News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

Wohin wandern kleine Frösche ab? (Gelesen 5687 mal)

Bach, Teich und Tümpel - anlegen, bepflanzen und pflegen

Moderator: Nina

Antworten
riegelrot
Vürjebirg bei d'r Bundesstadt Bonn

Wohin wandern kleine Frösche ab?

riegelrot »

Hallo,vorige Woche habe ich meinen Teich inspiziert, etwas gesäubert, ca. 100 l Wasser nachgefüllt und die Pumpe wieder eingesetzt. Es waren außer den üblichen Stammbewohner seit vielen Jahren - mehrere große Frösche, Molche und 6 Goldfische - jetzt viele ganz kleine braune Frösche da, Größe max. 2 cm. Nun sind sämtliche kleine Frösche verschwunden. Wohin sind die abgewandert? Oder evtl. geflüchtet wg. der Inbetriebnahme der Pumpe mit Bachlauf?Gruß, riegelrot
Nicht alle Engel haben Flügel, manche haben Schnurrhaare - Kalenderspruch
marcir

Re:Wohin wandern kleine Frösche ab?

marcir » Antwort #1 am:

Hallo,vorige Woche habe ich meinen Teich inspiziert, etwas gesäubert, ca. 100 l Wasser nachgefüllt und die Pumpe wieder eingesetzt. Es waren außer den üblichen Stammbewohner seit vielen Jahren - mehrere große Frösche, Molche und 6 Goldfische - jetzt viele ganz kleine braune Frösche da, Größe max. 2 cm. Nun sind sämtliche kleine Frösche verschwunden. Wohin sind die abgewandert? Oder evtl. geflüchtet wg. der Inbetriebnahme der Pumpe mit Bachlauf?Gruß, riegelrot
Diese kleinen braunen Grasfröschlein hatte ich letztes Jahr auch. Nachdem ich mich eine zeitlang gewundert hatte, wo die dann hingekommen sind, entdeckte ich sie überall an dunklen und feuchteren Stellen versteckt. Hinter Ziegelsteinen usw. Immer wenn ich was dort jätete sprangen so einige gleich davon, machmal mit einem Plumps direkt in den Teich.
Günther

Re:Wohin wandern kleine Frösche ab?

Günther » Antwort #2 am:

Ich fürchte, der Großteil der Kleinen wird von den verschiedensten Viechern gefressen, nur ein paar Glückliche überleben.
Antworten