News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

Tulpen 2011 (Gelesen 33735 mal)

Einjährige, Zweijährige, mehrjährige Stauden, Farne, Gräser, Zwiebelpflanzen ...

Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR

Antworten
HappyOnion

Re:Tulpen 2011

HappyOnion » Antwort #30 am:

Nach den T. turkestanica sind diese hier die nächsten Blüher. Leider ist das Sortenschild futsch, aber sie hellen Veilchen/Astern-Bild unter dem Baum unbeirrt auf. ;)Bild
Sieht für mich aus wie eine Tulipa greigii 'Giuseppe Verdi'. Aber diese Farbkombination gibt es auch bei den T. kaufmannia-Hybriden. Und wo hier die Grenze zwischen beiden Arten verläuft, was die Sorten betrifft habe ich immer noch nicht verstanden.
Nahila

Nahila » Antwort #31 am:

Irgendwie hab ich's nicht so mit den Tulpen. Nach dem Reinfall mit 'Light and Dreamy' ist nun auch 'Shirley' aufgeblüht, die sah auf der Verpackung etwa so aus und nun blüht da etwas beige-gelbliches :-\
Ein Garten ist mehr als die Summe seiner Pflanzen.
cydora
Region: In Rheinnähe
Höhe über NHN: 90m
Bodenart: Tonboden
Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C

cydora » Antwort #32 am:

Ja, das ist ärgerlich! Ich hatte dieses Jahr auch falsche Sorten und Farben :P Hab sie bei Pflanzen-Kölle hier vor Ort gekauft (als ich da meine Wunschsorten sah, dachte ich, ich bräuchte mal nicht über Internet bestellen...). Das werde ich in Zukunft lassen und doch wieder bestellen! Schau auch Du mal nach einem besseren Anbieter...
Liebe Grüße - Cydora
Nahila

Nahila » Antwort #33 am:

Bei der 'Light and Dreamy' denke ich, dass die schon richtig ist, nur war das Foto auf dem Tütchen arg geschönt farblich. Ich hab mir schon gedacht, dass da gemogelt wurde, aber sooo eine Abweichung hatte ich dann doch nicht erwartet. Bei der 'Shirley' werd ich noch abwarten wie sich die nächsten Blüten entwickeln, bei Treppens gibt's von der nämlich 2 Bilder, eins wunderbar weiß, das andere schon eher gelblich :-\ Allerdings hab ich die im Frühjahr schon angetrieben für 99cent aus dem Restekarton im Gartencenter geangelt, da kann man halt nicht viel erwarten ;D Jetzt warte ich noch auf 'Blue Parrot', von der hab ich im BoGa Hamburg 2010 das Foto unten gemacht (sofern sie denn dort richtig beschildert ist) und war total begeistert :D
Dateianhänge
tulipa_blue_parrot.jpg
ManuimGarten

ManuimGarten » Antwort #34 am:

Sieht für mich aus wie eine Tulipa greigii 'Giuseppe Verdi'. Aber diese Farbkombination gibt es auch bei den T. kaufmannia-Hybriden.
Danke für deinen Identifizierungsversuch. Die Tulpe hatte ich schon im früheren Garten, sie ist also langlebig, dann übersiedelte sie mit, aber die Sortenschilder sind nicht mitgekommen. Die Kaufmannia-Beschreibung der Guiseppe Verdi passt ganz gut. Danke! :)
Rieke
Bodenart: Sand auf Geschiebemergel mit Sandlinsen
Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C

Rieke » Antwort #35 am:

Dank Post #1/#15 weiß ich jetzt, daß die früheste Tulpe in meinem Garten eine T. kaufmanniana Jeantine ist :D. Die ist mir dieses Jahr das erste Mal aufgefallen - wir haben erfreulicherweise im Garten recht viele Frühjahrsblüher vorgefunden. Einige Kombinationen, die uns unser Vorgänger hinterlassen hat, sind zwar nicht so geglückt (gelbe, rote und rosa Tulpen mit feuerroter Zierquitte ;D), aber die Jeantine gefällt mir gut.
Chlorophyllsüchtig
Gartenlady
Region: östl. Ruhrgebiet
Höhe über NHN: 240m
Bodenart: lehmig humos

Gartenlady » Antwort #36 am:

Beute aus Holland :)
Dateianhänge
Tulipa-humilis-Alba-Caerulea-Oculata-Apr0811.jpg
cydora
Region: In Rheinnähe
Höhe über NHN: 90m
Bodenart: Tonboden

cydora » Antwort #37 am:

traumhafte Tulpe und traumhaftes Foto :D
Liebe Grüße - Cydora
ninabeth †
südlich von Wien, 6b - 7a, 185m üNN

ninabeth † » Antwort #38 am:

Namensetikett vorlorengegangenBild
Liebe Grüße
Ninabeth

Wer nichts weiß, muss alles glauben.
ninabeth †
südlich von Wien, 6b - 7a, 185m üNN

ninabeth † » Antwort #39 am:

gekauft als Tulpia humilis Persian Pearl - das Foto am Etikett sieht anders aus ??? Bild
Liebe Grüße
Ninabeth

Wer nichts weiß, muss alles glauben.
ManuimGarten

ManuimGarten » Antwort #40 am:

Gartenlady, die sehen bezaubernd aus. :DBei diesen Tulpen im Irisbeet finde ich mal wieder keine Etiketten, obwohl sie im Vorjahr gepflanzt wurden. Dezent sind sie nicht, aber sie erhellen das Gemüt. ;)BildÜberraschungen gibts aufgrund der Übersiedlung, alle Zwiebeln werden vermischt und landen irgendwo.BildDiese Farbkombi kann aber nicht beabsichtigt gewesen sein: :-\Bild
Rosana
Weinberg/kalkhaltige Erde/am Rheinknie

Rosana » Antwort #41 am:

Irgendwie hab ich's nicht so mit den Tulpen. Nach dem Reinfall mit 'Light and Dreamy' ist nun auch 'Shirley' aufgeblüht, die sah auf der Verpackung etwa so aus und nun blüht da etwas beige-gelbliches :-\
Nur abwarten - die ist zuerst so beige-gelbliches und wird dann genauso schön wie auf den Fotos!
GG: Im Garte schuffte isch guet gäg' de Speck uf de Hufte.
Windsbraut
Der Zweck heiligt nicht die Mittel.

Windsbraut » Antwort #42 am:

Jeden Tag geht eine weitere Sorte auf:Tulipa bakeri Lilac Wonder
Herzlichst, Windsbraut

Erfolg verändert den Menschen nicht. Er entlarvt ihn.
Max Frisch
Ulrich

Ulrich » Antwort #43 am:

Hier blüht T. schrenkii
Dateianhänge
Tul_schr.jpg
If you want to keep a plant, give it away
Nahila

Nahila » Antwort #44 am:

Nur abwarten - die ist zuerst so beige-gelbliches und wird dann genauso schön wie auf den Fotos!
Die zweite Blüte sah heute wirklich schon viel besser aus :D
Antworten