News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
Was habt ihr heute geerntet? 2011 (Gelesen 169721 mal)
Re:Was habt ihr heute geerntet? 2011
Heute abend war ich noch im Garten geerntet habe ich Nüsslisalat (Feldsalat) und Zichorie grumolo verde.Bild folgt morgen
Da bekomme ich aber tierisch Appetit!
Man soll die Dinge nicht so tragisch nehmen, wie sie sind (Karl Valentin)
- Knusperhäuschen
Hochtaunus, Hessen
Ich auch
!Wie machst du das, Luna? Mein Feldsalat ist schon abgeerntet bzw. würde jetzt schießen, mein Grumolo verde vom letzten Jahr fängt hingegen gerade erst an, sich zu regen, die Blättchen, die da aus der Erde gucken sind braun, trocken und schäbig, das Herz schiebt gerade erst nach. Und auch deine Bärlauchernten schon vor vielen Tagen, meine gucken immer noch gerade erst aus der Erde. Dabei liegt bei dir doch auch lange und viel Schnee, so, wie bei uns. Hast du ein Gewächshaus oder baust du unter Folie oder Vlies an? Wie machst du das?

Warum bin ich eigentlich gerade nicht im Garten?
KnusperhäuschenFür den Bärlauch Mitte März habe ich einen Ausflug an den Walensee gemacht, da ist das Klima sehr mild. Meiner im Garten ist auch erst jetzt etwa 12 cm gross.Um den Feldsalat kümmere ich mich gar nicht, der sät sich selbst aus, beim Gartenhaus schiesst er schon und ein paar Meter weiter kann man ihn noch ernten.Der Grumolo verde sah vor dem Winter erbärmlich aus, ich habe ihn dick mit Tannästen abgedeckt, bevor der Schnee kam. Wie man sieht hat er so den Winter sehr gut überstanden, was mich natürlich freut, denn ich habe nicht mehr damit gerechnet.Ich habe kein Gewächshaus und decke auch nichts mit Vlies oder Folien ab.Ich wohne an einem Hang, der Garten geht nach Süden und hat den ganzen Tag Sonne.
- Knusperhäuschen
Hochtaunus, Hessen
Ahhh, ein Südhang, das ist gut
!Bei uns braucht die Sonne immer lange, um ins Tal zu kriechen, wenn sie nicht sommerlich hoch steht, ist es hier sehr schattig, das macht wirklich viel aus!

-
- Bodenart: Sand auf Geschiebemergel mit Sandlinsen
- Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C
Brennesseln habe ich geerntet und dabei festgestellt, daß irgendwelche Viecher lauter kleine Löcher in die Blätter fressen.Der Grumulo Verde hat leider den Winter nicht überstanden.
Chlorophyllsüchtig
Den 1. Rhabarber und gleich kompott gekocht und heute Abend aufgegessen 

Hm, lecker.
Vielleicht sollte ich mal schauen, was meiner macht.

- Knusperhäuschen
Hochtaunus, Hessen
Ich hab meinen unter einem Mörtelfass versteckt, drunter feiern die Mäuse wahrscheinlich Party
.Geerntet hab ich heute wieder ordentlich Schnittlauch.edit: die gerodeten Brennesseln haben heute nur ständig die blanken Finger gepiesackt, aber ich hab noch mehr an Stellen, wo ich sie dulde, für eine schöne Suppe (o.t.: oder die Schmetterlinge oder Jauche), die sollte ich mal ernten, bevor sie zu groß werden.Darf ich dann GG aber erst nach dem Essen sagen, was es ist, dann ist er aber meist begeistert
, obwohl er dann weiß, was er da gegessen hat .

Ob, erster Rhabarber! Aber wenn nichts mehr da istDen 1. Rhabarber und gleich kompott gekocht und heute Abend aufgegessen

"Um ernst zu sein, genügt Dummheit, während zur Heiterkeit ein großer Verstand unerlässlich ist." Shakespeare
- Knusperhäuschen
Hochtaunus, Hessen
Die ist aber nicht aus deinem Garten, nicht wahr
!Auf welchem Längengrad bist du gerade? Oder wieviel Stunden entfernt?

- Christina
Odenwälder Weininsel 7a 206 m ü. NN
Die letzten Pastiniaken und den 1. Rhabarber.
Viele kleine Leute, an vielen kleinen Orten, die viele kleine Dinge tun, werden das Antlitz dieser Welt verändern. (Sprichwort der Xhosa)
@ crambe, du wolltest mich ja nicht mitnehmen, nun musst du alle Mangos alleine essen