News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!

Hepatica 2011 (Gelesen 83792 mal)

Einjährige, Zweijährige, mehrjährige Stauden, Farne, Gräser, Zwiebelpflanzen ...

Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR

Antworten
käfertot

Re:Hepatica 2011

käfertot » Antwort #450 am:

Da kommen ja wahrlich Schätze zum vorschein! :o
Zitat von: axel partisanengärtner am Gestern um 22:01:35Das war das schönste.Wohl wahr!
kann mich nur anschließen :PHier drauf is auch ein gestreiftesBild
knorbs

knorbs » Antwort #451 am:

ein herrliches potpourri zeigst du da käfertot.mein weiß gefülltes nobilis var. nobilis ist nun vollerblüht mit beeindruckend großer blüte. ein blau gefülltes beginnt gerade 8)[td][galerie pid=76856]Hepaticanobilis var. nobilis'Alba Plena'[/galerie][/td][td][galerie pid=76858]Hepaticanobilis var. nobilis'Flora Plena'[/galerie][/td]
z6b
sapere aude, incipe
Chica

Chica » Antwort #452 am:

Hier drauf is auch ein gestreiftesBild
Mir ist nur unklar, wie Du's übers Herz bringst diese wunderschönen Blüten abzureißen, um sie ins Wasser zu legen :'( :'( .
Der schönste Garten ist der, der kurz vor dem Verwildern steht.
Dr. med. Daniel Gottlob Moritz Schreber (1808-1861)
knorbs

knorbs » Antwort #453 am:

entweder so oder mühsam mit einem grafikprogramm ;D. die machen doch i.d.r. mehr als eine blüte + in dieser darstellung kann man sich einen guten eindruck von der nobilis vielfalt machen, von der sicherlich noch weit verbreitet ist, es gäbe nur die blaue (puristen natürlich ausgenommen). 8)
z6b
sapere aude, incipe
Junka †
Westliches Rheinland 8a

Junka † » Antwort #454 am:

Mir ist nur unklar, wie Du's übers Herz bringst diese wunderschönen Blüten abzureißen, um sie ins Wasser zu legen :'( :'( .
Mir ist das Abpflücken von ein paar Hepaticablüten auch richtig schwer gefallen, obwohl ich sehr viele habe. Aber das Hepaticaväschen musste zu einem Treffen von Hepaticafreunden mit Hepatica eingeweiht werden. Besondere mussten es aber nicht sein.
Dateianhänge
26.3.11._003.jpg
Wir müssen uns Sisyphos als einen glücklichen Menschen vorstellen.    Albert Camus
oile
Höhe über NHN: 35 m
Bodenart: sandig
Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C

Markgräfin von Pieske, Gierschkultivatorin Brandenburg, zwei Gärten: Nähe Schönefeld und Nähe Fürstenwalde.

oile » Antwort #455 am:

Sanssouci ist jetzt auch bei mir voll erblüht. ich musste heute nachmittag immer wieder hin und es ansehen ;D .
Dateianhänge
Hep_Sanssouci_110401.jpg
Bis jetzt ist es gut gegangen, sagte der Mann, als er am 13. Stockwerk vorbei fiel.

Don't feed the troll!
oile
Höhe über NHN: 35 m
Bodenart: sandig
Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C

Markgräfin von Pieske, Gierschkultivatorin Brandenburg, zwei Gärten: Nähe Schönefeld und Nähe Fürstenwalde.

oile » Antwort #456 am:

Große Freude macht mir auch dieser doppelreihige Sämling. Auch hier sollte das Blau deutlich mehr ins Violett gehen.
Dateianhänge
Hepatica_Samling_Handel_110401.jpg
Bis jetzt ist es gut gegangen, sagte der Mann, als er am 13. Stockwerk vorbei fiel.

Don't feed the troll!
Ulrich

Ulrich » Antwort #457 am:

Schön Dein Sämling. Mit den violetten Farben habe ich auch noch leichte Prob's beim fotografieren. Hier ist es ganz gut gelungen.
Dateianhänge
Hep_M_M.jpg
If you want to keep a plant, give it away
zwerggarten

zwerggarten » Antwort #458 am:

oh, ein sehr schönes kastriertes! :-X ;)
Dicentra
jederzeit offen für Experimente

Dicentra » Antwort #459 am:

Große Freude macht mir auch dieser doppelreihige Sämling.
Jetzt weiß ich, was ich bei Händels vergessen habe, ich wollte auf dem Rückweg übern Staudenmarkt so eins mitnehmen. Nun ja, man muss sich ja was für das nächste Mal aufheben ;).LG Dicentra
Es gibt nichts Beruhigenderes als eine schnurrende Katze.
Junka †
Westliches Rheinland 8a

Junka † » Antwort #460 am:

Schön Dein Sämling. Mit den violetten Farben habe ich auch noch leichte Prob's beim fotografieren. Hier ist es ganz gut gelungen.
Nicht nur das doppelreihige ist schön, auch Deins, Ulrich. Farbe und Form lässt mich japanische Anteile vermuten ???
Wir müssen uns Sisyphos als einen glücklichen Menschen vorstellen.    Albert Camus
Ulrich

Ulrich » Antwort #461 am:

Meins ist: Hepatica x media 'Millstream Merlin', eine Kreuzung zwischen nobilis und transsilvanica.
If you want to keep a plant, give it away
Norweger

Norweger » Antwort #462 am:

Bei mir blüht die erste Hepatica dieses Jahres. Es ist eine sehr kräftige weisse, von Händel gekauft, H. transsilvanica."Millstream Merlin" wurde von Lincoln Foster gemacht,- ich glaube er ist Amerikaner. Kath Dryden bekam erster Preiz für ihre Merlin an einen AGS-show etwa 1990.
Junka †
Westliches Rheinland 8a

Junka † » Antwort #463 am:

Meins ist: Hepatica x media 'Millstream Merlin', eine Kreuzung zwischen nobilis und transsilvanica.
Die soll wirklich eine tolle Farbe haben. Ich bekam sie letztes Jahr nach der Blüte, in diesem Jahr habe ich durch ein Missgeschick die einzige Knospe abgebrochen. Nun habe ich die Farbe immer noch nicht in Natura gesehen. :'(
Junka †
Westliches Rheinland 8a

Junka † » Antwort #464 am:

Bei mir blüht die erste Hepatica dieses Jahres. Es ist eine sehr kräftige weisse, von Händel gekauft, H. transsilvanica."Millstream Merlin" wurde von Lincoln Foster gemacht,- ich glaube er ist Amerikaner. Kath Dryden bekam erster Preiz für ihre Merlin an einen AGS-show etwa 1990.
Ja, ‚ Millstream Merlin’ soll eine echte Ameri-Europäerin (oder so) ;) sein, eine Kreuzung zwischen H.n. var. akuta und H. transsivanica. Ich weiß gar nicht, ob ich Dich bedauern soll, weil Du so lange auf die Hepaticablüten warten musst, oder die beneiden, weil Du das Schönste noch vor Dir hast. Hier ist der Höhepunkt der Hepaticablüte schon längst überschritten.
Antworten