Hab Mal gelesen,dass zuviel Urgesteinsmehl nicht sonderlich gut sein soll.Ich tue immer eine Menge Urgesteinsmehl rein, das hat wohl auch etliche Prozent Kalk,
Klimazone 6b Niederbayern, Raum Landshut
Es gibt nichts Gutes, außer, man tut es.
Klimazone 6b Niederbayern, Raum Landshut
Habe gestern ausgesät. Im beheizten Minigewächshaus(20cmx20cmx50cm). Letztes Jahr hatte ich erst mitte April gesät. Hat ausgereicht, also nur Mut!Ist es eigentlich wirklich schon zu spät, um noch Tomaten anzusäen?? L.G.
Hallo,meine Kübeltomaten hatten letztes Jahr auch Endfäule, da ich einen hohen Anteil an Kompost verwendet habe. Kompost hat üblicherweise einen recht hohen Kaligehalt. Gekaufter Kompost, der ja vermutlich aus einem Kompostwerk kommt, besonders, und Calziummangelsymptome werden häufiger durch Kaliüberschuß hervorgerufen als durch Kalziummangel. Die Endfäule betraf aber nur jeweils die erste Traube. Weiter oben trat sie nicht auf, was für diese Erscheinung auch typisch ist. Es kann daher sein, dass die Besserung nichts mit der Kalkung zu tun hat.Hohe Kompostgaben im Gewächshaus verursachen außerdem eine zunehmende Versalzung des Bodens. Kalium und Phosphor sind im Überschuß enthalten und werden nicht ausgewaschen. Vielleicht weist dein "ausgelaugter" Gewächshausboden ja eine solche Überversorgung auf, so dass mal eine reine Stickstoffdüngung angebracht wäre? Oder du verdünnst den Gewächshausboden an den Pflanzstellen indem du ihn mit Blumenerde mischst. Solange keine Wurzelkrankheiten im Spiel sind, mußt du den Boden eigentlich nicht austauschen oder in Gefäßen kultivieren.Grüße Floris...und die "Ur"-Gesteinsmehle heißen so, weil rel. alte Ergußgesteine (wie der Diabas) dazu verwendet werden. Sobald da mit Zusatzstoffen gemischt wird, sind es keine Gesteinsmehle mehr. Diabas ergibt ein sauer wirkendes Gesteinsmehl, dass wohl keinen Einfluß auf die Blütenendfäule haben sollte.Kompost habe ich letztes Jahr gekauft und ganz dick im GH ausgebracht. Das Resultat war, dass die Pflanzen gelbe Blätter und "Endfäule" bekamen. Nachdem ich sie dann gekalkt hatte, ging es besser.