News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

Veredelte Steine (Gelesen 68533 mal)

Einjährige, Zweijährige, mehrjährige Stauden, Farne, Gräser, Zwiebelpflanzen ...

Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR

Antworten
knorbs
Re:Veredelte Steine

knorbs » Antwort #240 am:

@potzwieso assoziierst du steingarten mit "trocken"? was ist mit den schattensteingärten? 8) bei mir steht eine nomocharis als beipflanzung zu meinen cypripedien im bims im halbschatten/schatten...trocken ist's da nicht ;)
z6b
sapere aude, incipe
potz

potz » Antwort #241 am:

wieso assoziierst du steingarten mit "trocken"?
Naja .. hmm ... dacht ich halt .. Steine gibts bei uns nicht, das ist eine fremde welt für mich. Dachte halt, Steine speichern nun mal kein Wasser, alles fließt ab oder versickert schnell .. etc. ::)Da scheinte ich wohl falsch zu lügen 8)
Hortulanus

Hortulanus » Antwort #242 am:

Steingarten ist mitnichten auf alpenähnliche Situationen beschränkt (davon einmal abgesehen gibt es in den Alpen alles von trocken-kalkig bis feucht-moorig).In meinem Steingarten stehen neben Steinbrechen auch (natürlich nicht "daneben") Rhododendren, Weiden, Lilien, Kiefern und Heidekraut (um nur einige zu nennen).
pumpot

pumpot » Antwort #243 am:

einmal aus samen gezogen, seitdem im garten, aber nur noch an einer stelle....auf und neben einem bemoosten kalkstein, aber dort seit jahren...ich kann mir den namen des kleinen pflänzchens einfach nicht merken...ist aus den alpen und im deutschen namen steckt "alpen" mit drin glaub ich...helft mir mal auf die gedächtnissprünge ;D
Ist Erinus alpinus. Der deutsche Name ist mir grad nicht geläufig. ??? Jätest du den immer weg, oder wieso hast du ihn nur an einer Stelle? Säht sich bei mir recht leicht selbst aus. Es gibt ein paar schöne Farbauslesen, wie 'Dr. Hähnle', 'Mrs. Charles Boyle' und die weiße Form als var. albus.
plantaholic
knorbs

knorbs » Antwort #244 am:

eine hacke hab ich seit jahren nicht mehr in der hand gehabt...bei mir wird ausschließlich gerupft ;) . ah ja...danke...sobald ich den namen lese fält's mir wieder ein ;D ...alpenbalsam. weiß auch nicht, weshalb sich der kleine bursche nicht weiter im steingarten verbreitet. sein standort ist vollsonig und er kuschelt sich links und rechts an der flanke eines kalksteins, aber ansonsten taucht er nirgends auf. im umfeld ist alles mit granitsplitt (relativ kleinkörnig) gemulcht.
z6b
sapere aude, incipe
ebbie

ebbie » Antwort #245 am:

Der deutsche Name ist "Alpenbalsam". Gibt's in rosa, lila und weiss und erscheint bei mir überall ;).
ebbie

ebbie » Antwort #246 am:

knorbs, ich kann dir einige hundert Exemplare abgeben :D.
knorbs

knorbs » Antwort #247 am:

und erscheint bei mir überall
aha...toll...und warum nicht bei mir? ;D ...vielleicht ist es meinem zu trocken...will erinus feuchter/halbschattig?
z6b
sapere aude, incipe
ebbie

ebbie » Antwort #248 am:

Nö, ich weiss auch nicht. Der kommt bei mir sowohl an trockenen Stellen wie auch sogar im sumpfigen Teil des Gartenteiches. Nur Schatten mag er nicht.
Hortulanus

Hortulanus » Antwort #249 am:

Schwankt auch bei mir zwischen Unkraut und liebenswürdigem Blümchen.
ebbie

ebbie » Antwort #250 am:

Hier noch eine kleine Kostbarkeit, die ich vorerst im Gewächshaus überwintert habe: Campanula chamissonis.Ich glaube, man kann hinsichtlich der Winterhärte aber unbesorgt sein. Das Pflänzchen neigt aber wohl zum wuchern. Weiß jemand mehr?
Schau mal, das ist meine ähnliche Glockenblume. Gehört sicher auch in die Verwandtschaft ;).
Dateianhänge
Campanula_pilosa_major_2005-05-21.JPG
ebbie

ebbie » Antwort #251 am:

Die Saxifragen stehen zur Zeit in voller Blüte:
Dateianhänge
Saxifragenblute_2005-05-21_007.JPG
ebbie

ebbie » Antwort #252 am:

Und hier noch eine kleine liebenswerte Saxifraga:
Dateianhänge
Saxifraga_cebennensis_2005-05-21.JPG
Hortulanus

Hortulanus » Antwort #253 am:

Schau mal, das ist meine ähnliche Glockenblume. Gehört sicher auch in die Verwandtschaft ;).
Sollte es sich bei C.p. auch um C. chamissonis handeln, ebbie?So zumindest eine Fundstelle: Campanula chamissonis (syn. Campanula dasyantha, Campanula pilosa, Campanula pilosa var. dsayantha) is native to Siberia to Japan and Alaska.Aber gut zu wissen, dass diese Art es gut im Freien aushält.
ebbie

ebbie » Antwort #254 am:

Sollte es sich bei C.p. auch um C. chamissonis handeln, ebbie?So zumindest eine Fundstelle: Campanula chamissonis (syn. Campanula dasyantha, Campanula pilosa, Campanula pilosa var. dsayantha) is native to Siberia to Japan and Alaska.
Ich glaub' schon. So werden auch bei Kadel chamissonis, dasyantha und pilosa als Synonyme gesehen. Andererseits gibt es bei einzelnen Pflanzen durchaus Unterschiede. Also vielleicht Subspecies oder Varietäten. Wäre mal was für einen Systematiker.
Antworten