News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

Test Galeriebilder (Gelesen 2081 mal)

Hier kannst du Beiträge testen und technische Fragen loswerden!

Moderatoren: kolbe, msu, Nina

Antworten
Wiesenknopf
Test Galeriebilder

Wiesenknopf »

Ich möchte mal versuchen, mehrere Bilder aus meiner neu angelegten Galerie zu posten. Mal sehen, wie die Anordnung klappt ...Sissinghurst_WeißerGarten.jpgSissinghurst_Weißregen.jpgSissinghurst_Allium_Iris.jpgAh, ich sehe schon in der Vorschau, dass die Bilder untereinander stehen. Hat jemand einen Tipp, wie ich sie nebeneinander bekomme?GrußWiesenknopf
Wiesenknopf
Re:Test Galeriebilder

Wiesenknopf » Antwort #1 am:

Ich habe gerade die Bilder noch mal neu eingestellt, weil sie sich beim Anklicken nicht vergrößerten. Leider kann ich in Hilfe nirgends einen Hinweis finden, wie ich sie im Thread nebeneinander platziere. Tabelle habe ich ausprobiert, klappt aber nicht (vielleicht weiß ich auch nur nicht genau, wie). Hat jemand einen Tipp?Sissinghurst_Eingang.jpgSissinghurst_Allium_Iris.jpgSissinghurst_Wiese.jpgGrußWiesenknopf
knorbs

knorbs » Antwort #2 am:

Hat jemand einen Tipp?
klaro...du musst erstmal einen "tabellen-tag" (table) Bild nehmen. dazwischen hinein legst du soviel "zellen-tags" (td) Bild, wie du fotos nebeneinander platzieren willst, hier als dreimal "zellen-tag". zwischen die "zellen-tags" fügst du dein foto aus der galerie ein...sieht in der code-ansicht leider ein bisschen verwirrend aus. musste die pid-nummern deiner fotos rausnehmen, weil das sonst total schräg aussah in der code-ansicht:

Code: Alles auswählen

[table][td][galerie pid=]Sissinghurst_Eingang.jpg[/galerie][/td][td][galerie pid=]Sissinghurst_Allium_Iris.jpg[/galerie][/td][td][galerie pid=]Sissinghurst_Wiese.jpg[/galerie][/td][/table]
und so das ergebnis (habe die bildunterschriften durch einfügung je eines absatzes etwas angepasst):[td][galerie pid=75305]SissinghurstEingang[/galerie][/td][td][galerie pid=75310]SissinghurstAllium_Iris[/galerie][/td][td][galerie pid=75306]SissinghurstWiese[/galerie][/td]
z6b
sapere aude, incipe
Wiesenknopf

Wiesenknopf » Antwort #3 am:

Oh, klasse, danke knorbs! Hatte ich's mir doch gedacht, dass da mit Tabellen was geht ... :) Ich versuch's gleich noch mal selbst:[td][galerie pid=75308]Sissinghurst_Weißregen.jpg[/galerie][/td][td][galerie pid=75307]Sissinghurst_Mohn.jpg[/galerie][/td]
Ja, sieht schon in der Vorschau gut aus - hurra! Die Bildunterschriften ändere ich dann für den Ernstfall in meiner Galerie.Dankbare GrüßeWiesenknopf
Zausel

Zausel » Antwort #4 am:

Es ginge auch so:
...
[td][galerie pid=75308]Weißregen[/galerie][/td][td][galerie pid=75307]Mohn[/galerie][/td]
...
Zausel

Zausel » Antwort #5 am:

... habe die bildunterschriften durch einfügung je eines absatzes etwas angepasst
Gute Idee.
Gänselieschen
Region: Ost - Brandenburg
Höhe über NHN: ca. 40 m ü. NHN
Bodenart: Sand Sand Sand Sand
Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C

Es gibt nichts Gutes, außer, man tut es.

Gänselieschen » Antwort #6 am:

Ich habe jetzt mal versucht ein Foto in die Galerie raufzuladen, am Ende erhalte ich einen weißen Bildschirm, das Bild wurde nicht hochgeladen und bei zurückgehen erhalte ich eine Fehlermeldung: Bild wurde ohne die erforderlichen Daten hochgeladen.Ich finde aber den Fehler nicht. Hat jemand ne Idee.L.G.
Kathi1970

Kathi1970 » Antwort #7 am:

Hallo, also ich habe leider keine Idee, aber auch Probleme mit der Galerie und den Fotos allgemein. Hatte nach 2 Abenden Kopfzerbrechen gepeilt, wie ich die Fotos mittels diesem Viewdingens komprimieren kann.Kann auch welche posten, aber bei dem zweiten beim Draufklicken ist das riesig, wieso?Und dann beim Album erstellen, da steht immer Dateien sind zu groß. Ich hab sie aber auf ca. 75 KB komprimiert. Was ist nun noch falsch? Bitte Hilfe.LG KathiSiehste, hier bei diesem ist das auch so, obwohl ich es komprimiert habe, warum ist es dann beim Anklicken wieder so riesig? Hab ich beim Verkleinern was falsch gemacht? Ich habe dieses View...ich habs geschnallt, ich habe die Abmessungen nicht geändert, nur auf die 80 KB komprimiert. Glaube, jetzt hab ichs raus, nur noch mit dem mehrere Bilder nebeneinander muss ich noch lernen.
Dateianhänge
Balkon_Topfe.jpg
Wer Tippfehler findet, darf sie gerne behalten!
knorbs

knorbs » Antwort #8 am:

ja genau das war dein fehler...du verwendest offenbar die originaldatei mit gigantischen pixelzahlen (3.264 x 2.448 px!!!), ergibt ein foto mit rd. 8 mb + dass reduzierst du gnadenlos auf unter 80 kb runter. dass dabei jede menge an bildinformation rausgeworfen werden muss versteht sich von selbst. deshalb ist das foto dann auch grottenschlecht, was ja logisch ist wenn rd. 90% der bildinformationen entfernt werden mussten.also zuerst die bildgröße (=pixellänge) einer seite verringern auf ~600 px (welche seite ist egal bzw. hängt vom motiv ab; die andere seite wird vom programm automatisch angepasst, weil i.d.r. die programme so voreingestellt sind, dass immer das seitenverhältnis erhalten bleibt. andernfalls gäbe es ja verzerrungen) + dann erst komprimieren.
z6b
sapere aude, incipe
Antworten