News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!

wie groß sind Eure Tomaten schon????? (Gelesen 107270 mal)

Wurzelgemüse, Knollengemüse, Blattgemüse, Stielgemüse, Fruchtgemüse, Kohlgemüse
Antworten
Nicole.

Re:wie groß sind Eure Tomaten schon?????

Nicole. » Antwort #150 am:

Juchhu, ich habe heute die ersten Blütenansätze an meinen Tomatenpflanzen entdeckt! :) Und riesig sind die Pflanzen auch noch nicht - die Balkonsorten um die 10-15 cm, und die größeren Sorten liegen bei 20-30 cm. Obwohl ich vorher noch nie selbst Tomaten aus Samen gezogen habe, halte ich den jetzigen Zustand für perfekt... ::) Das Wachstum geht ja eh erst richtig los, wenn sie in die endgültigen Kübel kommen...Liebe GrüßeNicole
Erst unser Mitgefühl für andere Geschöpfe macht uns Menschen zu Menschen!
(Albert Schweitzer)
aurora

aurora » Antwort #151 am:

als ich heute morgen meine tomaten gegossen habe ist mir aufgefallen das eine schon zwei kirschgrosse grüne früchte trägt! mir blieb echt kurz der mund offen stehen.ich hatte es nicht bemerkt................tada :D
klatschmohn

klatschmohn » Antwort #152 am:

hi...meine tomaten dümpeln leider auch bei etwa 15-20 cm vor sich hin... ich habe sie gestern unter das foliendach ausgepflanzt... und überlege, ob ich morgen vielleicht ein wenig frischen pferdemist unterstreue... oder ist das zu heftig für die kleinen?markus
aurora

aurora » Antwort #153 am:

auf keinen fall frischen. ist doch viel zu aggressiv.der sollte schon trocken sein und etwas älter.
skorpion

skorpion » Antwort #154 am:

Meine Tomaten stehen in einem Gewächshaus und sind schon ca. 40 cm groß. Früchte kann ich noch keine erkennen aber dafür jede menge Blüten. Ich habe die Tomaten mitte April ins Treibhaus gepflanzt. Ausgesät habe ich Anfang Februar in einem Minigewächshaus auf dem Fensterbrett.
Bäume haben etwas Wesentliches gelernt:Nur wer einen festen Stand hat und trotzdem beweglich ist, überlebt die stärksten Stürme.

Liebe Grüße aus Bayern
Nina
Garten-pur Team
Region: Vorgebirge, Rheinland
Höhe über NHN: 100
Bodenart: lehmig
Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C

Nina » Antwort #155 am:

wie groß sind Eure Tomaten schon?
Green Zebra hat nun stolze 80 cm Größe in meinem "Treibhaus".Bei Black Seaman habe ich heute erste Früchte entdeckt. :D
Dateianhänge
black_seaman_frucht_12.jpg
Nina
Garten-pur Team

Nina » Antwort #156 am:

Und Whippersnapper besticht durch Blütenreichtum.
Dateianhänge
whippersnapper_bl_21_5.jpg
Nina
Garten-pur Team

Nina » Antwort #157 am:

Immer wieder erstaunlich, finde ich allerdings die unterschiedliche Entwicklung der gleichalten Pflanzen, wenn sie nicht umgetopft werden....Die sind wirklich gleichalt.
Dateianhänge
tomaten_groessenunters_4.jpg
skorpion

skorpion » Antwort #158 am:

Jetzt war ich ganz stolz auf meine Tomaten, aber wenn ich Eure so anschaue ....Was nehmt Ihr denn für einen Dünger?
Bäume haben etwas Wesentliches gelernt:Nur wer einen festen Stand hat und trotzdem beweglich ist, überlebt die stärksten Stürme.

Liebe Grüße aus Bayern
callis

callis » Antwort #159 am:

Green Zebra hat nun stolze 80 cm Größe in meinem "Treibhaus".
Ist ja Wahnsinn, Nina. Meine 'Green Zebras' sind erst knapp 20 cm groß, allerdings sehr schön stabil. Ich bin ja soooo gespannt, wie sie w sich in dem neuen kleinen Foliengewächshaus entwickeln.Dein Foto von den verpflanzten und der nicht verpflanzten gleichalten Tomate ist sehr interessant. Ich habe auch noch ein paar Tomaten in Töpfchen, die noch auf Abnehmer warten. Mal sehen, wie sich die Ausgepflanzten im Vergleich entwickeln.
Nina
Garten-pur Team

Nina » Antwort #160 am:

Brauchst Dir aber wirklich keinen Kopf machen. Meine stehen sozusagen im Brutkasten... ::)Ich habe noch nicht gedüngt. Aber die Erde ist wohl vorgedüngt. ;)
skorpion

skorpion » Antwort #161 am:

gerade fällt mir noch ein: kennt jemand Litschi-Tomaten??Hab den Samen von Ebay. Das sind Tomaten mit Stacheln, die blau blühen. Wachsen bei mir eher langsam, sind geade mal 20 cm groß aber haben schon ganz kleine Stacheln auf den Blättern.Hier mal die Beschreibung: Die Stängel, die Blätter, selbst die Fruchthüllen sind bestachelt und die Ernte ist von daher nicht ganz angenehm, der Geschmack belohnt das etwas mühsame Ernten." Litschitomate ("Solanum sisymbrifolium") heißt die bis zu einem Meter hohe Pflanze mit den ungewöhnlichen Früchten. Diese werden roh oder in Salaten gegessen, zu Saft verarbeitet oder gekocht. Nach den Eisheiligen kommen die gekeimten Jungpflanzen ins Freiland - in nährstoffreiche Erde, an einen sonnigen Platz. Geerntet werden die leuchtendroten Früchte im August, wenn sie ihre stacheligen Hüllen platzen lassen. "Die Frucht ist so groß wie eine Cocktailtomate, der Geschmack ist süßlich säuerlich.

Liebe Grüße aus Bayern
Simon

Simon » Antwort #162 am:

Jetzt war ich ganz stolz auf meine Tomaten, aber wenn ich Eure so anschaue ....Was nehmt Ihr denn für einen Dünger?
Gar keinen ;)Bei Nina stehen sie im Haus bzw einer Art Wintergarten (?)Ausserdem hat sie sehr früh angefangen ;)Nicht erschrecken bei Ninas Fotos, meine sind auch noch nicht so weit.Ist auch gut so, sonst hätt ich sie längst umtopfen und nach draussen stellen müssen -> sie wären erfroren.Morgen kommen meine in 12L Töpfe und nach draussen :PHeute waren erstmal die ersten 15 Chilis dran.70 Chilis stehen noch im Gewächshaus *g* (nicht alle für mich)BYe, Simon
Simon

Simon » Antwort #163 am:

gerade fällt mir noch ein: kennt jemand Litschi-Tomaten??Hab den Samen von Ebay. Das sind Tomaten mit Stacheln, die blau blühen. Wachsen bei mir eher langsam, sind geade mal 20 cm groß aber haben schon ganz kleine Stacheln auf den Blättern.
Hi!Hatte sie auch schon ein paarmal, guck mal hier:alter ThreadHaben aber nicht viel mit normalen Tomaten zu tun ;)Nur der Name Litschitomate und das sie halt rot sind ;)Ok, vom Anbau ähnlich wie Tomaten. Ausser das Litschitomaten kein Problem mit Braunfäule haben ;)BYe, Simon
skorpion

skorpion » Antwort #164 am:

Danke Simon geh gleich mal lesen.Sag mal, was machst Du denn mit soooooooooooooviel Chilis?*lg*

Liebe Grüße aus Bayern
Antworten