News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

Himbeere steht schattig (Gelesen 5995 mal)

Obstgehölze, Beerensträucher und Wein (Veredlungen, Unterlagen, Schnitte und Selektionen) sowie Staudenobst (Erdbeeren)

Moderator: cydorian

Antworten
nannybelle

Himbeere steht schattig

nannybelle »

Hallo,ich habe am Wochenende eine Himbeerpflanze gepflanzt. Leider bekommt sie nicht sehr viel Sonne ab. Nun lese ich aber überall, dass Himbeeren Sonne brauchen. Sollte ich sie umpflanzen oder hat jemand die Erfahrung gemacht, dass es auch im Schatten/Halbschatten klappt?Danke im VorausNannybelle
mutabilis

Re:Himbeere steht schattig

mutabilis » Antwort #1 am:

Je nun, wachsen wird sie und vielleicht auch ein paar Früchte ansetzen, aber sie brauchen schon Sonne, um ordentlich loszulegen. Ich hatte eine Himbeere im Schatten - die blieb recht kurz, hatte wenige, kleine Früchte (die aber durchaus aromatisch waren). Und ein Jahr später welche in die Sonne gepflanzt - die wuchsen sehr viel üppiger und trugen mehr und größere Früchte.Also, wenn ein sonnigeres Plätzchen frei ist, würde ich sie umsetzen.
Gänselieschen
Region: Ost - Brandenburg
Höhe über NHN: ca. 40 m ü. NHN
Bodenart: Sand Sand Sand Sand
Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C

Es gibt nichts Gutes, außer, man tut es.

Re:Himbeere steht schattig

Gänselieschen » Antwort #2 am:

Bestätigung - obwohl die Himbeere ja eigentlich eine Waldpflanze ist, sollte sie sehr sonnig stehen, aber die Füße, die möchte sie eben beschattet haben, dick Mulch, damit sie nicht so austrocknet.Vielleicht findest Du ja noch ein besseres Plätzchen für Deine Himbeere.L.G.
Antworten