News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!

Bitte um Hilfe - Teichfolie/ Abdichtung (Gelesen 6921 mal)

Bach, Teich und Tümpel - anlegen, bepflanzen und pflegen

Moderator: Nina

Antworten
HoluBär

Bitte um Hilfe - Teichfolie/ Abdichtung

HoluBär »

Hallo und guten Tag,Ich bin gerade darüber, meinen Teich zu erweitern und brauche Hilfe bei der Wahl der Folie.Mein alter Teich fasste ca. 5t l und war 1,20m tief. Er war mit Billigfolie vom Baumarkt ausgelegt mit der ich immer wieder Probleme hatteMit dem neuen Teich möchte ich alles besser/optimal machen.Der Teich hat eine Fläche von ca. 15m² ist auf 3 ebenen geteilt: 40cm (Pflanzenfilter) 1m (Seerosen ) etc. und 1,80 (Tiefenebene für die Fische) und fasst ca. 15tl inklusive eines 8m langen Bachlaufes, der in die Flachzone mündet. Aufgrund der Form und Größe wähle ich wahrscheinlich 1,5mm PVC-Folie mit 2 Schichten Vließ drunter und eine drüber + Ufermatten.Aber nun gibt es verschiedene Angebote zu 1,5mm PVC! Die müsste allerdings passgenau vor ort verschweißt werden (oder geklebt?)Also meine Fragen:1. Gibt der preisliche Unterschied (5-15 Euro) aufschluss auf die qualität?2. Ist jede PVC-Folie mit heißluft schweißbar3. Habt ihr erfahrung mit solchen folien/ könnt mir bestimmte empfehlen?Im internet fallen mir immer wieder anbieter wie naturagart, siko, oase und z.B. Teichshops wie Teichbau-24 auf, kann man in die Vertrauen setzen?Vielen Dank im Voraus! Johannes
wollemia

Re:Bitte um Hilfe - Teichfolie/ Abdichtung

wollemia » Antwort #1 am:

Wieso fällt mir bloß gerade das Wort "Spam" ein?
HoluBär

HoluBär » Antwort #2 am:

Hä? wie spam? also auf solche beiträge kann ich verzichten! dankeich möchte einfach das beste für meinen teich und suche eine qualitativ sehr hochwertige folie, die sich gut verarbeiten lässt! vlt. kann mir ja jemand was empfehlen. gute händler in meiner nähe habe ich leider nicht gefunden und auch noch keine gute beratung. nur mehr verwirrung.
Staudo

Staudo » Antwort #3 am:

Herzlich willkommen Holubär.Es kommt leider immer wieder vor, dass von einem Neuen eine Frage nach bestimmten Produkten gestellt wird und sich plötzlich jemand anmeldet, der wie durch ein Wunder genau das Super-Produkt kennt. Nimm es bitte nicht übel.Ich denke schon, dass Du fachliche Antworten bekommen wirst. ;)
„Am Ende entscheidet die Wirklichkeit.“ Robert Habeck
ManuimGarten

ManuimGarten » Antwort #4 am:

Dann holen wir die Frage nochmal vor, vielleicht weiss noch jemand was.Nachdem unser Teich von einer Gartenbaufirma gemacht wurde, kann ich zur Folie wenig sagen. Sorry.Die Folie ist aber sicher nicht dicker als 1,5mm, eher dünner. Darunter wurde auch eine Schicht Vlies verlegt:Bildund im Regenerationsbereich und wo der Rahmen des Schwimmbereiches aufliegt, ist auch Vlies auf der Folie drauf. Am Bild liegt im Schwimmbereich auch Vlies, das war aber nur während der Bauarbeiten, dann wurde es entfernt.BildDie Folie kam fertig verschweisst. Man soll das Gewicht nicht unterschätzen, bei unseren 8x8m mußten 7 Mann tragen. :)Bild
Puma

Puma » Antwort #5 am:

Hallo Holubär,also ich mache eigendlich ungerne Werbung aber ich habe recht gute Erfahrung mit dieser supertolle Wahnsinnsfirma gemacht.Habe von dennen einmal 42m² und einmal 12m² 1mm Teichfolie + Teichflvlies V501 bestellt gehabt. Für 1m² hatte ich damals 5,..€ bezahlt gehabt, im Preis war die Folie und das Vllies dabei.Die hatten auch die Folie selbst geschweißt, wie ich es haben wollte.Achja 1,5mm Folie ist recht dick könnte sich sogar negativ aus wierken beim legen der Folie, da sie recht steif ist.Link wurde von mir bearbeitet. LG Nina
HoluBär

