News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!

Aussaat 2011 (Gelesen 12230 mal)

Wurzelgemüse, Knollengemüse, Blattgemüse, Stielgemüse, Fruchtgemüse, Kohlgemüse
Susanna

Re:Aussaat 2011

Susanna » Antwort #45 am:

Hallo Cim,Erdmandeln ausgesät?Haben die bei dir mal geblüht?Werd mal nach meinen schauen und die ersten mal zum treiben hoch holen.Hoffentlich kalppts dieses Jahr besser als letztes Jahr.Dank deiner Spende gabs aber doch noch welche :-*Die dritte Runde Paprika sind ausgesät, haben einen kuscheligen warmen Popo und ich warte auf die kleinen Bögen die sich hoffentlich bald aus der Erde schieben.Runde eins war gar nix. Warum auch immer :-\ (Trotz Mondkalender)Runde zwei geht schon besser, alle paar Tage spitzen ein paar neue aus der Erde. Ich konnte es nur nicht erwarten ::)
Nur nicht aufregen! Ich schreibe gern was ich denke.
Aella
BaWü, Kreis LB, Klimazone 7b, ca. 220m ü. NN

Aella » Antwort #46 am:

ich habe am 6. und 7.2. chilies, paprikas, auberginen und physalis gesät. die meisten auberginen und ein teil der paprikas und chilis ist schon schön gekeimt. mitte märz kommen dann die tomaten und mitte april zucchini und gurken.
Eigentlich kennen wir uns nur vom säen.
Galeo

Galeo » Antwort #47 am:

@Aella:
mitte märz kommen dann die tomaten und mitte april zucchini und gurken.
Habe Gurkensamen am 28.3 eingeweicht, 29.3. ca. 1,5 cm unter die Erde gebracht, weil auf dem Päckchen 2 Wochen bis zur Keimung stand.Nun sind heute schon die ersten geschlüpft.hoffentlich geht das nicht so schnell weiter. Da hilft wohl nur möglichst kühl stellen.LG Galeo
Dumme rennen,
Kluge warten,
Weise gehen in den Garten.
Rabindranath Thakur
Anne Rosmarin

Anne Rosmarin » Antwort #48 am:

Ich säe auch frühstens Mitte April, da die sonst zu groß werden.Auf den Packungen steht auch manchmal Mist.Kühl stellen funktioniert aber bestimmt :).LG Anne
Liebe Grüße, Anne

ich bin die/der ich bin
Natura
Nordbaden, Weinbergklima 8a

Natura » Antwort #49 am:

Ich habe das Gewächshaus voll stehen mit gesäten Blumen, die nun nacheinander keimen. Von einer blauen Winde die ich vor 7 Jahren aus Kolumbien bekommen hatte, habe ich alle restlichen Körner gesät, da ich dachte da werden nicht mehr viele aufgehen. Und nun sind sie alle da :o :-\. Von einem Umckaloabo-Pflänzchen das ich letztes Jahr in Maikammer gekauft habe, habe ich einige Samen abgenommen und gesät. Da sind nach meinem Gefühl mehr aufgegangen als gesät wurden :D.
Fange nie an aufzuhören, höre nie auf anzufangen.
Thüringer
Region: Mittelgebirge / GLB
Höhe über NHN: 390
Winterhärtezone: 6b: -20,4 °C bis -17,8 °C

Westthüringen

Thüringer » Antwort #50 am:

Sät jemand von euch Gurken direkt ins Freiland? Wenn ja, wann wäre der früheste Zeitraum?
Man bekommt die Welt nicht besser gemeckert. (Quelle unbekannt)
Anne Rosmarin

Anne Rosmarin » Antwort #51 am:

Habs mal gemacht, vorgekeimt in feuichtem Küchenpapier 25. April, ausgesät erster Mai.Mit gutem Ergebniss(Sorte Delikatess)LG
Liebe Grüße, Anne

ich bin die/der ich bin
mentor1010

mentor1010 » Antwort #52 am:

also..mich hat es heute gerissen ;D..musste so einiges in die erde bringen..knobi... wilde rauke..möhren...schwarzwurzeln..bohnenkraut..petersilie..liebstöckel...dill...porree und kohlrabi:-)))..die beiden letzten aber zur vorkultur ins gewächshaus naturlich 8)
Paulownia

