Wie groß ist euer Garten?

Aella » Antwort #15 am:

meiner nur gute 30 qm, deswegen verzichte ich aber auf gemüse noch lange nicht! ;D
Eigentlich kennen wir uns nur vom säen.
kazi

kazi » Antwort #16 am:

Na ja meiner hat 1600 qm und momentan ist er mir noch viel zu groß, weil ja der größte Teil überwuchert und verwildert ist. Ca. 200 - 300 qm sind gerade mal einigermassen von Brombeeren und Giersch befreit und somit nutzbar. Zur Zeit werde ich gerade überall überwuchert und komme gar nicht hinterher. Aber in ein paar Jahren ( 10 oder so ::)) passt er mir dann vermutlich von der Größe her. Falls ich bis dahin Herr über den Wildwuchs geworden bin. ;)
Liebe Grüße
Katja
-------------------------------------------------------
Das Leben beginnt mit dem Tag, an dem man einen Garten anlegt.
sabinchen

sabinchen » Antwort #17 am:

:Dich habe etwa bei einem Grundstück von knapp 600 qm zwischen 430 und 450qm Garten zu bewirtschaften. Momentan reicht es mir, da wir die Einfahrt und Stellplatz machen. Oder weil ich momentan zwischen 9-10 Stunden arbeite. Aber wenn ich Zeit habe, wünschte ich mir noch einiges mehr. Ich bearbeite den Garten auch allein, da mein Mann mit Grünzeug, wie er sagt, nichts anfangen kann. Meine beiden Töchter sind schon aus dem Hause.Im Moment bin ich zufrieden. :D
Grüße Sabinchen
Landpomeranze †

Landpomeranze † » Antwort #18 am:

meiner ist ca 6000 m2 groß, besteht zum Großteil aus Obstbaumwiese und einem kleinen Wald, rund ums Haus sind Staudenbeete angelegt - mehr als genug Arbeit für mich, da mein Mann den Garten zwar betritt, aber leider nicht mitarbeitet :-\
skorpion

skorpion » Antwort #19 am:

Hallo alle zusammen.Ich bin soeben neu dazugekommen und möchte auch von meinem Garten berichten. Bis letztes Jahr hatte ich noch 600qm Wiese. Seit gut 2 Monaten sind wir stolze Besitzer eines großen Gartenteichs, der aber immer noch nicht ganz fertig angelegt ist.Außerdem habe ich noch ein Gewächshaus, in dem heuer 42 verschiedene Tomatenpflanzen mehr oder weniger Platz haben.
Bäume haben etwas Wesentliches gelernt:Nur wer einen festen Stand hat und trotzdem beweglich ist, überlebt die stärksten Stürme.

Liebe Grüße aus Bayern
Scilla

Scilla » Antwort #20 am:

Hallo zusammen,unser Garten hat gute 300qm,wir sind hierher gezogen vor bald 2 Jahren.Vorher habe ich jahrelang in einem Stadtgarten gewerkelt,aber irgendwann hatte ich einfach nicht mehr so Freude daran,weils nicht mein eigener Garten war.Nun ist mein langjähriger Traum ENDLICH in Erfüllung gegangen... :D Es ist in der Tat nicht selbstverständlich,eigenen Grund und Boden zu haben.Soviele Menschen haben dieses Glück nicht,einen eigenen Garten zu haben...Bei mir wachsen Rosen, verschienste Stauden,Mehrere Clematis, meine kleine Glockenblumensammlung, ein Wein und zwei wilde Weine bewachsen Pergola und die Ostwand des Hauses. Gemüse und Obst habe ich nicht,denn dafür ist der Garten dann doch zu klein... ;) ;DLG Scilla
Ich habe meine Ernährung umgestellt.
Die Kekse liegen jetzt links vom Laptop.
oile
Höhe über NHN: 35 m
Bodenart: sandig
Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C

Markgräfin von Pieske, Gierschkultivatorin Brandenburg, zwei Gärten: Nähe Schönefeld und Nähe Fürstenwalde.

oile » Antwort #21 am:

Unser Grundstück ist ca.820 m² groß, davon gehen ungefähr 200 m²für Haus und das Nötige "drumrum" ab. Ich bewirtschafte ihn alleine, Platz wäre eigentlich genug da, aber mein Mann fühlt sich jetzt schon eingeengt :(.Wenn ich ehrlich bin, wäre mehr im Moment aber auch zuviel (rein zeitmäßig). So entstehen hie und da wilde Ecken, ein Teil Rasen wird langsam zur Trockenwiese, der Kampf gegen Giersch und wuchernde Glockenblumen wird wohl nie entschieden werden...aber im Großen und Ganzen bin ich zufrieden.
Bis jetzt ist es gut gegangen, sagte der Mann, als er am 13. Stockwerk vorbei fiel.

