News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
"mein" Krötenzaun (Gelesen 10294 mal)
Re:"mein" Krötenzaun
So, die Auskunft lautete, dass man vermutlich in jedem Landkreis eine Minimalstatistik erstellen muss.Man war übrigens beim Zaunaufstellen noch davon ausgegangen, dass ich nur wenige Hüpper fangen würde. Waren ja keine Daten von früher da
nix da. Statt dessen Senkrechtstart und die Erkenntnis, wie wichtig dieser kleine Feuerlöschteich doch ist.

Waaaahhhnsinn! Schon 700 Tiere gerettet, gratuliere!!Das das soviele sind, hätte ich nie gedacht.
Na in den 700 sind auch einige Molche und Grasfrösche!
Aber ja, die Zahl ist gigantisch und hat uns in der niedersächsischen Statistik von null auf Rakete gebeamt.
Man verschätzt sich an nicht betreuten Standorten gerne. Sobald es dämmert - räumen Krähen und Co auf und von dem nächtlichen Drama ist um 8 bereits nichts mehr zu sehen! Es war nicht absehbar, was hier für ein Amphibien- Verkehr herrscht!

Klasse.
Wie lange wird das voraussichtlich noch dauern?

Verstehen heißt immer verstehen, was auf dem Spiel steht. - Hannah Arendt
das habe ich heute auch gefragt
und eine salomonische Antwort bekommen. In ein paar Wochen würden sie zurück wandern, und dann müsste ich nichts mehr machen. Im Landkreisschreiben steht, man würde Nachricht bekommen. Ich habe ja die Amphibien- Spezies an der Hand und kann den Stand tagesaktuell abfragenIch lass mich überraschen. Bislang klappte das prima 

Oha, das ganze auch noch mal retour...
nönö. Also Retour muss ich sie nicht schleppen. Aber wann die Hinwanderung aufhört...
kann vermutlich schlicht keiner sagen und dieses Jahr mit seinen lang trockenen und sehr kalten Nächten ( wie warm die Tage sind, ist dabei nicht so entscheidend), fällt wohl eh in kein typisches Muster!

Warum eigentlich nicht retour? Weil sie sich nicht alle gleichzeitig auf den Weg machen...?
Weil sie dann sternförmig und nicht zeitlich eng eingegrenzt ausschwärmen und... sie bereits für Nachwuchs gesorgt haben. Wenn 3000 bis 6000 Nachkommen pro Weibchen ins Rennen gehen - dann ist die Mutter nicht für den Bestand entscheidend. Auch wenn`s für das Individuum bitter ist 

Macht Sinn, danke!
So, die ersten 38 Kröten sind gesammelt. Heute in Begleitung einer Freundin meiner Tochter. Die sah zum ersten mal Kröten live. Hörte erstmals plärrende Männchen, sah den ersten Doppeldecker ihres Lebens und sammelte auch einen Teichmolch aus den Eimern. Sie stand andächtig vor dem vollen Eimer und kippte "ihre" Kröten ( die sind so süüüüüß!) an sicherer Stelle am Teich aus...Oh ja, es macht Spaß! Selbst mit müden Knochen 

Wieviel von den bis zu 6000 Nachkommen überleben eigentlich im Schnitt?Und wie alt wird denn so einen Mutterkröte im Normalfall?Interessantes Projekt.Weil sie dann sternförmig und nicht zeitlich eng eingegrenzt ausschwärmen und... sie bereits für Nachwuchs gesorgt haben. Wenn 3000 bis 6000 Nachkommen pro Weibchen ins Rennen gehen - dann ist die Mutter nicht für den Bestand entscheidend. Auch wenn`s für das Individuum bitter ist
LG Margrit
"Willst du wertvolle Dinge sehen, so brauchst du nur dorthin zu blicken, wohin die grosse Menge nicht sieht" (Laotse)
"Willst du wertvolle Dinge sehen, so brauchst du nur dorthin zu blicken, wohin die grosse Menge nicht sieht" (Laotse)
Das wiederum kann ich nicht beantworten ( Ich witzel gerne: Ich habe nie behauptet ein Amphibienexperte zu sein - ich bin nur ihr Taxi!). Nur logisch schlussfolgern: Von den 6000 bleibt schon im Teich nicht mehr viel übrig. Das fängt bei der Ente an und geht über den Goldfischbesatz weiter zum Molch bis zu Kanibalismus. Wenn die kleinen Hopser dann den Teich verlassen, warten andere bereits auf den Proteinsegen.Wovon auch vergleichsweise seltenere Arten profitieren, wie der Schwarzstorch hier. Wenn aber am Ende so viele Kröten übrig bleiben, dass der Bestand stabil bleibt - dann bin ich höchst zufrieden 

Wenn eine Kröte im Laufe ihres Lebens durchschnittlich drei überlebende Nachkommen hat, wächst der Bestand.

„Am Ende entscheidet die Wirklichkeit.“ Robert Habeck