HoluBär » Antwort #6 am:

vielen dank für die antworten!
Gartenhexe

Gartenhexe » Antwort #7 am:

Als wir 1997 unseren Teich (80 qm) bauten, haben wir auch 1,5 mm dicke Folie genommen. Ein Riesentrumm von Paket stellte uns die Spedition an die Grube. Es sollten lt. Unterlagen 6 Zentner sein, wir haben fast Panik bekommen. 8 Freunde wurden alarmiert, um zu helfen. Ich habe für Essen und alles gesorgt. Als es am 1.5. losgehen sollte, waren um 11.00 Uhr 20° Wärme und Sonne, Sonne hoch 3, am Tag vorher unvorstellbar. Die Folie flutschte nur so in die Grube, nach 1 Stunde war alles erledigt. Soviel zu steifer Folie!LG von Henriette
tubutsch

tubutsch » Antwort #8 am:

also ich mache eigendlich ungerne Werbung aber ich habe recht gute Erfahrung mit dieser supertolle Wahnsinnsfirma gemacht.Habe von dennen einmal 42m² und einmal 12m² 1mm Teichfolie + Teichflvlies V501 bestellt gehabt. Für 1m² hatte ich damals 5,..€ bezahlt gehabt, im Preis war die Folie und das Vllies dabei.Die hatten auch die Folie selbst geschweißt, wie ich es haben wollte.Achja 1,5mm Folie ist recht dick könnte sich sogar negativ aus wierken beim legen der Folie, da sie recht steif ist.
Staudo hat geschrieben:Es kommt leider immer wieder vor, dass von einem Neuen eine Frage nach bestimmten Produkten gestellt wird und sich plötzlich jemand anmeldet, der wie durch ein Wunder genau das Super-Produkt kennt.
;D ;D ;D
gartenfex999

gartenfex999 » Antwort #9 am:

HalloWir haben vor 4 Jahren einen Schwimmteich mit ca. 250 m² gebaut.Wie manium schon schreibt, gehört unter die Folie unbedingt ein Flies.Als Folie haben wir EPDM 1,08 mm verwendet. Die ist wesentlich elastischer als PVC und wird auch im Winter nicht steif. Ausserdem entweichen weniger weichmacher.Überall, wo auf die Folie Substratt für den Pflanzbereich gekommen ist, haben wir ebenfalls ein Flies verlegt.EPDM Folie war damals nicht viel teuerer als pVC, wie es jetzt ist, weis ich nicht.Es gibt eigentlich nur einen hersteller, nämlich Firestone. Vertrieben wird diese Folie im Internet und im Fachhandel.Wir haben unsere Folie damals von Teich 24 im i-net gekauft.EPDM folie hat nur einen nachteil, sie ist empfindlich auf mineralölprodukte, ausserdem sind auf die Trennmittel zu achten. Aber die meisten sind unschädlich, aber vorsichtshalber beim Händler nachfragen. ansonsten viel Spass mit dem bau sepp
Geduldig wartend überdauert das Unkraut des Menschen nichtiges tun.
Admin
Alles wird besser!

Admin » Antwort #10 am:

Hallo Holubär,also ich mache eigendlich ungerne Werbung aber ich habe recht gute Erfahrung mit dieser supertolle Wahnsinnsfirma gemacht.
Es ist schon erstaunlich wie toll sich diese Newbies immer untereinander "helfen". ;D Link "bearbeitet". LG Nina ;)
ManuimGarten

ManuimGarten » Antwort #11 am:

Ist doch Sch....., wenn man sich als normaler Forumsteilnehmer die Mühe macht und Fotos hochlädt. >:(Die Linkbearbeitung ist super! :o
Zausel

Zausel » Antwort #12 am:

... Fotos ...
Habe ich jetzt die Wand gesehen, über der die Blasen unter dem Eis erscheinen?
Nina
Garten-pur Team
Region: Vorgebirge, Rheinland
Höhe über NHN: 100
Bodenart: lehmig
Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C

Nina » Antwort #13 am:

Ist doch Sch....., wenn man sich als normaler Forumsteilnehmer die Mühe macht und Fotos hochlädt. >:(
Ich finde deine Fotos und Infos ganz klasse und alle die sich für das Thema interessieren freuen sich auch darüber - egal ob da vom Thread-Starter eine andere Intention war. ;)
ManuimGarten

ManuimGarten » Antwort #14 am:

Danke Nina. ;D@ Zausel: Da bin ich ja überrascht, dass du noch dran denkst. Man sieht die Wand am 2. Foto links, in der Mitte kam später noch der Mittelsteg drauf. Das Winterfoto mit den Blasen im Eis wurde links von der Leiter aus aufgenommen.
Antworten