News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!

Blausternchen, Scilla (Gelesen 236346 mal)

Einjährige, Zweijährige, mehrjährige Stauden, Farne, Gräser, Zwiebelpflanzen ...

Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR

Antworten
pearl
Weinbauklima im Neckartal

Re:Blausternchen, Scilla

pearl » Antwort #240 am:

suuuper! Hier gibt es einige urwüchsige Vorkommen. Sie begleiten Flüsse wie den Rhein und den Neckar und bilden riesige Bestände, wo noch unbebauter Raum in Auenlandschaften ist. Die Bestände rücken pro Jahr um 5 m vor. 50 km in 10.000 Jahren den Rhein und den Neckar hoch. Ein Eiszeitrelikt, das wieder nach Norden wandert.Ein eingewachsener indigener Bestand sieht im Frühjahr aus wie Gras um dann später in der Beschattung durch Laubwald dann braunen Waldboden zurückzulassen.
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”

— Robert M. Sapolsky
hymenocallis

hymenocallis » Antwort #241 am:

In meinen Garten sind sie 'eingerückt'. Seltsamerweise gibt es im direkten Umland keine und ich habe keine gekauft (sie tauchen immer einzeln an komplett unterschiedlichen Stelle auf - ich pflanze sie, wenn ich sie entdecke in den blau/gelben Bereich um, dort dürfen sie gerne mehr werden).Dank Eures Threads weiß ich jetzt auch, daß bei uns Gagea lutea eingewandert ist (ebenfalls keine Ahnung, woher). Blüht gerade mitten im Rosengarten auf einem Flecken blanker Erde, in den ich garantiert keine Zwiebel eingegraben habe. Ich wüßte wirklich gerne, wie die Pflanzen das schaffen - Beifang zu anderen Knollen/Zwiebelchen ist ja auch nur denkbar, wenn sie in einem Pulk auftauchen und nicht solitär. ???LG
Ulrich

Ulrich » Antwort #242 am:

Hier mal ein nicht so schrilles Scilla: Sc. x sibrose (sibirica x rosenii)
Dateianhänge
Sc_x_sibrjpg.jpg
If you want to keep a plant, give it away
Ulrich

Ulrich » Antwort #243 am:

... und Sc. rosenii alba :)
Dateianhänge
Sc_ros_alb.jpg
ebbie

ebbie » Antwort #244 am:

Super schön Ulrich. Da darf ich doch nochmal meine Frage bzgl. Scilla rosenii wiederholen. Welche Bedingungen stellt die? Wie ist's denn mit der Hybride bestellt? Ist die einfacher und wüchsiger?
Ulrich

Ulrich » Antwort #245 am:

Also, meine rosenii's stehen etwas schattig, also backen sie im Sommer nicht so durch. Das scheint ihnen gut zu bekommen. rosenii im aufblühen
Dateianhänge
Sc_ros_.jpg
Erdmännchen

Erdmännchen » Antwort #246 am:

Ich wüßte wirklich gerne, wie die Pflanzen das schaffen - Beifang zu anderen Knollen/Zwiebelchen ist ja auch nur denkbar, wenn sie in einem Pulk auftauchen und nicht solitär. ???LG
Ameisen verbreiten die Samen.LGerdmännchen
Liebe Grüße
Erdmännchen
Staudo

Staudo » Antwort #247 am:

Vor ein paar Tagen habe ich noch gefragt und jetzt hat die Wärme die Sämlinge der Scilla bifolia sichtbar werden lassen.
Dateianhänge
Scilla_bifolia_Samlinge_ue.jpg
„Am Ende entscheidet die Wirklichkeit.“ Robert Habeck
zwerggarten

zwerggarten » Antwort #248 am:

klasse! :D und die scilla x sibrose hat was. :)
pearl

pearl » Antwort #249 am:

Vor ein paar Tagen habe ich noch gefragt und jetzt hat die Wärme die Sämlinge der Scilla bifolia sichtbar werden lassen.
genau so ein Bild habe ich auch für dich gemacht. Jetzt muss ich es nicht mehr hochladen. ;D
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”

— Robert M. Sapolsky
pearl

pearl » Antwort #250 am:

so, doch noch ein Bild von den Sämlingen und im Hintergrund Primula elatior. Scilla bifolia Sämlinge

— Robert M. Sapolsky
tapir

tapir » Antwort #251 am:

@ Staudo und Pearl: lasst ihr die Scilla-Sämlinge so dicht stehen, oder sollte man sie lieber ausdünnen - und wenn, wann?Danke für die Fotos, ich hatte von meinen Scilla-Sämlingen angenommen, dass es sich um umerwünschte Nachkommen von Allium "Hair" handeln würde und leider schon eine Menge ausgerupft. Sehen Chionodoxa-Sämlinge ähnlich aus? Ich mische beim Pflanzen nämlich die Zwiebeln der beiden, weil sie farblich gut zusammenpassen.LG, Barbara
EmmaCampanula

EmmaCampanula » Antwort #252 am:

Scilla bifolia ist hier schon so ziemlich durch.Ich bekenne mich zu Scilla siberica und finde diese Zufallskombi gar nicht mal so schlecht. ;)
Dateianhänge
Scilla_s..jpg
EmmaCampanula

EmmaCampanula » Antwort #253 am:

8)
Dateianhänge
Scilla_siberica.jpg
Staudo

Staudo » Antwort #254 am:

@ Staudo und Pearl: lasst ihr die Scilla-Sämlinge so dicht stehen, oder sollte man sie lieber ausdünnen - und wenn, wann?
Die dünnen sich normalerweise von selbst auf ein zuträgliches Maß.
„Am Ende entscheidet die Wirklichkeit.“ Robert Habeck
Antworten