News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Paprika Krankheit verkrüppelte Blätter (Gelesen 11252 mal)
Paprika Krankheit verkrüppelte Blätter
Hallo - vielleicht kennt Ihr diese Flecken und Verformungen an Paprika auch?
Was könnte das sein? Es sind nur ein paar davon betroffen, der Rest sieht ganz normal aus.Viele Grüße _felicia
...ist es nicht ein schöner Tag?
Re:Paprika Krankheit verkrüppelte Blätter
Hallo,wenn weder Blattläuse noch Thripse dran sind, könnte es eine Viruserkrankung sein.Grüße Floris
gardener first
Ich tippe auf Thripse.
„Am Ende entscheidet die Wirklichkeit.“ Robert Habeck
... wir haben die Blätter mit dem Mikroskop untersucht - nix bewegt sich - Thripse würde man auch mit dem Auge noch sehen.Weichhautmilben für die Verkrüppelung und Virus bei den Flecken?Aber wie gesagt, wir konnten niemand finden.Viele Grüße _felicia
Kenne mich mit beiden Schadbildern nicht wirklich aus, aber könnte das bei der zweiten Pflanze evtl. der Mosaikvirus sein?
Die Flecken gefallen mir gar nicht, liebe felicia
! Da tippe ich auch sehr auf einen Virus, während die verkrüppelten Blätter sehr nach saugenden Insekten ausschauen. Ich hatte das so viele Jahre, bis ich es einmal mit Neemschrot (unter die Erdoberfläche gegegeben) versuchte und seither schön gesunde Pflanzen habe!

@ floris@staudo@emma-campanulaDanke für Eure Hilfe!Hallo Brennessel,dank Dir auch!ja den Neemschrot habe ich jetzt auch in die Erde getan beim Umtopfen. Ich hoffe, es wirkt. Ich habe die Paprika mit wenig fleckigen Blättern jetzt mal in Quarantäne. Es sind zum Glück noch genug übrig, die gesund sind. Mir gefällt das auch gar nicht. Die am schlimmsten Befallenen habe ich deshalb gleich in die Mülltonne entsorgt.Wir hatten Läuse, die von den gekauften Basilikum auf die Paprika-Jungpflanzen gelangt sind. Die Läuse sind wieder weg - aber ich fürchte, sie haben die Krankheit übertragen.Viele Grüße _felicia
Entwarnungalso vermutlich waren es wohl doch Thrips.Die Thrips-Larven sieht man ja doch nicht mit dem Auge, das sind so weißlich-durchscheinende Punkte - und die waren sehr wohl unter den Blättern zu erkennen.... oder es war beides - eine Krankheit und Thripse. Geklärt ist es ja nicht.Auf Anraten von brennessel habe ich die Paprika umgetopft und in die Erde Neemschrot gemischt. Anschließend in Quarantäne gestellt und mal abgewartet. Mittlerweile sehen sie alle wieder gesund aus, ein paar Flecken finde ich noch hier und da.Die am schlimmsten Befallenen habe ich allerdings gleich entsorgt.Ich hoffe, es ist jetzt damit vorbei.Vielen Dank für Eure Hilfe und viele Grüße_felicia