Paulownia » Antwort #53 am:

Habe Gurkensamen am 28.3 eingeweicht, 29.3. ca. 1,5 cm unter die Erde gebracht, weil auf dem Päckchen 2 Wochen bis zur Keimung stand.Nun sind heute schon die ersten geschlüpft.hoffentlich geht das nicht so schnell weiter. Da hilft wohl nur möglichst kühl stellen.LG Galeo
Oh je, oh je das habe ich letztes Jahr auch gemacht. Die sind mir förmlich über den Kopf gewachsen.Zu kühlkonnte ich sie auch nicht stellen. Das mochten sie gar nicht.Ich beherrsche mich noch mit der Aussaat.Heute Kartoffeln in die Erde gebracht.
LG Margrit
"Willst du wertvolle Dinge sehen, so brauchst du nur dorthin zu blicken, wohin die grosse Menge nicht sieht" (Laotse)
Galeo

Galeo » Antwort #54 am:

Ja, das kommt davon, wenn man es nicht erwarten kann. Es handelt sich bei den geschlüpften Gurken um Topfgurken oder auch Snackgurken genannt. Man ißt sie mit der Schale. Hatte ich auch schon im vergangenen Jahrauf Balkonien, den Saattermin habe ich verschusselt.Ich werde auch die Töpfe klein halten.LG Galeo
Dumme rennen,
Kluge warten,
Weise gehen in den Garten.
Rabindranath Thakur
July

July » Antwort #55 am:

Kann ich jetzt Schalotten und Zwiebeln pflanzen?Oder ist es noch zu früh und die blühen dann vorzeitig?Mein Acker ist heute fertig gemacht worden und nun will ich als erstes vorgezogene Knoblauchpflanzen setzen und Möhren säen.....und die Steckzwiebeln und Schalotten möchten auch gerne ins Land....LG July
Natura
Nordbaden, Weinbergklima 8a

Natura » Antwort #56 am:

Ich habe meine Zwiebeln und Schalotten am vergangenen Mittwoch einfach im Garten gesteckt, ohne zu überlegen ob es zu früh ist :-\.
Fange nie an aufzuhören, höre nie auf anzufangen.
July

July » Antwort #57 am:

Natura, darüber habe ich mir die letzten 25 Jahre auch keine Gedanken gemacht und mich dann gewundert, wenn soviele Zwiebeln blühen wollen.....und dann hat mir jemand erzählt, daß es an Kälte liegt, dann schießen die vorzeitig.Nun habe ich viele seltene Schalottenarten bekommen und da möchte ich es ja richtig machen. Heute hatten wir 20°C, aber morgen solls schon wieder kälter werden.....hm ;)LG July
Thüringer
Region: Mittelgebirge / GLB
Höhe über NHN: 390
Winterhärtezone: 6b: -20,4 °C bis -17,8 °C

Westthüringen

Thüringer » Antwort #58 am:

Habs mal gemacht, vorgekeimt in feuichtem Küchenpapier 25. April, ausgesät erster Mai.Mit gutem Ergebniss(Sorte Delikatess)LG
Danke - das macht Hoffnung, zumal wir eine vergleichbare Klimazone haben. Das ganze Vorgedöns im Haus ist mir nämlich zuviel Aufwand, und mit der Vorbereitung des Beetes muss ich nun nicht hetzen.
Man bekommt die Welt nicht besser gemeckert. (Quelle unbekannt)
Knusperhäuschen
Hochtaunus, Hessen

Knusperhäuschen » Antwort #59 am:

Im alten Garten wurden Gurken immer direkt ins Freiland gesät (zur Bohnensäzeit um Anfang Mai), weder meine Mutter noch ich haben da jemals Gurken vorgezogen, es waren aber fast immer nur Einlegegurken, die in milder Klimazone (Münsterland) ohne Gerüst über warmen, sandigen Boden krochen, meist in die Erdbeeren rein. Immer drei Korn in ein Loch. Hier würde das nicht mehr gehen, viel zu kalt und nass und Spätfröste.
Warum bin ich eigentlich gerade nicht im Garten?
Antworten