News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Hart aber herzlich - der kritische Fotothread (Gelesen 132175 mal)
Moderator: thomas
- Treasure-Jo
Klimazone 8a (100 m ü.NN)
Re:Hart aber herzlich - der kritische Fotothread
Die neueste Version finde ich sehr gelungen!
Liebe Grüße
Jo
Jo
- thomas
- Garten-pur Team
-
Für die Freiheit des Spottes.
Schon deutlich besser
. .. Aber das hier ist ein Thread, in dem man einzelne Bilder zur Diskussion stellen soll. Deshalb bitte hier keine weiteren Varianten.Liebe GrüßeThomas

Kaum macht man etwas richtig, klappt es auch.
- lonicera 66
Farben sind das Lächeln der Natur... D-7a-420münN
OK, Thomas, dann kann ich ja abgeben. Ich weiß ja nun, was ich morgen noch verbessern kann.Vielen Dank an alle.BAHN FREI... 

liebe Grüße
Loni
Ich bin der Schatten, der die Nacht durchflattert und nicht "Everybodys-Darling"
Auch wenn ich bald 60 werde... Du kannst trotzdem auf meine Schuhe aufpassen, wenn ich auf der Hüpfburg bin.
Loni
Ich bin der Schatten, der die Nacht durchflattert und nicht "Everybodys-Darling"
Auch wenn ich bald 60 werde... Du kannst trotzdem auf meine Schuhe aufpassen, wenn ich auf der Hüpfburg bin.
- thomas
- Garten-pur Team
-
Loni, du kannst ja durchaus ein neues Foto dazu woanders einstellen und nachfragen ...Ich möchte dieses Foto zur Diskussion stellen. Meine einzige Frage ist: Wie findet ihr es, und sagt es was?
Liebe GrüßeThomas

Ich hab mir das Bild jetzt ein paar mal angeschaut, mein erster Gedanke ist jedes Mal, das Bild gibt nach links. Ich beschäftige mich also zuerst mit der Technik und nicht mit dem Bildinhalt.Die Bildaussage kommt für also für mich nicht richtig rüber bei dem Bild. Der zentrale Punkt ist sicherlich das Grafitti, aber der Himmel lenkt durch seine Wolkenstruktur stark ab, der mittige Aufbau bringt auch nicht so viel Spannung ins Bild. Ich würde zwi Dinge versuchen, einmal das Bild oben und unten beschneiden oder in schwarz weiß umwandeln, eventuell sogar eine Vignette zufügen um den Blick zu konzentrieren.Gruß Birgit
"Erst wenn es zu spät ist, lernen wir, dass das Wertvollste der flüchtige Augenblick ist" (Francois Mitterand)
Traue keinem Bild welches Du nicht selbst bearbeitet hast.
Ich finde das Bild sehr gut gestaltet. Die Einwände von Birgit teile ich nicht. Für mich transportiert es Trostlosigkeit, Häßlichkeit und Langeweile, in diesem Fall ganz unromantisch an einem Ort, wo die Natur versucht, sich ihren Platz zurück zu erobern. Weite Teile unsere Landes sehen so oder so ähnlich aus, könnte man eine tolle Serie draus machen. Nur will es niemand sehen.Du verrätst uns am Ende Deine Absicht, ja?
Man soll die Dinge nicht so tragisch nehmen, wie sie sind (Karl Valentin)
Für mich drückt es vor allem Eingesperrt sein in der Trostlosigkeit aus. Hinter der Wand scheint, durch den blauen Himmel, alles so viel schöner zu sein. Mir gefällts sehr gut.

Viele Grüße, Loony
Rein aus meinem Empfinden.Ich mag das Thema dieses Bildes sehr und gerade diese Trostlosigkeit kommt für mich rüber.Doch wird diese Stimmung für mich durch zuviel 'freundlichen' Himmel gedämpft.Das finde ich schade, würde ich doch lieber intensiver in der Trostlosigkeit verweilen.
LG Margrit
"Willst du wertvolle Dinge sehen, so brauchst du nur dorthin zu blicken, wohin die grosse Menge nicht sieht" (Laotse)
"Willst du wertvolle Dinge sehen, so brauchst du nur dorthin zu blicken, wohin die grosse Menge nicht sieht" (Laotse)
Für mich blickt der Göttervater über den Zaun, gerufen durch den Schriftzug eines Sprayers, den die morbide Trostlosigkeit des Zaunes wohl provozierte. Die Natur in Form der vorjährigen verwelkten Vegetation ruht noch, doch wacht sie auf, sobald sie die Sonne erreicht.
- thomas
- Garten-pur Team
-
Danke für eure Kommentare und Interpretationen ... besonders gefällt mir natürlich der 'Blick des Göttervaters'. ;)Zunächst muss ich zugeben, dass das Bild etwas kippt. Es ist mit meiner einfachen Immer-dabei Point-and-Shoot geschossen, und bei der Nachbearbeitung habe ich das wohl leider übersehen.Mich reizte an dem Motiv, dass der Zaun die Welt versperrt und sein Verfallszustand zur Trostlosigkeit beiträgt. Das Graffiti ist für mich nur ein Element, genau so wie die emporgewucherte, noch ruhende Vegetation.Aber der Himmel ist mir wichtig, denn weil solche Motive oft bei trostlos grauem Himmel oder gar Regenwetter fotografiert werden, reizte mich gerade das Gegenteil, ein freundlicher weiß-blauer Himmel.Das Foto ist übrigens Teil einer kleinen Serie ... ich habe dazu mal einen neuen Thread Serien angefangen.Hier gebe ich frei für das nächste Foto.Danke,Thomas
Hier ist ja länger nix mehr passiert. Ich möchte Euch gerne dieses Bild vorstellen. Wie wirkt es auf Euch? Gibt es etwas, was man aus Eurer Sicht hätte besser machen können?
- thomas
- Garten-pur Team
-
Klasse Bildidee, prinzipiell gute Umsetzung.Etwas störend ist, dass die obere linke Ecke des vordersten Tores so knapp abgeschnitten ist. Wenn möglich, entweder nicht abschneiden, oder vielleicht deutlicher - dabei könnte man mal probieren, wie es aussieht, wenn auch das angeschnittene Fenster oberhalb der vordersten Türe wegfällt.Auch bin ich nicht ganz glücklich mit dem Fluchtpunkt. Wäre da vielleicht weniger mehr, d.h. Hafenbeckenanschnitt weglassen? Am besten durch leichtes Schwenken der Kamera nach links ... das würde m.E. die Strenge der Komposition noch verstärken.Ansonsten technisch sauber, und die schöne Lichtstimmung ist sehr gut eingefangen.Liebe GrüßeThomas
Ich finde die Bildidee und die Umsetzung auch gut. Als Verbessrung würde ich, wie Thomas, das Tor nicht anschneiden und versuchen die Kamera weiter herum zu schwenken um mehr spiegelnde Glasfläche zu bekommen.Gruß Birgit
"Erst wenn es zu spät ist, lernen wir, dass das Wertvollste der flüchtige Augenblick ist" (Francois Mitterand)
- gartenfex999
Geduldig wartend überdauert das Unkraut des Menschen nichtiges tun.
Hallo gartenfex, bitte lies Dir doch mal die einführenden "Regeln" für den Hart-aber-herzlich-Thread durch. Es sollte erst ausreichend - 1 bis 2 Tage - Raum für Kommentare gegeben werden, bevor man ein neues Bild zur Besprechung einstellt. Vielleicht magst Du auch etwas zu meinen Foto sagen - und morgen oder übermorgen, wenn hier nichts mehr kommt, bist Du dann dran