News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Cornus 'Eddies White Wonder' (Gelesen 8311 mal)
Moderator: AndreasR
Cornus 'Eddies White Wonder'
Ich wäre sehr neugierig über eure Erfahrungen und Informationen über die hübsche Kreuzung ausCornus florida X Cornus nuttallii -> Cornus 'Eddie's White Wonder'Mich würden Standorterfahrungen, Wintererfahrungen und Wachstumsverhalten interessieren bzw. alles was ihr wißt. Die Informaionen aus Dirr's Manual sind sehr amerikabezogen .....
Konstruktiven Gruß,
Bernhard
Bernhard
Re:Cornus 'Eddies White Wonder'
dies ist das erste bild meines mitbewohners, gemacht unmittelbar nach der pflanzung im november. sozusagen die letzten blätter auf den letzten abdruck ...
Konstruktiven Gruß,
Bernhard
Bernhard
Meiner hat auch diesen Winter problemlos überstanden. Dieses Jahr schon völlig ungeschützt!!!Er wird heuer seine ersten Blüten haben. Mann was bin ich gespannt. Zudem hat auch Cornus nuttallii einen gewöhnlichen Zone 6 Winter überlebt. Nur die Blüten sind erfroren ...... vermutlich!
Konstruktiven Gruß,
Bernhard
Bernhard
-
Hortulanus
Ich hatte für einige Jahre C.n. Als er zaghaft zu blühen anfing, hat ihn ein strenger Winter so stark geschwächt, dass er anschließend von irgendwelchen bohrenden Käfern befallen wurde. Er hat dann noch 2 Jahre dahinvegitiert, kam aber nicht mehr zur Blüte.Ich meine irgendwo gelesen zu haben, dass er hinsichtlich der Winterhärte so auf der Grenze sein soll. Da wir es aber doch in letzter Zeit mit insgesamt milderen Wintern zu tun haben, wäre ein neuer Versuch angesagt.
Mein vor 9 Jahren gepflanzter 'Eddies White Wonder' wächst recht schlank aufrecht. Inzwischen ist er ca. 4m hoch, bei einer Breite von gerade Mal 1,50m. Die äußeren Zweige hängen wie bei erner Trauerweide herab. Nur letztes Frühjahr wurde ein Teil der Knospen durch Fröste zerstört und abgeworfen. Wahrscheinlich war er schon zuweit angetrieben und diese waren dann betroffen. Zur Zeit beginnen gerade die Knospen zu schwellen, die Blüte wird aber noch einige Tage auf sich warten lassen. Probleme mit der Härte gabs all die Jahre nicht. Selbst -25°C Mitte Februar stören nicht.Als ich ihn pflanzte war ich recht begeistert von dieser Sorte. Zur Blüte ist der ganze Strauch (od. Kleinbaum?) mit den riesigen weißen Blüten dicht bedeckt und drängelt sich effektheischend in den Vordergrund. Wenn ich nochmal die Wahl hätte, fiel sie auf eine mehr dezent sich einordnende Sorte. LG, pumpot
plantaholic
für mich der schönste cornus.liebt leicht saueren boden und hat es gerne etwas luftig.soll nach einigen jahren probleme machen. unser cornus steht jetzt 10 jahre und ist jedes jahr eine augenweide.
Cornus kousa - Eddies White Wonder - Standort
Hallo allerseits,mein Eddie macht Mucken. Während China Girl und Wietings Select wunderbar und tadellos da stehen, hat Eddie entweder vom letzten Frost einen weggekriegt - alle Triebe sind hin - oder er steht zu sonnig und wurde zu trocken. Die beiden anderen stehen eigentlich nicht viel weniger in der Sonne, bekommen aber einen Teil des Tages etwas Schatten ab. Die Blätter wirken wirklich wie vertrocknet. Scheint mir ein richtig grober Standortfehler, nach dem Einsetzen war er erst schön ausgetrieben. Frage ist, was mach ich nun, warte ich ab, ob er sich erholt, während ich ordentlich Wasser draufhau, oder sollte ich ihn gleich versetzen?
ich habe mal deinen thread mit dem bestehenden eddie-thread zusammengefügt. ist dann übersichtlicher. hier kannst du auch schon mal nachlesen, was bisher zum thema geschrieben wurde.an frost glaube ich eigentlich in zone 8a nicht. meiner steht in 6b und hatte mehrmaligen frost NACH dem austrieb problemlos überstanden. hast du ein foto von den blättern? dann könnte man schon eher etwas sagen ....
Konstruktiven Gruß,
Bernhard
Bernhard
Danke für das Verschieben, Bernhard
hier auch das Foto.
-
sarastro
Leider macht er auch bei mir Mucken, sei es durch den leicht alkalischen Boden oder durch Mäusefraß an den Wurzeln. Er wackelt stark, einige Astpartien sind abgestorben, er ist nur noch einseitig. Ich werde ihn nach Hause verpflanzen, wo er bessere Bedingungen vorfindet. Glaube nicht, dass Winterkälte bei uns die Ursache für Triebschäden ist.
