News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
Anemone nemorosa - Varietäten, Sorten, Hybriden - und verwandte Arten (Gelesen 262647 mal)
Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR
-
- Master Member
Hamburg-Altona, Whz 8a
Re:anemone nemorosa - varietäten, sorten, hybriden - und verwandte arten
Anemone x lipsiensis ist eine Kreuzung aus Anemone nemorosa dem Buschwindröschen und A. ranunculoides dem Gelben Windröschen.Hier mal ein Foto vom letztem Jahr, das ist die Sorte 'Palida'. Inzwischen gibt es auch von dieser Kreuzung verschiedene Sorten, die sich aber sehr ähneln.
Ein schattiger Garten ist mehr als ein Garten ohne Sonne.
Dort, wo A. ranunculoides und nemorosa parallel vorkommen wie im Leipziger Auwald, treten diese Hybriden sporadisch auf. Wenn das kein Anlass für einen ausgedehnten Sonntagsspaziergang ist.

„Am Ende entscheidet die Wirklichkeit.“ Robert Habeck
-
- Master Member
Hamburg-Altona, Whz 8a
Auf der Ostseeinsel Hiiumaa, die zu Estland gehört, sollen die Bestände von A. ranunculoides und A. nemerosa sehr wandlungsfähig sein, böse Zungen behaupten, es liege an Tschernobyl!? Hier mal ein Link zu den Fotos aus Ruksans neuem Katalog.
Die Bilder der Beiden Sorten sind etwas weiter unten, also scrollen.
[url=http://C:\Dokumente und Einstellungen\BoekenkaO\Lokale Einstellungen\Temp\janis ruksans 2011 pictures.pdf]Janis Ruksans[/url]Janis Ruksans bietet dieses Jahr zwei gefüllte Formen an, die ich sehr begehrenswert finde, der Preis für diese Seltenheiten sprengt aber bei weitem meinen Rahmen. ::)Nun ja, die höchste Tugend des Gärtners ist ja die Geduld! 

Ein schattiger Garten ist mehr als ein Garten ohne Sonne.
OT: Aber ich will doch meinen Weidenzaun weiterbauen, da ist keine Zeit für SpaziergängeWenn das kein Anlass für einen ausgedehnten Sonntagsspaziergang ist.![]()

Der schönste Garten ist der, der kurz vor dem Verwildern steht.
Dr. med. Daniel Gottlob Moritz Schreber (1808-1861)
Ob die bösen Zungen nur dummes Zeug von sich geben, mag ich nicht beurteilen. Es gibt von vielen Pflanzenarten sehr homogene und sehr inhomogene Populationen. Glücklich ist, wer eine inhomogene Population kennt. Dort lacht des Sammlers Herz.Auf der Ostseeinsel Hiiumaa, die zu Estland gehört, sollen die Bestände von A. ranunculoides und A. nemerosa sehr wandlungsfähig sein, böse Zungen behaupten, es liege an Tschernobyl!?

Wie sieht eigentlich der ideale Wildstandort für Anemone nemorosa aus? Vor 20 Jahren gab es im Park größere Bestände, die im Laufe der Zeit deutlich kleiner wurden. Seit der Park wieder lichter wurde und das Unterholz verschwand, werden die Buschwindröschenflächen wieder größer. Oder irre ich mich? Liegt es an anderen Faktoren?
Ich mache mal bei Gelegenheit ein paar Fotos vom Wildstandort. Hier blühen sie gerade in Massen - wunderschön!

Anemone nemorosa Bracteata ...oder so... 

das sind die Faktoren, die ich hier auch beobachte. An offenen Südhängen unterhalb der Waldränder, die gut Wasser führend sind und auf Waldböden in Hochwäldern mit Hochstauden, wie sie gelegentlich in Auwäldern auftreten. Zusammen mit Scilla bifolia.Wie sieht eigentlich der ideale Wildstandort für Anemone nemorosa aus? Vor 20 Jahren gab es im Park größere Bestände, die im Laufe der Zeit deutlich kleiner wurden. Seit der Park wieder lichter wurde und das Unterholz verschwand, werden die Buschwindröschenflächen wieder größer. Oder irre ich mich? Liegt es an anderen Faktoren?
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”
— Robert M. Sapolsky
— Robert M. Sapolsky
- partisanengärtner
- Garten-pur Team
Qualitatives Wachstum hat keine Grenzen. 6b
Hier auf Kalkböden sind sie eigentlich überall flächendeckend zu finden Nord und Südhänge alles dazwischen, aber reifere Wälder auch weit drinnen. Meist Buchen als Leitart. Weiter im Süden find ich sie auch auf Wiesen an Autobahnen und Schnellstraßen. Auf einer Raste hab ich letztes Jahr eine schöne rotblühende Pflanze gefunden.Hier in den Wäldern (fast?) nur weißblühende aber nahezu überall.
Wer zuviel jätet raubt sich manche Überraschung.
Axel
Axel
Hochstauden wie Brennnesseln gerne, aber Unterholz in dem Sinne eher nicht, würde es bei dir auch darauf hinauslaufen?Einen Standort mit roten Buschwindröschen werde ich in den nächsten Tagen besuchen.
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”
— Robert M. Sapolsky
— Robert M. Sapolsky
- partisanengärtner
- Garten-pur Team
Qualitatives Wachstum hat keine Grenzen. 6b
Die roten von meinem Großvater wurden dieses Jahr vom Stadtgartenamt beseitigt.Die Fläche des Ursprungsstandortes liegt jetzt auf öffentlichem Grün.Zum Glück hab ich rechtzeitig viele ausgegraben und verteilt. Sarastro hat auch welche bekommen hoffentlich blühen dieses Jahr welche davon. Ob er allerdings noch weiß welche von mir waren???
Wer zuviel jätet raubt sich manche Überraschung.
Axel
Axel
Bei uns ist mir nur ein Bestand auf dem Sandboden bekannt. Wasser, (feuchte Böden) muss in der Nähe sein, denk ich, das ist ganz wichtig. In den trockenen Kiefernwäldern gibt es so etwas nicht.Wie sieht eigentlich der ideale Wildstandort für Anemone nemorosa aus? Vor 20 Jahren gab es im Park größere Bestände, die im Laufe der Zeit deutlich kleiner wurden. Seit der Park wieder lichter wurde und das Unterholz verschwand, werden die Buschwindröschenflächen wieder größer. Oder irre ich mich? Liegt es an anderen Faktoren?
Der schönste Garten ist der, der kurz vor dem Verwildern steht.
Der Buchenwald, durch den ich jeden Tag zur Arbeit fahre, ist weiß von Buschwindröschen. Dafür gibt es bei uns keine Wildvorkommen von Hepatica.Wie sieht eigentlich der ideale Wildstandort für Anemone nemorosa aus?