News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Frage zu Rosen (Gelesen 1450 mal)
Frage zu Rosen
Habe selber keine Rosen, aber meine Schwester. Sie möchte gerne wissen ob es egal ist ob Rosen bis zum Stamm zugewachsen sind (zum Bsp. mit Bodendeckern) oder ob man so eine Art Baumscheibe frei lassen sollte. Danke für eventuelle Antworten, LG Masche
-
freiburgbalkon
Re:Frage zu Rosen
da scheiden sich die Geister, bei empfindlichen Rosensorte lieber freihalten, ist auch besser, wenn man anhäufeln will im Winter oder gezielt die Rose düngen möchte.
- martina 2
- Region: Waldviertel, nordwestliches Niederösterreich
- Höhe über NHN: 850 m
- Bodenart: Urgestein, Sand
- Winterhärtezone: 5a: -28,8 °C bis -26,2 °C
Die Geister scheiden sich bestenfalls aus pragmatischen Gründen, denn natürlich sollten Rosen nicht von Graswurzeln etc. bedrängt werden, und das macht Arbeit. Besonders solange sie jung sind, nehmen auch nahestehende Stauden Futter weg, aber nicht umsonst haben in gepflegten Anlagen wie z.B. Rosarien auch ganz alte Exemplare eine ordentliche Scheibe.
Schöne Grüße aus Wien!
-
ManuimGarten
Aaaaber: die andere Seite der Geister fehlt noch. ;)Wenn ich so geistig meine Rosen durchgehe, ist diese freie Scheibe nicht bei allen Rosen vorhanden. Ich pflanze zwar nichts nahe an die Rosen, aber es gibt Sämlinge und einige Strauchrosen stehen auch im Gras, da halte ich nichts rundherum frei. Direkt um die Rose ist das Gras zwar dünner, aber einige hartnäckige Gräser wachsen auch direkt an der Rose und werden ab und zu gemeuchelt.Wenn man Bodendecker unter der Rose pflanzen will, so würde ich der Rose etwas Vorsprung geben bzw. die Bodendecker je nach Art der Rose mit Abstand pflanzen. Wenn sie sich später annähern, hat die Rose die Wurzeln schon tiefer.
-
juttchen
Nach meiner Erfahrung kommen Stauden mit Wurzelfilzbildung bei rosen nicht wirklich gut an. Meine haben angefangen zu mickern und erst wieder los gelegt, als ich den Wurzelfilz/Staude entfernt hatte. Man sollte sich also gut überlegen, welche Staude man auswählt.
-
SWeber
Ich schließe mich Martina und Juttchen an - auf jeden Fall, wenn immer möglich, der Rose ein bißchen Luft lassen! Ich habe auch grundsätzlich sehr schlechte Erfahrungen mit Wurzelfilz um Rosen gemacht (ist in leichteren Böden vielleicht ein geringeres Problem, das weiß ich nicht). Klar kann man nicht das ganze Jahr dahinter sein und es wachsen wieder Bodendecker und Unkräuter hinein, ich lockere aber immer wieder mal und entferne dabei allzu dicht wachsende Pflanzen. Sonst kommen - zumindest bei meinen Gartenbedingungen- mit der Zeit keine Basistriebe mehr.
Vielen Dank für die vielen Tips. Habe meiner Schwester heut geraten den Rosen etwas Luft um die Basis zu lassen.LG, Masche