News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
Eine Sauerkirsche soll her (Gelesen 58584 mal)
Moderator: cydorian
- Konterkater
Re:Eine Sauerkirsche soll her
Da bei der Behandlung der Unterlage Gisela 5 der Baumpfahl erwähnt wurde, ein weiterer Tip:Es wird generell empfohlen, diesen rund zwei Jahre in der Erde zu lassen, damit die Wurzeln sich weiter ausbreiten können und die dünnen Wurzelausläufer bei Windstößen nicht abreissen.Dabei allerdings den Pfahl nach Möglichkeit lieber einen Tag früher als später ausbuddeln. Bei meinen Kirschbäumen habe ich den Pfahl nach eineinhalb Jahren im Frühjahr entfernt, ...... denn der Pfahl verhindert, daß sich der Baum einen kräftigen Stamm wachsen läßt.
Nochmal zum Schnitt: wird die Safir schon im ersten Jahr geschnitten?
- Konterkater
Ich würde die Safir im ersten Sommer stark beschneiden, denn sie wächst sehr stark verzweigt.Es ist zum Einen wichtig, daß Licht in die Krone kommt und zum Anderen, daß die Blätter schnell trocknen, wenn sie einmal naß werden. Also ruhig auch einen Leitast entfernen.***************Heute war ich wieder in unserem Garten und habe gesehen, daß die Safir die letzten drei Jahre ohne Blätter ab August locker wegzustecken scheint.Sie hat eine Blätter- und Blütendichte wie die Ungarische Traubige auch (beide sind im fünften Standjahr).Mal sehen, ob das noch lange gut geht. Vielleicht lasse ich sie ja doch noch stehen.
- Konterkater
Und an alle neuen Freundinnen und Freunden der aus meiner Sicht neuen Hoffnungsträgersorten Achat und Jade.Beide Bäume treffen ihre letzten Vorbereitungen, ihre Blätter und ihre Blüten (!) in Position zu bringen.P.S.: Alle fünf Sauerkirschsorten sind im gleichen Entwicklungsstadium. Alle fünf Bäume blühen noch nicht. Aber sie beginnen damit, ihre Blätter- und Blütenknospen zu öffnen.
Schön!P.S.: Alle fünf Sauerkirschsorten sind im gleichen Entwicklungsstadium. Alle fünf Bäume blühen noch nicht. Aber sie beginnen damit, ihre Blätter- und Blütenknospen zu öffnen.

Dazu.Unsere Vögel sind wohl schlauer. Erst werden die Süßkirschen gefuttert von den Amseln und den Eichhörnchen, bis schließlich die Stare kommen, die dann alles wegfuttern.

- Konterkater
Guten Abend Helga,ich habe schöne Photos gemacht, muß allerdings noch warten, bis ich an einen Computer komme, bei dem ich die Pixelzahl reduzieren kann.*****************Ich werde irgendwann ein Netzgerüst aufbauen mit Vierkantpfosten, die ich mir extra dafür vom Schreiner fertigen lassen.Das wird teuer, aber ich rechne damit, daß mir jeder Baum rund 10 kg pro Saison spendieren wird, vielleicht sogar noch mehr.Die Ungarische Traubige bestimmt dabei die Höhe des Netzes. Dieser Baum ist nicht nur der erste Baum, den ich gepflanzt habe, er ist auch in vielerlei Hinsicht ein bemerkenswerter Baum.
Dann suche ich mir schon mal einen Thread über Obstbaumschnitt.Die Safir hat übrigens schon einige Blütenknospen, da hoffe ich auf ein paar Probekirschen in diesem Jahr.
- Zuccalmaglio
konterkater,woher nimmst du die Erkenntnis, daß Bäume bei Anbindung an einen Pfahl keinen so kräftigen Stamm ausbilden (siehe #60)?
Tschöh mit ö
- Konterkater
Aus einem anderen fabelhaften Buch, welches aber im Moment im Garten liegt.Das ist ein Prüfungsbuch für angehende Agrarspezialisten. Es enthält ausschließlich Fragen und Antworten und behandelt viele Fragen rund um den Garten (Boden, Rasen, Wiese, Rosen, Stauden, Obstbaum, Teichbau ...), aber auch rund um den Bau von Straßen.Ein ebenfalls hervorragendes Buch.Hier steht, daß, wenn der Baum sich nicht bewegen kann, dann kann er auch keinen Bedarf darin erkennen, Energie für einen kräftigen Stamm aufzuwenden. Deshalb sollte der Pfahl nicht länger als unbedingt nötig verwendet werden.
- Konterkater
Bei der Ungarischen Traubigen hatte ich dabei ein Problem.Es steht in Obstfachbüchern, daß dieser Baum nur in windgeschützten Gegenden verwendet werden sollte, und was das heißt, sollte und habe ich erfahren.Der Baum wächst sehr schnell in die Höhe und beläßt es zunächst dabei, einen sehr dünnen Stamm besitzen zu wollen.Als ich den Pfahl entfernte, spielte der Wind so mit dem Baum, daß die Ungarische Traubige bei starken Windstößen fast mit der Spitze den Boden berührte und ich ernsthaft befürchtete, daß der Stamm abbrechen wird.Ich habe dann zwei Bodenhülsen mit handelsüblichen Vierkantpfosten östlich und westlich vom Baum so verwendet, daß ich den Baum mit zwei Kordeln so anbinden konnte, daß er sich nur geringfügig bewegen konnte.Nach einem Jahr hatte er dann einen hinreichend kräftigen Stamm.
- Zuccalmaglio
konterkater,danke. So etwas ähnliches hatte ich mir schon gedacht. Menschliche Knochen sollen ja auch stabiler werden, wenn sie von Kindheit an kräftig beansprucht werden.Wobei man die jungen Obstbäume ja durch das Anbinden auch nicht stranguliert und somit eine gewisse Beweglichkeit des Baumes erhalten bleibt.Bäume auf schwachen Unterlagen brauchen auch ein leben lang eine Anbindung, sonst sie sie bei starken Stürmen über den Jordan.
Tschöh mit ö
- Konterkater
Auch ein Grund dafür, daß ich mich für wurzelechte Bäume bei den Sauerkirschen entschieden habe, wo dieses schon möglich ist.Ein Baum ohne Pfahl sieht irgendwie kräftiger und gesünder aus, und das ist er ja dann auch schließlich.Nur bin ich gespannt, wie hoch die einzelnen Bäume noch werden.Bei der Baumschule wollte ich wurzelechte Bäume haben, die so 3 Meter hoch werden. Beim Verkauf sagten mir die Mitarbeiter schließlich , daß sie auch 4 Meter groß werden können.Die Ungarische Traubige hat jetzt 5 Meter erreicht, und ich hoffe, daß sie den Höhenwuchs beendet hat und jetzt in die Breite geht. Im Moment sieht es auch ganz danach aus.Die Achat soll die 5 Meter auch erreichen, das steht irgendwo im Internet; die Safir und die Jade bleiben wohl deutlich unter dieser Marke.
So. Da ich am liebsten beim 'Gärtner bzw. Baumschuler um die Ecke' kaufe, habe ich dort auch angerufen.Was er hat ist:- die Ungarische Traubigeund- Zengödi. so it's richtig/ Edit: Csengödi.Wären diese Sorten auch in Ordnung?Wenn ihr jetzt euer Veto einlegt, dann bestelle ich eben Jade (und wahrscheinlich Achat) übers Internet.
Zu Csengödi fand ich hier etwas. Bei Planten steht in einem kurzen Nebensatz (#1), dass sie 'zu wenig tragen' würde. Mh.Na, was meint ihr?