News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
Narzissen (Gelesen 503930 mal)
Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR
Re:Narzissen
hier ist mein Pendant...Ja, schön die verschiedenen Narzissen. Blöd nur, dass ich nicht immer auf den Namen geachtet hatte.Diese z.B. eine ganz besondere Nummer:
- SouthernBelle
Danke dogwood!Ja wenig Laub ist mein Ziel, wobei ich "optisch" wenig meine, also viele duenne Blaetter sind eher OK als wenig dicke...Eine hoehere ist fuer den Standort besser geeignet, also ist Carlton gut, die kriege ich hier auf dem Markt im 60/100-er Sack fuer ertraegliches Geld. Leider hab ich auch 60 Dutch Master ins Beet gepflanzt, die muessen wohl wieder raus- ab in den Rasen. Vielleicht kann ich auch die N. pseudonarcissus mal teilen, die stehen seit fast 10 Jahren, haben sich bestockt wie bloed und bluehen entsprechend ueppig.
Gruesse
-
- Region: Münchner Schotterebene
- Höhe über NHN: 560
- Bodenart: lehmig über Kies
- Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C
Leider nicht - man muss einen neuen Eintrag machen.laesst sich ein Bild nicht nachtraeglich per edit einfuegen?!
- cydora
- Region: In Rheinnähe
- Höhe über NHN: 90m
- Bodenart: Tonboden
- Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C
SouthernBelle,bei mir stehen 'Tete-a-Tete' und 'Thalia' zusammen im Beet, was mir persönlich sehr gefällt. Ich finde, ihr Laub harmoniert zusammen. Allerdings ist das Laub meiner 'Tete-a-Tete' nicht gelbgrün sondern leicht dunkelgrün (ein grün ohne Blauanteil).
Liebe Grüße - Cydora
Narcissus triandrus Thalia:
LG Margrit
"Willst du wertvolle Dinge sehen, so brauchst du nur dorthin zu blicken, wohin die grosse Menge nicht sieht" (Laotse)
"Willst du wertvolle Dinge sehen, so brauchst du nur dorthin zu blicken, wohin die grosse Menge nicht sieht" (Laotse)
Narcissus rupicola ssp. Watieri
LG Margrit
margrit, schönes foto
diese kleinigkeit von einem narzisschen wird gerade mal 10 bis 15 cm hoch. süß !!!

vormals "vanessa"
-
- Region: Raum Ulm
- Höhe über NHN: 480
- Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C
Mal eine Frage an die Narzissenexperten: Was für Boden wollen die eigentlich?Wir haben hier leicht lehmigen Auensand, sehr durchlässig und eher trocken.Die Nazissen kommen im Frühjahr nach der Pflanzung. Schon im 2. Jahr kommen nur noch ganz wenige und dann meist nur noch das Laub. Also so schöne große Narzissenhorste gibts bei uns nicht. Auch Düngen half nicht wirklich. Wollen die wirklich schweren, nassen Boden? Wühlmäuse sind eher selten und wohl nur für wenige Verluste verantwortlich.
nördlichstes Oberschwaben, Illertal, Raum Ulm
Wühlmäuse mögen keine Narzissen.Narzissen mögen es v.a. ozeanisch und hier gedeihen sie am besten im Gemüsebeet bei guter Nährstoffversorgung. An trockenen Hängen mickern sie. Diese eher kleine "normale" könnte Narcissus pseudonarcissus sein?
Viele Grüße aus dem Trockengebiet, Uli
Ice Follies blüht jetzt auch, aber da gab es ja schon ein paar Bilder.
Und diese kleine mit der langen Trompete hab ich mal gekauft - Namen vergessen.

- RosaRot
-
Regenschatten Schattenregen Nordöstliches Harzvorland, Podsol, Regosol 7b 123m
Auf trockenem Boden (Sand) gedeihen Jonquillen ganz gut, z.B. die Sorte "Hawera", die bei mir zwischen den kleinen Schwertlilien wächst und spät blüht.Andere Sorten wachsen auch, aber ich muß sie sehr gut düngen und es werden nicht so reichliche Büsche wie auf besserer Erde.Erstaunlich gut auf trockenem Sandboden mit reichlich Kompostbeigabe wächst eine unbekannte Sorte, blüht demnächst, dann zeige ich sie.
Viele Grüße von
RosaRot
RosaRot
Lach! Zusammen gäbe es eine ganze!hier ist mein Pendant...Diese z.B. eine ganz besondere Nummer:

Hawera liebe ich auch - eine auf der Nordseite hat schon dicke Knospen und sogar die im Herbst neu gepflanzten zeigen schon Blattspitzen. Reichlich Kompost hilft hier auch - sehr gut entwickeln sich N., neben denen ich Gehölze mit viel Kompost eingegraben habe.Ich habe auch eine angefressene Gefüllte mit halber Krüppelblüte.
Wer frisst da an den Blütenknopsen, Schnecken?

- partisanengärtner
- Garten-pur Team
Qualitatives Wachstum hat keine Grenzen. 6b
Pseudonarcissus hat eine helle Krone.
Wer zuviel jätet raubt sich manche Überraschung.
Axel
Axel