News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Einjähriger Kletterer für Schatten gesucht (Gelesen 1705 mal)
Einjähriger Kletterer für Schatten gesucht
Den Garten ziert auf einer Seite eine 2m hohe Tuja-Umrandung auf 10m Länge, und das Ganze kriegt kaum Sonne. Das drückt auf's Bild, ist viel zu wuchtig, läßt sich aber nicht ändern.Mein Wunsch wäre, das Bild etwas zu unterbrechen mit einer Kletterpflanze, die mit den Bedingungen zurechtkommt und etwas Farbe oder auch weiß ins Bild bringt.Gibt's da was?
Re:Einjähriger Kletterer für Schatten gesucht
Da fällt mir jetzt nur Dicentra torulosa ein. Samen hätte ich noch.
Feuerbohnen? Die wachsen unheimlich schnell, blühen auch und ev. gibts noch was zu essen. Zumindest haben sie seinerzeit in meiner Studentenwohnung die Loggia auf allen Seiten begrünt, da gab es auch nicht überall Sonne. 

- Anne Rosmarin
Kanarische Kresse wächst toll im Schatten, schafft bis 3m Höhe, blüht gelb mit zarten Büten.LG Anne
Liebe Grüße, Anne
ich bin die/der ich bin
ich bin die/der ich bin
Muss es unbedingt einjährig sein? Hast Du schon mal über eine schattentaugliche schnittverträgliche Clematis nachgedacht, mit Wurzelsperre gepflanzt?
Dankeschön - ich glaube, die kanarische Kresse wirds werden.Marygold, ICH würde ja die Dicentra bevorzugen, aber die wird von anderer Seite nicht goutiert.