News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Donaunymphe Erfahrungsberichte (Gelesen 4288 mal)
-
Ulli L.
Donaunymphe Erfahrungsberichte
Wie ich gelesen habe ist die Donaunymphe ja im Herbst 2010/ Frühjahr 2011 in einige Gärten hier eingezogen.Vielleicht können wir uns darüber etwas austauschen, da man im www. ja nicht so viele Informationen über sie erhält.Ich habe sie 2x im November 2010 wurzelnackt gepflanzt. Sie sollen 2 Rankgerüste bekleiden. Im Moment treiben sie schon schön aus und vor 2 Tagen habe ich abgehäufelt.
Re:Donaunymphe Erfahrungsberichte
guten morgen,ich hab vor ca. 2. wochen eine gepflanzt, neben einer gruß an labenz .... bis jetzt scheint es den beiden gut zu gehen und ich bin gespannt, wie es weitergeht, mit den beiden hübschen ....werde hier gerne mitlesen und auch gerne mitschreiben ....lieben gruß,heike
Dumm ist, was mit böser Absicht geschieht.
-
juttchen
Habe sie gerade gepflanzt.Beteilige mich natürlich gerne am Erfahrungsaustausch 
Und ich werde eure Berichte mit Spannung verfolgen.Besonders, wie die Winter in Oberammergau vertragen werden! Denn dieser Faktor drängelt sich nach den drei kalten Wintern immer mehr in den Vordergrund und dann möchte ich frei werdende Plätze mit wirklich winterharten Sorten besetzen! Interessant sind auch Bilder! Die könnte ihr dann auch gleich in hmf einstellen, da gibt es bisher nur eines.
Viele Grüße aus dem Trockengebiet, Uli
moin,isch wohne gar nicht mehr in oberammergau ... ;-) ... ich muss das wohl schleunigst ändern, wobei ich derzeit noch keine wohnortangabe machen möchte, außer: allgäu, volle sonne, sonne, sonne, sonne, sonne sonne, sonne, sonne und hanglage ... :-)ähm, ja .... lieben gruß,heike
aber im Winter kann es auch dort doch etwas kälter werden, oder ? Zumindest ist das an unserem sonnigen Südhang so.
Viele Grüße aus dem Trockengebiet, Uli
... jo, wir hatten im februar mal - 15 grad, war nicht nett ....
-
Raphaela
Die ausgepflanzte Donau hat (nur mit ein bißchen Mist an den Füßen) den harten Winter hier sehr gut überstanden :)Die im Einschlag waren zu nass (Töpfe wurden im Dauerregen verräumt
) und mußten runtergeschnitten werden.Ein nicht zu winternasser Standort ist also besser. - Zumindest für getopfte Exemplare.
-
Ulli L.
So sieht meine Donaunymphe heute aus. Ich finde sie treibt sehr langsam aus. Gut, sie bekommt auch erst ab Mittag Sonne.@HeikeGruß an Labenz hab ich auch gepflanzt steht 5m weiter als Donaunymphe.
moin, ulli,das ist eine schicke kombi von den düften her, wie ich finde ... wenn sie denn so duften, wie gesagt wird .... wir haben hier schon gefrotzelt: zu den beiden rosen kommt die frauen-bank ... :-Ddie männer kriegen zwei bierkisten an die bank hingestellt und ein paar liter motoröl, ungewaschene t-shirts und eine lederjacke ... ;-)lieben gruß,heike.@HeikeGruß an Labenz hab ich auch gepflanzt steht 5m weiter als Donaunymphe.
-
Ulli L.
OT: Motoroel und ungew. Shirts muss nicht sein, aber ein Bierchen und ne Lederjacke.....Bin ganz gespannt auf die Duftnoten der Rosen. Rechne aber erst im nächsten Jahr damit.
-
Ulli L.
Und so sieht meine Donaunymphe heute aus:
Sie duft schon fein nach Maiglöckchen :DLeider mickert meine Gruß an Labenz. Sie hat nur wenige ca. 8-10cm lange Triebe bekommen??? Blütenknospen sind noch keine zu sehen.

Sie duft schon fein nach Maiglöckchen :DLeider mickert meine Gruß an Labenz. Sie hat nur wenige ca. 8-10cm lange Triebe bekommen??? Blütenknospen sind noch keine zu sehen. -
Raphaela
Huch?! - Eine Montags-Rose?Die ersten Blüten lassen öfter auf sich warten (meist blüht GaL im ersten Jahr erst im Spätsommer oder Frühherbst), aber dafür wächst sie eigentlich gleich richtig los.Die drei im Rosenpark werden auch erst pünktlich zum Rosariumsgeburtstag blühen (und dann weiter bis zum Frost).
-
Ulli L.
Ja ich bin schon ganz traurig, hatte mich so auf sie gefreut.So sieht sie aus:Huch?! - Eine Montags-Rose?Die ersten Blüten lassen öfter auf sich warten (meist blüht GaL im ersten Jahr erst im Spätsommer oder Frühherbst), aber dafür wächst sie eigentlich gleich richtig los.Die drei im Rosenpark werden auch erst pünktlich zum Rosariumsgeburtstag blühen (und dann weiter bis zum Frost).
Als die Drei ankamen waren es kleine sehr zarte Pflänzchen. Die Donau N. hat sich aber dann recht gut entwickelt. Obwohl ich auch mit mehr Zuwachs gerechnet habe. -
juttchen
Heute extra noch einmal geschaut. Donaunymphe (im März gepflanzt) ist jetzt ca. 1 m hoch und hat Blütenknospen
, obwohl sie momentan von Kean, der steht eigentlich ein großes Stück weit weg, arg beschattet wird. Sie hat sich munter durchgekämpft