News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

Kritik an Pflanzen beim Baumarkt und Discounter (Gelesen 40475 mal)

Hier bist du richtig, wenn du nicht genau weißt, wohin mit deiner Frage oder deinem Thema!

Moderatoren: Nina, Phalaina, cydorian, partisanengärtner, AndreasR

Antworten
Dogwood

Re:Kritik an Pflanzen beim Baumarkt und Discounter

Dogwood » Antwort #240 am:

nix, keine Sortenangabe - falls da wirklich eine Pflanze draus werden sollte, darf man raetseln.7 Jahre Quarantaene halte ich aber nicht durch, glaube ich :o
lonicera 66
Farben sind das Lächeln der Natur... D-7a-420münN

lonicera 66 » Antwort #241 am:

7 Jahre Quarantaene halte ich aber nicht durch, glaube ich
Das war wohl auch so ein Sonderfall, ich kontrolliere meist schon im Laden auf verdächtige Veränderungen, und meistens lasse ich die Hostas dann auch stehen, weil sie nicht gesund aussehen.Aber sicher sein, kann man sich eben nie... :-[Ich habe auch schon uralte, geschenkte gehabt, die erst nach ein paar Jahren ihr wahres Gesicht zeigten.Ich trenne einfach im Garten: Billigware und geschenktes in der einen Ecke, die guten Sammlerstücke am anderen Ende des Gartens, mit seperaten Gartengeräten (Messer, Schaufel etc.)Dafür sind mir meine Mausohren zu schade.
liebe Grüße
Loni

Ich bin der Schatten, der die Nacht durchflattert und nicht "Everybodys-Darling"

Auch wenn ich bald 60 werde... Du kannst trotzdem auf meine Schuhe aufpassen, wenn ich auf der Hüpfburg bin.
Casa

Casa » Antwort #242 am:

Was mich an Baumarkt- und Discounterpflanzen am allermeisten stört, ist weniger das jahreszeitlich viel zu frühe Geschrei "Jetzt ist Pflanzzeit!" oder die Qualität der Pflanzen "1,99 € im 10er-Tray", sondern es sind die Produktionsbedingungen. Diese Pflanzen kommen in Millionen-Stückzahlen aus Süd- und Südosteuropa und Nordafrika. Sie werden dort unter für uns unvorstellbaren Bedingungen (Kinderarbeit, unkontrollierter Einsatz von Pestiziden und Kunstdünger, Lohndumping) hergestellt, damit sie hier als saisonale Billig-Wegwerf-Ware verkauft werden können. Von der Ökobilanz (Transport, Lagerung) mal ganz zu schweigen.Woher ich das weiß? Ich habe mal mit einem Rosenschuler zusammengessen und ihn gefragt, woher es kommt, dass er für eine wurzelnackte Rose 7,95 € nimmt, während die im Baumarkt oder im Laden, wo es all' die guten Sachen gibt, für 1,99 oder sogar 0,99 verkauft werden. Daraufhin hat er mir genau diese Zusammenhänge erklärt. Man muss nur ein bisschen googeln, dann findet man genug Informationen darüber.Ich kaufe so'n Zeug jedenfalls nicht mehr.
pearl
Weinbauklima im Neckartal

pearl » Antwort #243 am:

geeeeenaaaaaau!Die Rosenzucht in Kenia! Dort wird den Nomaden das Land weggenommen, das Wasser abgegraben um hier irgendwelchen sentimentalen Firlefanz zu Paniktagen wie Valentistag und Muttertag und wie sie alle heißen in Massen verkitscht dekoriert auf den Markt zu schmeißen. Mit mir nicht! Keine Blumen vom Floristen und keine Pflanzen vom Baumarkt!
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”

— Robert M. Sapolsky
pearl
Weinbauklima im Neckartal

pearl » Antwort #244 am:

Rosenzucht in Kenia linkmir sind Massai lieber!
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”

— Robert M. Sapolsky
Kathi1970

Kathi1970 » Antwort #245 am:

