News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

Bodendecker vs Rasen (Gelesen 2159 mal)

Gartengestaltung von Planen, Gelände und Boden über generelle Anlage, Wege, Steine, Zäune, Beete bis hin zu Kunst und Handwerk

Moderatoren: Nina, AndreasR

Antworten
schalotte
Klimazone 7b

Bodendecker vs Rasen

schalotte »

eins meiner Beete geht direkt in den Rasen über, ohne Kante oder so.Mit den angrenzenden Pflanzen habe ich sehr unterschiedliche Erfahrungen gesammelt:toll ist geranium tiny monster, die erobert sich noch was von der rasenflächemajoran an der Kante kann ich immermal abstechen, Wiese und Kante einigermassen auseinanderhaltengar nicht geht Polsterphlox, das hat sich innerhalb kürzester Zeit mit den Gräsern verwurschtelt.wie verhält sich epimedium in so einer Situation?Habt Ihr noch andere gute Tipps?Grüsseschalotte
im Reihenhausgarten: immer an der Hecke lang
Staudo
Re:Bodendecker vs Rasen

Staudo » Antwort #1 am:

Ich kenne einen Garten, wo fast alle Beete mit Geranium macrorrizum, Alchemilla mollis oder Waldsteinia geoides eingefasst sind. Das klappt prima und lässt sich bis zur Kante mähen. Wenn es ein paar Blätter der Stauden erwischt, ist's auch nicht schlimm.
„Am Ende entscheidet die Wirklichkeit.“ Robert Habeck
Treasure-Jo
Klimazone 8a (100 m ü.NN)

Treasure-Jo » Antwort #2 am:

Grundsätzliches dazu:Viele Rasengräser sind sehr konkurrenzstarke Pflanzen, die den meisten anderen Stauden überlegen sind. Es kommt aber auch darauf an, wer zu erst da ist. Eine konkurrenzstarke Staude kann dem Gras etwas entgegensetzen, wenn sie schon gut etabliert ist.Epimedium: Gegen ein etabliertes starkes Epimedium (z.B. die Sorte 'Frohnleiten') kommt Gras (am halbschattigen bis schattigen Standort) nicht an. Umgegekehrt hat Epeimedium Mühe, in einen etablierten Rase einzudringen. Wer die Oberhand behält, hängt vom den detaillierten Boden bzw. Standortverhältnissen ab. Es gibt aber auch einige "zarte" Epimedium, die nicht so konkurrenzstark sind.Einige aAndere konkurrenzstarke Stauden, die dem Gras/Rasen standhalten:viele Lysimachia-ArtenRudbeckia fulgida var. sullivantii 'Goldsturm'HelianthusHeliopsisAster dumosusLeucanthemum x superbumNepeta faassenii 'Walkers Low'....(...und siehe Staudo :D)
Liebe Grüße

Jo
schalotte
Klimazone 7b

schalotte » Antwort #3 am:

ja, dem frauenmantel trau ich zu, sich durchzusetzen,der wird mir für die Kante aber schon zu hoch.Es gibt doch auch eine Zwergenversion, oder??ich möcht noch dazusagen, daß ich nichts dagegenhabe, ab und zu ein paar Gräser aus dem Geranium rauszufummeln, aber wenn alleskomplett miteinander verwachsen ist,hört das Vergnügen auf ;)
im Reihenhausgarten: immer an der Hecke lang
Treasure-Jo
Klimazone 8a (100 m ü.NN)

Treasure-Jo » Antwort #4 am:

die kleinen Alchemilla sind nicht sehr konkurrenzstark (z.B. Alchemilla erythropoda - Kleiner Frauenmanteloder A. epipsila) im Gegensatz zu den "starken" A. mollis oder A. vulgaris
Liebe Grüße

Jo
Antworten