News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

Rhododenron im Kübel (Gelesen 2592 mal)

Bäume und Sträucher, Duftgehölze, Blütengehölze, Blattschmuckgehölze, Wildobst, Koniferen, Moorbeetpflanzen

Moderator: AndreasR

Antworten
kat
Rhododenron im Kübel

kat »

Die Suche hat mir zu dem Thema kein Ergebnis geliefert, deshalb neuer Thread.Ich mußte heute einen Rhodendron wegnehmen und in einen Kübel pflanzen.Hatte aber nur noch einen angefangenen Sack Weißtorf zur Hand.Kann ich die Pflanze in dem Substrat stehen lassen, oder muss noch etwas anderes dazu gemischt werden?
Staudo
Re:Rhododenron im Kübel

Staudo » Antwort #1 am:

Für wie lange soll der Strauch im Kübel stehen? Wenn es nur ein paar Wochen sind, geht das problemlos.
„Am Ende entscheidet die Wirklichkeit.“ Robert Habeck
mentor1010

mentor1010 » Antwort #2 am:

also ich selber habe es zwar nicht aber ein guter freund von mir hat auf seinem balkon der nur vormittags sonne bekommt 2 rhododendren stehen..und das seit ein paar jahren..sie sind sehr groß und blühen immer wieder...
Dunkleborus

Dunkleborus » Antwort #3 am:

Unsere Rhodos stehen seit 12 Jahren in reinem Weisstorf. Natürlich mit jährlichen Düngereien und herbstlichen 1cm-Torfdrüberstreuungen.Allmählich wird der Torf unten pappig.
Alle Menschen werden Flieder
kat

kat » Antwort #4 am:

Gut zu hören, Dunkleborus! Mir ging es ja in erster Linie um das Substrat.Der kann von mir aus solange es geht im Kübel stehen. Ist ein großer 50er Mörtelkübel.Im Boden geht hier sowieso nicht, deshalb hab ich ihn 'gerettet' vor dem sicheren Kalktot. Das war der einzige, der nicht mit Schutzvorrichtung eingepflanzt war.
Dunkleborus

Dunkleborus » Antwort #5 am:

Du kannst ihn ja auch in ein erhöhtes Beet pflanzen, wenn es nur um die Rettung vor hohem ph-Wert geht: Auf den vorhandenen Boden irgendeine Begrenzung (Holz, Steine, Gabionen, einbetonierte Gartenzwerge) machen, 10 cm grobes Material (Kiesel etc - Kapillarsperre), darauf ein Trennvlies. Und darauf den Torf. Giessen ist natürlich wichtig.
Alle Menschen werden Flieder
Antworten