Don't feed the troll!
Katrin
The best way to have a friend is to be one!

Katrin » Antwort #22 am:

Unser Garten ist ca. 1400m², wir können aber noch um 900m² gegenüber der Zufahrt erweitern (machen wir auch... dort ein Beet, da ein Baum...*lol*) und natürlich ist der bestehende Garten zu klein, weshalb sollte ich das nicht behaupten dürfen? Ich habe zu wenig Schatten und die feuchteren Stellen sind schon alle besetzt. Die wirklich guten Geraniumböden sind alle schon voll und der Haufen mit magerer Erde vermag keine Iris mehr zu fassen. Der Garten ist zu klein!Aber das ginge mir wohl auch bei einem größeren Garten so und das ist jetzt kein Witz >:( VLG; Katrin
"Ich glaube, viele von uns haben ihre Heimat längst verloren, denn sie haben sie in der Kindheit gelassen, in den staubigen Straßen und an den sonnigen Tagen, als die Welt noch gut war, weil wir nur die Fassade sahen und zu klein waren, die Türen zu öffnen."

ich
Nina
Garten-pur Team
Region: Vorgebirge, Rheinland
Höhe über NHN: 100
Bodenart: lehmig
Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C

Nina » Antwort #23 am:

In Quadratmetern ist das Gärtnerglück doch gar nicht zu messen.
Katrin
The best way to have a friend is to be one!

Katrin » Antwort #24 am:

Wenn du so eine verrückte Sammlerin bist wie ich, dann schon!
"Ich glaube, viele von uns haben ihre Heimat längst verloren, denn sie haben sie in der Kindheit gelassen, in den staubigen Straßen und an den sonnigen Tagen, als die Welt noch gut war, weil wir nur die Fassade sahen und zu klein waren, die Türen zu öffnen."

ich
Ismene

Ismene » Antwort #25 am:

Ich weiß gar nicht, wie groß mein Garten ist. :-[ Aber man kann Spaziergänge machen. Zum Beispiel vorbei an der alten Scheune, über die Ex-Gänseweide mit Wiesenkerbel in den Robinienhain, weiter zum Hühnerstall, dahinter dann durchs Efeugestrüpp unter Haselbäumen zum Briefkasten und als erster Rastpunkt die Bank unter der alten Kastanie. Es gibt noch mehrere Routen und Schleichwege und ich bin jeden Tag unterwegs. So fleißig säen und ackern wie die meisten hier tue ich nämlich gar nicht. Genug Gartenfläche? Na klar ;D Aber ich hätte gerne noch mehr! :oNicht so sehr für mich, sondern für die Wildtiere. Hornissen, Fledermäuse, Schwanzmeisen, Zaunkönig, Turmfalken, Aurorafalter etc. finden hier im Garten ein Refugium.Mmh.. also doch wieder für mich, weil ich sie mag. ;D Außerdem gefällt mir die Idee eines Arboretums. Es gab aber auch Zeiten, Hans Werner, da wäre ich mit 10m2 Balkon zufrieden gewesen, als ich noch in Düsseldorf wohnte. ;) Leider waren da Gartenflächen dünn gesät oder nur über Vitamin B dranzukommen.
Dateianhänge
Jippie_indenGarten.jpg
"Man muss nicht das Licht des anderen ausblasen, um das eigene leuchten zu lassen." Griechisches Sprichwort
sarastro

sarastro » Antwort #26 am:

Dei Leit hom Plotz, ende nie!! :P :'(
Lilo

Lilo » Antwort #27 am:

Hatten wir das Thema nicht schon einmal?Wieviel Platz habt ihr zum Gärtnern?Bei mir hat sich nicht viel geändert.Ich zeige euch mal ein leider etwas trübes Bild aus der Mitte April mit blühenden Kirschbäumen.
Hortulanus

Hortulanus » Antwort #28 am:

Ist doch halb so schlimm, Lilo. Viele Themen werden hier immer wieder "aufgewärmt" oder endlos durchgekaut. Ist aber über kurz oder lang (wohl eher lang) der Niedergang jedes Forums.
Lilo

Lilo » Antwort #29 am:

Nein, ich finde das überhaupt nicht schlimm.Ich dachte nur, dass mancher, der damals geschrieben hat sich heute nicht wiederholen möchte, dass aber vielleicht manche/r Neue sich dafür interessieren würde.Viel schlimmer finde ich, dass ich mein angekündigtes Bild nicht in die Änderung einbauen konnte und du mir bei der Neuerstellung des Beitrags mit deiner Antwort zuvorgekommen bist, so dass ich nicht löschen konnte. :PAlso das Bild
Dateianhänge
Garten_20050416.jpg
Antworten