News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Geschnitzte Rauten an Bäumen, Bedeutung? (Gelesen 4515 mal)
Moderatoren: Nina, Phalaina, cydorian, partisanengärtner, AndreasR
- Knusperhäuschen
Hochtaunus, Hessen
Geschnitzte Rauten an Bäumen, Bedeutung?
Seit Jahren finden wir im Wald immer wieder in Augenhöhe in die Rinde von dickeren Bäumen geschnitzte Rauten. Meist an irgendwie markanten Waldstückränder, allerdings auch schon mal in größerer Anzahl auf einem Berg. Und ich meine, nicht nur hier, sondern auch in anderen Bundesländern.Die Rauten sind meist etwa handgroß, stehen auf der Salmiakpastillenspitze und etwa im oberen Drittel ist noch ein waagerechter Strich quer durch die Spitze.Wir vermuten, dass das irgendwelche forstwirtschaftlichen Flurmarkierungen sind, ist aber nur eine Vermutung.Wer weiß mehr?
Warum bin ich eigentlich gerade nicht im Garten?
Re:Geschnitzte Rauten an Bäumen, Bedeutung?
Ich kenne hier nur die farblichen Markierungen für Bäume die geschlagen werden sollen.Aus meiner Kindheit in Thüringen kenne ich noch die Harzgewinnung. Da wurde die Rinde eingeritzt, schräg von oben nach unten und in der Mitte ein gerader "Ritz" oder Rille, damit das Harz ablaufen kann. Unten hing ein Topf aus Glas, dort lief das Harz hinein. Sowas meinst du nicht, oder?Edit: hatte Schwierigkeiten mit dem Wort Markierungen
Gruß Solanin
- Knusperhäuschen
Hochtaunus, Hessen
Nein, das sind bestimmt keine temporär aktuellen Markierungen wie die Fällanweisungen oder Kennzeichnung der Rückewege per Farbsprühdose. Die meisten geschnitzten Rauten sind alt, man sieht das, weil die Rinde dort schon entsprechend auseinanderwächst bzw. wieder zuwallt.Zur Harz- oder Baumsaftgewinnung sind sie auch nicht, meist findet man sie hier in Buchen.Ich hab mal eine Skizze gemacht, nach Fotos muss ich erst kramen, vielleicht hat GG welchen.
vielleicht haben sich zwei verliebte, die gern in der natur waren, mit A u. V verewigt
?

- Knusperhäuschen
Hochtaunus, Hessen

Nein, sowas habe ich noch nicht gesehen. Müsste man mal einen Förster fragen, oder im Forstamt.
Gruß Solanin
- Knusperhäuschen
Hochtaunus, Hessen
Ich habs immer wieder vergessen, wenn wir mal mit ihm zu tun hatten, wg. Holz machen oder Viechern, blöd von mir.Vielleicht weiß Amur was?
-
- Region: Raum Ulm
- Höhe über NHN: 480
- Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C
Nein, der kennt so was auch nicht. Und Förster werden mit Sicherheit nix in Rinden einritzen, denn das bietet letzendlich Schädlingen ein offenes Tor. Wird eher eine private Spielerei sein von jemand der öfter rumkommt. Wie gesagt, mir ist so was nicht bekannt.
nördlichstes Oberschwaben, Illertal, Raum Ulm
Ich habe mal gegoogelt - zum Thema "Baumzeichen" gibt es sehr viel. Man ist der Ansicht, daß die von Revier zu Revier verschieden sind, daß jeder Förster sein eigenes System hat. Und wie Amur sagt - sie sind alle mit Farbe aufgebracht und nicht eingeritzt.Ich finde es spannend. Es sieht für mich übrigens auch wie ein A und ein V aus.
Hoffentlich wird es nicht so schlimm, wie es schon ist. - Netzfund
*vermißt Waldschrat und Spatenpaulchen*
*vermißt Waldschrat und Spatenpaulchen*
mir fallen dazu rotwelsch zeichen ein, zumal du sagst, dass die zeichen schon älter sind. hab mal gegoogelt, aber auch nix richtiges gefunden. a steht für: hier hab ich mal gearbeitet. schwierig wird es mit dem v, da gibt es nur ein ähnliches zeichen für krankmachen.hier
der mond schlug einen purzelbaum und trieb dann weiter
grüsse lubuli
grüsse lubuli
Das ergibt ja im Zusammenhang mit Wald und Bäumen gar keinen Sinn. Aber vielleicht sollen die Bäume mal geklaut werden ;-)
Gruß Solanin
Nach lubulis Link wäre es immerhin möglich, dass sich ein Waldarbeiter mit Familiennamen Vogel oder Vettel oder ähnlich angewöhnt hat seine Arbeitsstätten zu markieren.
„Am Ende entscheidet die Wirklichkeit.“ Robert Habeck