News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Bewässern von Sandböden (Gelesen 8988 mal)
Moderatoren: Nina, Phalaina, cydorian, partisanengärtner, AndreasR
- Gänselieschen
- Region: Ost - Brandenburg
- Höhe über NHN: ca. 40 m ü. NHN
- Bodenart: Sand Sand Sand Sand
- Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C
-
Es gibt nichts Gutes, außer, man tut es.
Re:Bewässern von Sandböden
Und es bleibt trocken, habe ich heute gehört. Habe gestern mal bischen geschaut, die Austrocknung geht auch hier jetzt rasend schnell, vor allem, weil ich eben die Chance noch nicht nutzen konnte und nicht gelockert habe nach dem Regen, das hätte viel gebracht für die nächste Bewässerung.L.G.Gänselieschen
Stahnsdorf, also genau zwischen Potsdam und Berlin@ Torador, kein Regen, aus welcher Ecke kommst Du denn??Das mit der Klimazone läuft durchs Profil, ich habe es irgendwann mal einrichtet, war nicht schwer, das findest Du bestimmt.

Sonnige Grüße, Eva
- Gänselieschen
- Region: Ost - Brandenburg
- Höhe über NHN: ca. 40 m ü. NHN
- Bodenart: Sand Sand Sand Sand
- Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C
-
Es gibt nichts Gutes, außer, man tut es.
@ Eva,legst du gerade einen neuen Garten an?? Steiniger Boden kann für bestimmte Pflanzungen richtig gut sein, bevor Du alles mit Mutterboden auffüllst oder so, überleg Dir doch noch, ob Du so ein Alpinum anlegen willst, oder eine Ecke für Kräuter, die in extrem magerer steiniger Erde gut klarkommen.Und ansonsten, wenn es eine neue Anlage wird, dann geh doch mal ins Atelier und mach dazu ein Thema auf, da kannst du dann alles in Ruhe mit den Freunden ausdiskutieren und Ideen sammeln.Ansonsten staune ich, wie verschieden das war mit dem Regen, wir wohnen ja nicht wirklich weit auseinander, ich bin im Raum Köpenick.L.G.Gänselieschen
- Treasure-Jo
Klimazone 8a (100 m ü.NN)
...Alpinum vielleicht nicht gerade auf Meer eshöhe, aber eine Steppenheide würde schon passen.
Liebe Grüße
Jo
Jo
Kaum ist der Frühling da, verwandelt sich mein Boden in den obersten Zentimetern wieder zu leblosem Staub
Probehalber will ich ein Sämlingsbeet mit Rindenmulch mulchen. Ich weiß, das ist nicht der Weisheit letzter Schluss, aber nackige Erde geht einfach nicht, sonstiges Mulchmaterial ist immer knapp und einen passenden Bodendecker für diesen Zweck hab ich leider immernoch nicht gefunden
Man sagt ja immer, unter Rindenmulch soll man Hornspäne geben um den Stickstoffmangel auszugleichen. Prima. Aber nie sagt jemand wieviel. Also: Wieviel?

Ein Garten ist mehr als die Summe seiner Pflanzen.
Na so breitgestreut eben.

„Am Ende entscheidet die Wirklichkeit.“ Robert Habeck
Ich würde daraus wirklich keine Wissenschaft machen und streuen, als ob ich das Beet ungemulcht düngen wollte.
„Am Ende entscheidet die Wirklichkeit.“ Robert Habeck
Hm, ich werf von dem Zeug normalerweise nur was in's Loch, wenn ich neue Pflanzen setze. Vielleicht sollte ich mal gucken, was die Gebrauchsanweisung so erzählt

Ein Garten ist mehr als die Summe seiner Pflanzen.
- RosaRot
-
Regenschatten Schattenregen Nordöstliches Harzvorland, Podsol, Regosol 7b 123m
Also nimm eine Handvoll und streu sie weit aus, so wie früher der Sämann die Samen aus seinem Umschlagtuch schleuderte - breitwürfig eben-und wenn die Hand leer ist und das Beet groß wirfst Du noch eine Hand hinterher...
Viele Grüße von
RosaRot
RosaRot