News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Auffallende Gehölze: April 2011 (Gelesen 20852 mal)
Moderator: AndreasR
- wallu
- Höhe über NHN: 200 m
- Bodenart: Flache Humusauflage auf Tonschiefer
- Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C
Re:Auffallende Gehölze: April 2011
Also bei mir hat Stachyurus chinensis die zwei harten Winter der letzten Jahre nicht überlebt. Frühjahr 2009: 50% der Triebe hin und keine Blüte, aber im Jahresverlauf wieder guter Zuwachs; Frühjahr 2010: 80% der Triebe hin und dann im trockenen Juni gar eingegangen. Es war ein zehn Jahre altes Exemplar.
Viele Grüße aus der Rureifel
-
- Region: Münchner Schotterebene
- Höhe über NHN: 560
- Bodenart: lehmig über Kies
- Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C
Das wundert mich sehr. Mein Exemplar ist über zehn Jahre alt, ca. 5 m hoch und fast ebenso breit. Es steht zwischen anderen Sträuchern, die es überragt. Ich dünge im Sommer mal mit Kalimagnesia, um das Ausreifen zu fördern.
-
Die großblättrigen Mahonien sind schon wieder am Verblühen:
-
Und die japanischen Zierquitten sind kurz vor dem Aufblühen:
vor 2 Wochen im hannoverschen Berggarten gesehen:stachyrus chinensis 'celina' sah gut aus, ein paar Spitzen mit frost,stachyrus praecox hatte deutliche Frostschäden.grüsseschalotteUnd gleich noch eine Frage: Der Stachyurus chinensis gilt als nicht sicher frosthart - was sind da Deine Erfahrungen?
im Reihenhausgarten: immer an der Hecke lang
-
So kenne ich es auch. 'Celina' hat größere Blüten, aber die der Art gefallen mir besser, da sie länger und schlanker sind.
Das finde ich jetzt auch merkwürdig, wo Du doch in einem deutlich milderen Klima wohnst.Ich habe sie im Herbst gepflanzt. Vielleicht ist es ja eine Art Notblüte, bevor sie das Zeitliche segnetErstaunlich - meine ist um diese Zeit noch nicht mal ansatzweise ausgetrieben.

LG Margrit
"Willst du wertvolle Dinge sehen, so brauchst du nur dorthin zu blicken, wohin die grosse Menge nicht sieht" (Laotse)
"Willst du wertvolle Dinge sehen, so brauchst du nur dorthin zu blicken, wohin die grosse Menge nicht sieht" (Laotse)
frag ich mich jedes Jahr wenn sie blüht!Warum Corylopsis pauciflora "armblütig" heißt, muss mir mal jemand erkären:

“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”
— Robert M. Sapolsky
— Robert M. Sapolsky
Acer negundo, das Kerlchen beginnt seine Staubgefäße auszufahren.
Von den Flügelfrüchten (Nasen) des davor stehenden Weibchens ist noch nichts zu sehen.
Der schönste Garten ist der, der kurz vor dem Verwildern steht.
Dr. med. Daniel Gottlob Moritz Schreber (1808-1861)
Dr. med. Daniel Gottlob Moritz Schreber (1808-1861)
Ich kann allen Scheinbuchenbesitzern jetzt nur empfehlen, am Blattaustrieb zu riechen.Bei mir entwickeln sich gerade die Blättchen und es duftet berauschend nach Zimt :PPhoto habe ich leider vergessen.
Wenn Du einen Schneck behauchst, schrumpft er ins Gehäuse,
Wenn Du ihn in Kognak tauchst, sieht er weiße Mäuse. (Ringelnatz)
Wenn Du ihn in Kognak tauchst, sieht er weiße Mäuse. (Ringelnatz)
Das "pauciflora" bezieht sich nicht auf die Zahl der Blüten insgesamt, sondern auf die Zahl der Blüten pro Blütenstand: bei C. pauciflora sind es nur 2 - 5 und damit weniger als bei (allen?) anderen Corylopsis.frag ich mich jedes Jahr wenn sie blüht!Warum Corylopsis pauciflora "armblütig" heißt, muss mir mal jemand erkären:![]()
pauciflora = reduzierte Zahl der Einzelblüten. Gut, eine Frage weniger, die ich mir stelle.

“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”
— Robert M. Sapolsky
— Robert M. Sapolsky
-
Weinberg/kalkhaltige Erde/am Rheinknie
GG: Im Garte schuffte isch guet gäg' de Speck uf de Hufte.
ja, stimmt, die konnte ich auf dem letzten Gartenmarkt auch nicht stehen lassen!

— Robert M. Sapolsky
— Robert M. Sapolsky