News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Was ist das? (Gelesen 1259 mal)
- obstfreund
Was ist das?
Hallo Rosenfreunde, :)da ich überhaupt keine Ahnung von Rosen habe,bitte ich euch mal um Hilfe.Vor drei Wochen bekam ich meine allererste Rose von einer Baumschule zugeschickt.Es ist die Rotblättrige Rose glauca.Beim Einpflanzen habe ich noch zwei lange dünne Triebe entdeckt, die jetzt bei den schönen Wetter im Gegensatz zur Mutterpflanze, die Rotblättrig austreibt, richtig grüne Blätter haben.Gehören die dazu oder soll ich sie entfernen? ???grüße andy
sonnige grüße
andy
andy
Re:Was ist das?
Ich tippe auf einen Weidensämling, der sich in die Rose eingenistet hat.
„Am Ende entscheidet die Wirklichkeit.“ Robert Habeck
Der Trieb hat mit der Rose nichts zu tun.Staudo war schneller und genauer
- obstfreund
-
Windsbraut
Der Zweck heiligt nicht die Mittel.
Ich halt's auch für einen Weidensämling - solche Dinger schicken uns die benachbarten Salweiden zuhauf.
Herzlichst, Windsbraut
Erfolg verändert den Menschen nicht. Er entlarvt ihn.
Max Frisch
Erfolg verändert den Menschen nicht. Er entlarvt ihn.
Max Frisch
-
freiburgbalkon
Deine rosa glauca (also, das was zu ihr gehört
) hat jedenfalls Neuaustrieb, diese kleinen Spitzen aus den Ästen heraus, sieht man auf dem ersten Bild
-
ManuimGarten
War das eine Wurzelnackte? Dann sollte sie eigentlich angehäufelt werden, und die langen Triebe zurückgeschnitten....
- rosenschule
denke mal das war ein Topf, denn bei uns wachsen die Kätzchenweiden auch in jedem siebten E... äh Topf.Hoffe die war nicht von uns, denn so was gehört spätestens vor dem Versand raus, und zwar gründlich tief rausgerissen, nicht nur abgeschnitten sonst kriegt man die nie mehr weg! Allerdings gibts ne Entschuldigung: die Weiden haben auch rotes Holz!
rosige Grüße aus Steinfurth
- obstfreund
Vielen Dank euch allen. :)Habe die Weidensämlinge gleich heute rausgezupft, wobei sie schon mehr Wurzeln hatten als gedacht.Hoffe das ich trotzdem alles erwischt habe.@ManuimGarten Die Rose wurde im Topf geliefert, aber Danke für den Tip.@rosenschuleNein, die Rose war nicht von euch.Habe aber auch Verständnis dafür das die Triebe beim Verpacken nicht entfernt wurden, denn ohne Blätter waren sie bestimmt sehr schwer zu unterscheiden.@freiburgbalkonNeuaustrieb hat sie wirklich schon, nicht auf dem Bild zu sehen sind schon viele kleine rötliche Blätter an den Spitzen.grüße andy
sonnige grüße
andy
andy
- partisanengärtner
- Garten-pur Team
Qualitatives Wachstum hat keine Grenzen. 6b
Aus tiefen Wurzeln treiben die nicht aus, aber aus dem Erdnah abgeschnittenen Stummel sehr gut.
Wer zuviel jätet raubt sich manche Überraschung.
Axel
Axel
- obstfreund