News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

Rosen im April 2011 (Gelesen 26858 mal)

A rose is a rose is - Erfahrungen, Pflege und Schnitt von Rosen
Historische Rosen, Strauchrosen, Kletterrosen, Wildrosen ...

Antworten
rorobonn †
...einfach einmal lachen!

Rosen im April 2011

rorobonn † »

Hallo.nachdem die Rosen geschnitten, ggf Winterausfälle betrauert und die Neuzugänge alle begeistert eingepflanzt worden sind, geht es nun in den April: Ob und bei wem wird wohl ggf die erste Rosenknospe sich öffnen? ;D ;D ;D ;Drorobonn
"Viele Menschen würden eher sterben als denken. Und in der Tat: Sie tun es!" (Bertrand Russell)
freiburgbalkon

Re:Rosen im April 2011

freiburgbalkon » Antwort #1 am:

hierhier!! ;Dok, die Sämlinge, die jetzt Knospen haben, zählen nicht, weil sie bis vor 2 Wochen im Treppenhaus waren und das Baumarktröschen auch. Aaaaber die Sénégal vielleicht...
Ulli L.

Ulli L. » Antwort #2 am:

Vielleicht meine Duchesse de Brabant? Sie stand im Winter auf der sonnigen Terrasse, weil ich keine Nord- NordWestseite zur Verfügung habe.Sie hat 3 Blütenknospen.
Dateianhänge
D.d.Brabant_001.jpg
D.d.Brabant_001.jpg (60.1 KiB) 170 mal betrachtet
rorobonn †
...einfach einmal lachen!

rorobonn † » Antwort #3 am:

;D ;D ;D ;D
"Viele Menschen würden eher sterben als denken. Und in der Tat: Sie tun es!" (Bertrand Russell)
ManuimGarten

ManuimGarten » Antwort #4 am:

A propos Baumarktröschen... Da wollte ich heute Blumenerde kaufen und bin leider bei den Rosentischen durchgeschlendert. Sea foam, ein Bodendecker.... darüber hatte ich irgendwo Positives gelesen. Die Rose kam mit und ich finde nicht mehr, wo ich was gelesen habe. Kennt sie jemand? Zur Größe finde ich Unterschiedliches und bin unsicher, ob ich sie nicht an einen zu engen Platz - an die Ecke eines neuen Beetes am Gemüsegarten - gepflanzt habe.
sansal

sansal » Antwort #5 am:

Seafoam kann man durchaus als kleinen Rambler ziehen, 1,50m Höhe schafft sie gut und ich finde sie hochgebunden hübscher als mit langen Ranken im Beet ;), aber 1m Breite schafft sie auch hochgebunden. Sie ist sehr pflegeleicht, gut frosthart (o.k. in den letzten sehr harten Wintern gab es immer mal Schäden aber nie auf Null oder so) blüht ganz lange und immer wieder und ist ziemlich gesund.
Grüße von sansal
ManuimGarten

ManuimGarten » Antwort #6 am:

Danke. Das klingt tatsächlich nach falschem Platz. :-[Wo habe ich noch Platz für einen Rambler? :-\
carabea

carabea » Antwort #7 am:

Mit meiner Sea Foam bin ich auch weitgehend zufrieden.Sie macht aber auch den Eindruck, dass sie klettern möchte.Deswegen bekommt sie dieses Jahr einen kleinen Obelisken zur Verfügung gestellt.
liebe Grüße von carabea
tubutsch

tubutsch » Antwort #8 am:

Meine Louise Odier hat schon jede Menge Knospen auch Jaques Cartier ist voll davon :o. So früh schon, ich fass es nicht.
lubuli

lubuli » Antwort #9 am:

und ich kämpfe mich immer noch durch die frostschäden an pauls himalayan musk. :P
der mond schlug einen purzelbaum und trieb dann weiter
grüsse lubuli
ManuimGarten

ManuimGarten » Antwort #10 am:

:o Jetzt schon Knospen an Rosen? :oDie gibts hier nicht. Aber bei näherer Betrachtung entdeckt man schon Blattläuse. Also Achtung: Finger spitzen und... :P
chamsi

chamsi » Antwort #11 am:

Bin mehr als happy .... :Dalle im vergangenen Jahr gepflanzten Rambler und Strauchrosen haben densibirischen Winter in der Oberpfalz überlebt, "anhäufeln" und eine "dicke Schichtvon Tannengrün" sei Dank !Jetzt bekommen sie abgelagerten Pferdedung, treiben hoffentlich mächtigaus und belohnen mich mit vielen wunderschönen Blüten ;)
Rosana
Weinberg/kalkhaltige Erde/am Rheinknie

Rosana » Antwort #12 am:

Jep ich konnte es auch nicht fassen, aber die Aloha von Boerner hat bei mir dieses Jahr das Rennen gemacht!Bild
GG: Im Garte schuffte isch guet gäg' de Speck uf de Hufte.
Täubchen

Täubchen » Antwort #13 am:

Ich bin sprachlos :o jetzt schon ??Ich wohne 8a, aber bei mir haben ganz viele Rosen noch nicht mal Blätter und bei einigen sieht man noch gar keine Austriebe....was verständlich ist, bin ja kaum erst mit schneiden durch.
June
Ich bin gartensüchtig!

June » Antwort #14 am:

Also von Knospen kann ich nur träumen, dafür treiben alle sehr eifrig, ich freue mich schon so auf duftende Blüten..... ;), dass ich es kaum mehr erwarten kann. Hier dauert es aber sicher noch 1,5 Monate. Wobei, wenn es so mild bleibt wie jetzt... 8)
June

"Wer der Gartenleidenschaft verfiel, ist noch nie geheilt worden." Karl Foerster
Antworten