News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

Primula 2011 (Gelesen 11980 mal)

Einjährige, Zweijährige, mehrjährige Stauden, Farne, Gräser, Zwiebelpflanzen ...

Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR

Antworten
pearl
Weinbauklima im Neckartal

Primula 2011

pearl »

die Himmelsschlüssel oder Katholische Schlüsselblumen gibt es auch in einer roten Form:Primula veris Sunsetunter den vielen gelben normalen Himmelsschlüsseln ist dieser aufgetaucht:Primula veris Rot
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”

— Robert M. Sapolsky
pearl

Re:Primula 2011

pearl » Antwort #1 am:

sehr früh ist auch Primula Cowichan Blau.Primula Cowichan Blausie sieht nur vorübergehend so einsam aus in dem Kies, später wird es noch richtig voll werden.
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”

— Robert M. Sapolsky
Eveline †

Eveline † » Antwort #2 am:

pearl, deine primeln sind entzückend! :D beim googeln nach primula veris "sunset" finde ich nur "sunset shades", die nicht dieses begehrenswerte rot zeigen.und "cowichan" blau :D wo hat man denn eine chance, an so schöne primeln im versandwege heranzukommen?
vormals "vanessa"
marygold

marygold » Antwort #3 am:

Für Cowichans kannst du Saatgut bei Barnhaven bekommen
Eveline †

Eveline † » Antwort #4 am:

marygold, danke!(aber für aussaat habe ich, scheint's, 2 linke hände :-\ :( )
vormals "vanessa"
Cim
Schönheit ist eine Frage der Einstellung

Cim » Antwort #5 am:

In meinem neuen Garten möchte ich gerne auch viele Primeln haben.GG sollte mir neulich geüllte mitbringen, leider wurden es die einfachen.Gestern habe ich aber doch noch eine weisse gefüllte Primel bekommen und vor 2 (?) Wochen habe ich mir eine Primel gekauft, bei der ich die Farbe einfach einzigartig fand.BildMeine Primeln, die mit umgezogen sind, sind noch nicht so weit. Ich bin aber froh, Blättchen bei meiner schwarzen entdeckt zu haben. Ich dachte erst, die hätte sich verabschiedet.
Es gibt an Allem etwas Schönes zu sehen, wir müssen es nur genau betrachten.
zwerggarten

zwerggarten » Antwort #6 am:

... beim googeln nach primula veris "sunset" finde ich nur "sunset shades", die nicht dieses begehrenswerte rot zeigen. ...
das ist der trick bei solchen shades: die gene spielen lassen, bis eine begehrte farbe im garten auftaucht. ;)
Eveline †

Eveline † » Antwort #7 am:

kann man sie nicht gezielt nach farbe kaufen?
vormals "vanessa"
pearl

pearl » Antwort #8 am:

klar, so habe ich es auch gemacht. Mir in meiner Lieblingsgärtnerei die schönsten ausgesucht. Sie spielen in der Farbe, manche will ich dann rausschmeißen, aber Große Tochter findet alle schön. Also bleiben sie und spielen weiter.

— Robert M. Sapolsky
Nahila

Nahila » Antwort #9 am:

Hm, weiß jemand ob es eine Auslese von P. veris (oder meinetwegen auch elatior) gibt, die nicht gelb oder rot ist? Gaaaanz helles gelb vielleicht? ;D
Ein Garten ist mehr als die Summe seiner Pflanzen.
pearl

pearl » Antwort #10 am:

Primula elatior ist ganz hell gelb. Noch heller geht nicht. Dann brauchst du eine Kissenprimel, Primula vulgaris.

— Robert M. Sapolsky
Nahila

Nahila » Antwort #11 am:

Ich will aber keine Kissen, ich will Himmelschlüsselchen :'(
Ein Garten ist mehr als die Summe seiner Pflanzen.
pearl

pearl » Antwort #12 am:

willst du vielleicht Primula Polyanthus? Doldenprimeln gibt es in allen Farben. Auch die Cowichans sind Polyanthus. Aber ich sehe schon, die haben eben keine nickenden Blüten sondern diese du weißt schon wie ...

— Robert M. Sapolsky
marygold

marygold » Antwort #13 am:

Hier mal ein Blick in eine meiner Primelecken. Die hier stehenden habe ich alle selbst ausgesät. Etwas bunt vielleicht, aber im Moment mag ich diese Ecke sehr.[td][galerie pid=76956]Primelecke 1.JPG[/galerie][/td][td][galerie pid=76955]Primelecke 2.JPG[/galerie][/td][td][galerie pid=76954]Primelecke 3.JPG[/galerie][/td]
marygold

marygold » Antwort #14 am:

Die gestreiften Sämlinge von letztem Jahr stehen überwiegend noch in Töpfen:[td][galerie pid=76267]Primel gestreift 1.JPG[/galerie][/td][td][galerie pid=76266]Primel gestreift 2.JPG[/galerie][/td]
Antworten