Hallo ihr zwei,wann sind denn die Eisheiligen? Mein Freund hat heute schon ein Apfelbäumchen aus dem Keller mit hochgebracht, im Topf. Muss ich das jetzt einpacken bis nach den Eisheiligen??? Weil im Keller treibt schon alles. Habe etliche Bäumchen zum überwintern im Keller, weil letzten Winter viel erfroren ist.PS. Alles aus dem Baumarkt, leider.LG Kathi
Wer Tippfehler findet, darf sie gerne behalten!
Casa

Casa » Antwort #246 am:

... um hier irgendwelchen sentimentalen Firlefanz zu Paniktagen wie Valentistag und Muttertag ...
:-*
mir sind Massai lieber!
Mir ist es am liebsten, wenn Menschen für ihre Arbeit wenigstens so anständig bezahlt werden, dass sie und ihre Familien davon leben können. Da kann ich auf zehn "Männertreu" für 19 Cent das Stück sehr gut verzichten.
Casa

Casa » Antwort #247 am:

Die Eisheiligen dieses Jahr: • Mamertus ist am 11. Mai• Pankratius ist am 12. Mai• Servatius ist am 13. Mai• Bonifatius ist am 14. Mai• und die Kalte Sophie ist am 15. MaiDanach kann man im Garten machen, was man will ;D
lubuli

lubuli » Antwort #248 am:

Hallo ihr zwei,wann sind denn die Eisheiligen? LG Kathi
in der 2. maiwoche, am 15. sind sie rum.wenn die bäumchen schon ausgetrieben sind, dann solltest du sie erstmal für ein paar tage in den schatten stellen und geschützt. wenn sie nämlich sonnenbrand kriegen, ist das frische grün hinüber. ansonsten heisst das wetterbericht verfolgen, und wenn nachtfröste drohen, dann ein vlies oder bettuch oder so darüber nachts.
der mond schlug einen purzelbaum und trieb dann weiter
grüsse lubuli
Kathi1970

Kathi1970 » Antwort #249 am:

Danke für die Antwort.Was bedeuten die Namen, gibt es mehrere Tage, an denen es kalt wird und das sind dann die Eisheiligen? Soll ich solange Alles im Keller lassen?Sorry für meine Unwissenheit.LG Kathi
Casa

Casa » Antwort #250 am:

Was bedeuten die Namen, gibt es mehrere Tage, an denen es kalt wird und das sind dann die Eisheiligen? Soll ich solange Alles im Keller lassen?
Die Namen sind schlicht die der "Heiligen", die zu diesen Tagen gehören.Es geht dabei um mögliche Nachtfröste, die es in bestimmten Klimazonen Mitte Mai noch geben kann. Das hängt aber sehr davon ab, wo man wohnt. Hier, im relativ milden Münsterland(Klimazone 7b/8a), haben wir vermutlich in den nächsten Tagen die letzten Nachtfröste hinter uns und räumen unsere Kübelpflanzen wieder raus.Auf der Schwäbischen Alb, im Erzgebirge oder in Oberbayern kann das ganz anders sein. Deshalb sollte man auf die lokalen Wetterberichte und Prognosen gucken, wenn man Gartenaktivitäten plant.
lubuli

lubuli » Antwort #251 am:

denk dran, alles erstmal zu schattieren, wenn du es jetzt rausholst. das zeug muss sich an das viele licht erstmal gewöhnen.
grüsse lubuli
Casa

Casa » Antwort #252 am:

Jou! Wir stellen unsere paar Küblis erstmal in den Schatten hinter die Garage zum Brennholz. Als Drohung, sozusagen 8)
Kathi1970

Kathi1970 » Antwort #253 am:

ja danke, das leuchtet ein.Wo habt ihr alle nur soviel Erfahrung her? Ich bin nur am Staunen, wenn ich hier lese. LG Kathi
Dateianhänge
Unser_Apfelbaumchen.jpg
lubuli

lubuli » Antwort #254 am:

gärtner noch ein paar jahre, dann wächst die erfahrung. :)
grüsse lubuli
Antworten