News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!

Primula 2010 (Gelesen 26279 mal)

Einjährige, Zweijährige, mehrjährige Stauden, Farne, Gräser, Zwiebelpflanzen ...

Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR

Antworten
pearl
Weinbauklima im Neckartal

Re:Primula 2010

pearl » Antwort #240 am:

genau, die Pflanze, die ich oben gezeigt habe ist stark vergrößert. Der Kübel fasst 50 l in dem sie wächst. Es handelt sich um einen Sämling von Pflanzen, die nach dem Winter verschwunden sind. Diese Pflanze hatte noch keine Gelegenheit Rasen zu werden. ;) Aber ihr Wuchs ist natürlich rasenartig und nicht horstig, weil sie keine Rosette ausbildet. Die Blätter sitzen an ganz kurzen Ausläufern, die fleischig und rötlich sind und an Rhizome erinnern.
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”

— Robert M. Sapolsky
sarastro

sarastro » Antwort #241 am:

Wer kennst diese Primeln? LGHans[/quote
Wenn man das zugehörige Blattwerk betrachtet, dann ist die Primelbestimmung nicht mehr so schwer. Viel schwieriger ist dagegen die Bastardbestimmung der Sektion Auriculastrum in den Alpen, wo mehrere Arten sich überschneiden. Ich kenne vieles an Bastarden aus der Kultur, so z.B. Primula x juribella oder P. x heerii, aber in der Natur ist allein schon Primula minima so variabel, wie auch hier die gezeigte P. clusiana!Es macht Spass, diese Bastarde zu sammeln! Sie sind wesentlich blühfreudiger als so manche reine Art. Sie haben nur einen kleinen, aber für mich entscheidenden Nachteil: die Kunden und Liebhaber kaufen sie nicht. Warum, das steht leider in den Sternen! Eine Showauricula 0815 geht 10 x mehr weg, bevor eine reizende P. x seriana den Besitzer wechselt.
pearl

pearl » Antwort #242 am:

P. juliae, die Wildart, wirkt selten so kompakt wie bei pearl. Meist ist es ein niedriger, sehr lückiger Rasen und die Blätter bleiben bis zum Ende der Blüte klein und sind im Umriss beinahe kreisrund, nie wirklich gestreckt.
so vielleicht?[td][galerie pid=76914]Primula juliae[/galerie][/td][td][galerie pid=76913]Primula juliae[/galerie][/td]
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”

— Robert M. Sapolsky
Zwiebeltom

Zwiebeltom » Antwort #243 am:

Primeln in der Sonne. Bewusst so gepflanzt hat sie wahrscheinlich keiner, aber wenn es nicht die kreischbunten Baumarktfarben sind, finde ich solche Mischungen ganz hübsch.
Dateianhänge
Primula_1200x1200_80KB.jpg
Das Leben ist kein Ponyschlecken.
pearl

pearl » Antwort #244 am:

sieht gut aus! Die Kreischfarben werden mit der Zeit alle so, wenn sie was werden. Jeden Sommer frage ich mich, ob die Primeln die Trockenheit überleben werden. Sie tun es immer wieder! :D

— Robert M. Sapolsky
Antworten