News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

Dürkheimer Krachmandel Blütenfarbe (Gelesen 4176 mal)

Obstgehölze, Beerensträucher und Wein (Veredlungen, Unterlagen, Schnitte und Selektionen) sowie Staudenobst (Erdbeeren)

Moderator: cydorian

Antworten
daisyisland

Dürkheimer Krachmandel Blütenfarbe

daisyisland »

so... meine Premiere im garten-pur-forum :D und direkt mal eine Frage...ich habe hier einiges über Mandelbäume gelesen, weil ich auch unbedingt einen haben wollte. Nach dem, was ich hier gefunden habe, habe ich mich für die Dürkheimer Krachmandel entschieden. Alle Gartencenter im Umkreis abgegrast, aber nirgendwo fündig geworden. Also hab ich mein Bäumchen bei einer Baumschule online bestellt und heute bekommen. Toller Baum optisch, aber nun die Frage..eine noch geschlossene Blüte ist dran und die ist pink !? :o sollte die nicht weiß sein ? Hat jemand von euch so eine Dürkheimer Krachmandel und kann mir sagen, ob die Chance besteht, dass die nach dem Öffnen noch weiß wird ? Ist unwahrscheinlich, wahrscheinlich eine Falschlieferung, oder ?Würde mich sehr freuen, falls mir jemand da weiterhelfen kannLiebe Grüße und einen schönen Dienstagabend sagt daisyisland (bzw. Sabine)
Mediterraneus
Region: Südspessart
Höhe über NHN: Ort: 195-450m, Garten: 310-315m
Bodenart: Roter Buntsandstein
Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C

Re:Dürkheimer Krachmandel Blütenfarbe

Mediterraneus » Antwort #1 am:

Also wenn du mich fragst: Pink ist schon mal gut.Haste schon mal Mandelbäume in Natura gesehen, z.B. in der Pfalz oder auf Mallorca, da sind ganze Landschaften rosa.Inwiefern sich die unterschiedlichen Mandelsorten in der Blütenfarbe unterscheiden weiß ich leider nicht, aber irgendwie sind sie alle ein bißchen.....pink! ;)
LG aus dem südlichen Main-Viereck
Mediterraneus

Andere haben schließlich auch irgendeine Ahnung
max.

max. » Antwort #2 am:

die tiefrosa blühenden madelbäume in der pfalz und an der bergstraße sind meist neu gepflanzte schmucksorten, die keinen fruchtwert haben (kern gleicht dem eines pfirsichs, frucht extrem schwer zu knacken)mein eigener alter fruchtmandelbaum (sorte unbekannt) blüht recht hell.
Lilo
Ich liebe meinen Garten

Lilo » Antwort #3 am:

Hallo Sabine,du hast Recht, die Blüte der Dürkheimer Krachmandel sollte weiß sein.Ich habe auch mal ein Bäumchen unter dieser Bezeichnung gekauft, es blüht wunderschön pink aber die Früchte kriegt man nur mit einem Hammer auf und dann sind sie auch noch bitter. - es ist also keine Dürkheimer Krachmandel, der Früchte leicht zu knacken und süß sind.
daisyisland

daisyisland » Antwort #4 am:

ui, ich hab`s befürchtet... na dann werde ich mal die Baumschule antexten.SCHade, ist ein toll gewachsener Baum, aber genau, darum ging es mir - das Öffnen der MandelVielen Dank euch allen !
Mediterraneus

Mediterraneus » Antwort #5 am:

Okay, wieder was dazugelernt. Ich dachte immer, alle echten Mandeln blühen wie Pfirsiche auch rosa.Auch aus dem Süden kenne ich nur rosa Mandelblüten.Wenn ich ne Kirschenblüte neben die Krachmandel stelle, ist sie dann auch noch weiß?
Mediterraneus

Lilo
Ich liebe meinen Garten

Lilo » Antwort #6 am:

Einen Hauch mehr Rosa als die Kirschblüte aber weiß neben einer Pfirsichblüte.Im vergangenen Jahr ist die Umveredelung eines Zweiges der falschen Krachmandel gelungen. Dieses Jahr werde ich weiter daran arbeiten.
Mediterraneus

Mediterraneus » Antwort #7 am:

Ist das dann bei Mandeln so wie beim Apfel, je edler (gezüchteter) die Sorte, desto heller die Blüte?Oder liegt das am "Krach" (fragilis)?Ich liebäugle auch mit Mandel :-*
Mediterraneus

Antworten