News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!

Grasmilben? (Gelesen 6037 mal)

Hier bist du richtig, wenn du nicht genau weißt, wohin mit deiner Frage oder deinem Thema!

Moderatoren: Nina, Phalaina, cydorian, partisanengärtner, AndreasR

Antworten
Christina
Odenwälder Weininsel 7a 206 m ü. NN

Grasmilben?

Christina »

Heute haben sie zum 1. Mal wieder zugeschlagen. Ca. 20 Stiche in Taille und Hautfalten. Ich kenne das schon lange und habe regelmäßig darunter zu leiden. Nur, in diesem Jahr sind die Stiche reisig, mehr als doppelt so groß wie ein normaler Schnakenstich. Womöglich sind es gar keine Grasmilben?
Viele kleine Leute, an vielen kleinen Orten, die viele kleine Dinge tun, werden das Antlitz dieser Welt verändern.  (Sprichwort der Xhosa)
tubutsch
Re:Grasmilben?

tubutsch » Antwort #1 am:

Ich bin heute auch mit solchen Stichen an den Beinen aus dem Garten gekommen. Hatte vergangenen Samstag schon welche. Was mag das sein? ??? Mutierte Grasmilben?Mein Kater hat schon die erste Zecke heim gebracht.
Dunkleborus

Dunkleborus » Antwort #2 am:

Vielleicht diese Winzmücken? Die haben hier in den letzten Jahren stark zugenommen und finden sich an den wärmsten Stellen (des Gartens! :-X) ein.Sie sehen auf den ersten Blick aus wie Fruchtfliegen, man beachtet sie nicht.Sie fliegen gern bis in Kniehöhe, oft schwirren sie zu mehreren unter einem jätenden Rumpf.Ich habe länger gebraucht, um sie zu ertappen.Den Stich spürt man nicht, aber die Stelle juckt bis zu zwei Wochen lang, schwillt begeistert an und entzündet sich oft.Weiss zufällig jemand, ob es sowas wie die 'Sandflies' in Neuseeland sind?
Alle Menschen werden Flieder
fips

fips » Antwort #3 am:

Keine Ahnung, was für Stechzeugs da schon unterwegs ist. Aber sehr gut gegen die juckenden Stiche hilft Hitze. Manche halten eine brennende Zigarette so nah wie es geht an den Stich. Ich nehme heisses Wasser, tauche einen Löffel rein und drücke ihn so heiß wie es geht fest auf die Stiche. Muß man evtl. mehrmals wiederholen. Hilft aber!!!
tubutsch

tubutsch » Antwort #4 am:

Mich haben die Übeltäter durch meine dicke Jeans gestochen. >:( Ich glaube nicht, dass das kleine Mücken können.Es muss was anderes sein. ???
Dunkleborus

Dunkleborus » Antwort #5 am:

Unsere schaffen Arbeitshosen. >:(@fips: Das mache ich auch mit der Hitze. Mit heissem Wasser. Gegen die Entzündungstendenz hilft es leider nicht - ich möchte mich nicht pastörisieren.Wenn ich dran denke, nehme ich auch mal ein Repellant.
Alfredos

Alfredos » Antwort #6 am:

Also Grasmilben glaub ich nicht, die bohren sich ja in die Haut und leben da. Meist im Herbst. Schau mal unter "Gnitzen" nach, wäre auch eine (juckende) Möglichkeit. Böse Biester.
Dunkleborus

Dunkleborus » Antwort #7 am:

Die Hauteinbohrer sind Krätzmilben. Aber die sind nicht auf Wiesen.
Alfredos

Alfredos » Antwort #8 am:

Sie graben sich aber solange sie saugen in die Haut ein - sagt mein TA (mein Hund hat extrem unter ihnen gelitten). Trotzdem denke ich eher an Gnitzen.
oile
Höhe über NHN: 35 m
Bodenart: sandig
Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C

Markgräfin von Pieske, Gierschkultivatorin Brandenburg, zwei Gärten: Nähe Schönefeld und Nähe Fürstenwalde.

oile » Antwort #9 am:

Hier gibt es Infos zu Grasmilben.Diese winzigen Stechmückchen kenne ich auch. Die lösen bei mir allerheftigste Reaktionen aus (da kann schon mal das ganze Bein anschwellen). Aber sie fliegen erst später (in der Jahreszeit, in der ich gerne leichtbekleidet oder mit einem leichten Rock im Freien rumlaufe. Dann sind die Dinger besonder unangenehm.
Bis jetzt ist es gut gegangen, sagte der Mann, als er am 13. Stockwerk vorbei fiel.

Don't feed the troll!
oile
Höhe über NHN: 35 m
Bodenart: sandig
Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C

Markgräfin von Pieske, Gierschkultivatorin Brandenburg, zwei Gärten: Nähe Schönefeld und Nähe Fürstenwalde.

oile » Antwort #10 am:

Sind Gnitzen Kriebelmücken?
Bis jetzt ist es gut gegangen, sagte der Mann, als er am 13. Stockwerk vorbei fiel.

Don't feed the troll!
tubutsch

tubutsch » Antwort #11 am:

Trotzdem denke ich eher an Gnitzen.
Und die können sich durch dicken Stoff bohren :o
partisanengärtner
Garten-pur Team
Qualitatives Wachstum hat keine Grenzen. 6b

partisanengärtner » Antwort #12 am:

Lausfliegen können das machen Löcher in die Haut wie mit Stopfnadeln.Wann fliegen die?
Wer zuviel jätet raubt sich manche Überraschung.

Axel
Dunkleborus

Dunkleborus » Antwort #13 am:

Laut wildem Gugeln sind Gnitzen und Kriebelmücken nahe verwandt. Ich bin zum Schluss gekommen, dass ich von Kriebelmücken heimgesucht werde, Gnitzen sollen eher abends und nachts aktiv sein.Vielleicht sind das auch die Tubutschfresser?
Windsbraut
Der Zweck heiligt nicht die Mittel.

Windsbraut » Antwort #14 am:

Diese winzigen Stechmückchen kenne ich auch. Die lösen bei mir allerheftigste Reaktionen aus (da kann schon mal das ganze Bein anschwellen).
Ja, so geht's mir auch - konnte schon einige Male nicht laufen, weil mein Fuß von einem Stich in die untere Wade (!) unförmig angeschwollen war. Sieht schlimm aus, ist übel entzündet und tut auch echt weh. Ich hasse das Zeug eigentlich - aber ohne Repellent kann ich im Sommer gar nicht raus. (Krankmelden mit den Worten "ich habe einen Mückenstich" ...... der Bringer! Ich habe allerdings unserem misstrauischen Personalchef mal mein Bein gezeigt, als es wieder so war, dass ich arbeiten konnte ........ Er war nie mehr misstrauisch ......).Zur Zeit sticht mich noch gar nichts - aber mein wild unkrautjätender und gemüsebeetevorbereitender Mann klagt schon seit einigen Wochen über "Mückenstiche". Wir wissen auch nicht, was da sticht - ich habe aber beim Gemüsesäen auch so kleine fruchtfliegengroße Dinger um meine unteren Regionen herumschwurbeln sehen - die sahen aus, als taugten sie ganz und gar nichts ............
Herzlichst, Windsbraut

Erfolg verändert den Menschen nicht. Er entlarvt ihn.
Max Frisch
Antworten