Sarastro schreibt von Wurzelschäden - und vielleicht ist dies auch das Problem bei Sarzine.Nach dem Winter ein Nottrieb aus den noch vorhandenen Nährstoffen und Wasser und dann keine Nachlieferung mehr ... sieht aus, wie ein Wühlmausschaden bzw. Wurzelschaden. Kommt vielleicht Staunässe in Frage? Die Blütenhartriegel haben ein empfindliches Wurzelsystem und möchten z.B. ein luftdurchlässiges saures Substrat.Sarzine, mach doch mal den Wackeltest (vorsichtig)...LGmacrantha
Wenn Du einen Schneck behauchst, schrumpft er ins Gehäuse,
Wenn Du ihn in Kognak tauchst, sieht er weiße Mäuse. (Ringelnatz)
Wenn Du ihn in Kognak tauchst, sieht er weiße Mäuse. (Ringelnatz)
Also schließt Ihr Standortbedingungen (zu sonnig, zu trocken) eher aus. Ich hab mal an ihm geruckelt, der sitzt fest. Er ist auch erst 4 Wochen drin, sind Wühlmäuse so schnell?Hmm... saurer Boden - ich habe keine Ahnung, was das für ein Boden ist, aber wie erwähnt sehen meine beiden anderen Blumenhartriegel astrein aus, und auch bei ihnen hab ich Rasenfläche abgestochen und sie reingesetzt. Somit würde ich Bodenprobleme ausschliessen, es sei denn, die nutallii haben sehr viel andere Bedürfnisse als die kousa?So scheint mir am sinnvollsten, ihn noch mal drinzulassen und zu schauen, ob er noch mal die Kurve kriegt. Habt Ihr eine Idee, was ich noch für ihn tun kann?
-
Hortulanus
Wenn er erst vor 4 Wochen eingesetzt wurde, kann noch keine Raktion auf die Bodenverhältnisse vorliegen. Ein Pilz zerstört so total auch nicht in so kurzer Zeit. Woher hast du ihn, Sarzine? Kommt mir eher so vor, als wäre die Pflanze vorher geschädigt worden. Kann er vorher zu dunkel gestanden haben, so dass der Austrieb "verbrannt" ist? Kratz doch mal mit dem Daumennagel an älteren Zweigen, ob die unter der Rinde noch grün sind. Auch in diesem Fall ist Grün die Hoffnung ;)Ich würde einfach abwarten. Bleibt dir ohnehin nichts anderes übrig. Oder reklamieren.
da schlage ich in die selbe kerbe. für eine reaktion auf den boden ists nach nur vier wochen mit sicherheit zu früh.sonnenbrand wäre möglich. mir sieht es eher wie ein frostschaden an den blättern aus. hatte ihr NACH dem austrieb KRÄFTIGEN frost? aber halt! minus 1 oder 2 grad steckt das laub vom eddie weg, aber nur, wenn er schon den winter im garten hinter sich gebracht hat und damit etwas abgehärtet ist und sich an den witterungsverlauf gewöhnt hat.wenn die pflanze aus dem baumarkt oder der baumschule kommt, und die pflanze dann auch noch frisch aus holland oder aus milden überwinterungshallen, dann hält das laub auch null grad oder knapp darüber nur schlecht aus. dann vielleicht auch noch sonne dazu und das ganze vertrocknet dann und bröselt bei berühren ab.ähnliches hatte ich zu erleiden, als ich Zanthoxylum piperitum (Sezuchuan-Pfeffer) frisch aus norddeutschland geliefert zu frühe ausgepflanzt habe. das ganze blattkleide war vernichtet. jetzt - nur drei bis vier wochen später - treibt er schon wieder neu durch.daumennagel-kambium-test jedenfalls machen! ich bin aber zuversichtlich, dass der nochmal durchtreibt. die sträucher haben ja schlafende knospen. die stellen sozusagen das notprogramm dar.
Konstruktiven Gruß,
Bernhard
Bernhard
Er stammt aus dem Ausverkauf einer Baumschule, stand dort draussen inmitten anderer Gehölze. Daß die den grad erst eingeflogen hatten, glaub ich nicht, dafür war dort alles zu angekrautet. Kam aber bei mir auf einen besonders sonnigen Platz, wie erwähnt. Nach dem Pflanzen gab es noch mal leichten Frost - immerhin hats mir nicht mal die Tomaten zerrissen, die schon draußen waren. Eddie war das einzige Pflänzchen in meinem Garten, das hinterher so aussah. Aber an den Austrieben ist noch ein bißchen Grün an der Basis (das mit der Nagelprobe hat nicht so richtig funktioniert, wahrscheinlich war ich zu zaghaft beim Kratzen).Vielen Dank für Euren Rat.