News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!

Tomaten 2011 - Aussaat und Pflanzung (Gelesen 160787 mal)

Wurzelgemüse, Knollengemüse, Blattgemüse, Stielgemüse, Fruchtgemüse, Kohlgemüse
Antworten
Anne Rosmarin

Re:Tomaten 2011 - Aussaat und Pflanzung

Anne Rosmarin » Antwort #330 am:

Bringt das was,oder ist das nur Entsorgung? ???
Fisch, Haare, Federn, Fingernägel ;D, ist alles stickstoffreich wie Hornspäne bzw. Hornmehl.Hornspäne sind auch nur Zehennägel :DKannst auch deinen Nachtopf verdünnen und damit gießen, auch Stickstoff...LG Annezitat repariert. lg tomatengarten
Liebe Grüße, Anne

ich bin die/der ich bin
skorpion

skorpion » Antwort #331 am:

Wie stützt ihr eure Tomaten im GH.Bis jetzt hab ich immer diese Spiralstäbe benutzt, das ging ganz gut weildas GH eher niedig war und die Tomaten sowieso nicht weiter rauf wachsen konnten. Nun ist das neue GH fertig aufgebaut und mit neuer Erde befüllt.Meine Spiralstäbe sehen darin richtig mickrig aus, darum möchte es heuer mit Schnürenprobieren.Werden die Schnüre unten an den Pflanzen befestigt?
Bäume haben etwas Wesentliches gelernt:Nur wer einen festen Stand hat und trotzdem beweglich ist, überlebt die stärksten Stürme.

Liebe Grüße aus Bayern
marygold

marygold » Antwort #332 am:

Ich mache eine Schlinge und lege sie unten um die Pflanzen (auch Gurken ziehe ich an Schnüren), und dann winde ich die Pflanzen um die Schnur herum. Die Schnur muss anfangs ziemlich locker sein.Gurken sind mir allerdings schon wegen dem Gewicht der Früchte wieder nach unten gerutscht.
skorpion

skorpion » Antwort #333 am:

Danke marygoldWie spannst Du denn dann die Schnur
Bäume haben etwas Wesentliches gelernt:Nur wer einen festen Stand hat und trotzdem beweglich ist, überlebt die stärksten Stürme.

Liebe Grüße aus Bayern
marygold

marygold » Antwort #334 am:

Ich mache die Schnur doppelt, befestige ein Ende als Schlinge am Fuß der Tomate und das andere Ende an einem Haken am dach des Gewächshauses. Seitentriebe binde ich u. U. an der Schnur fest.
skorpion

skorpion » Antwort #335 am:

Wie stark muss die Schnur sein, genügt eine normale Packschnur?Ich hab schon nach Bildern gegoogelt, aber nix gescheites gefunden.

Liebe Grüße aus Bayern
marygold

marygold » Antwort #336 am:

Packschnur halte ich für zu scharf, lieber eine dicke Baumwollkordel. Letztes Jahr habe ich schmale Stoffstreifen benutzt.
skorpion

skorpion » Antwort #337 am:

Danke :D werd morgen gleich mal nachsehen ob ich wasgeeignetes finden kann.

Liebe Grüße aus Bayern
marygold

marygold » Antwort #338 am:

Nun ist das neue GH fertig aufgebaut und mit neuer Erde befüllt.
Zeigst du es mal?
tomatengarten

tomatengarten » Antwort #339 am:

Wie stützt ihr eure Tomaten im GH.Bis jetzt hab ich immer diese Spiralstäbe benutzt, das ging ganz gut weildas GH eher niedig war und die Tomaten sowieso nicht weiter rauf wachsen konnten. Nun ist das neue GH fertig aufgebaut und mit neuer Erde befüllt.Meine Spiralstäbe sehen darin richtig mickrig aus, darum möchte es heuer mit Schnürenprobieren.Werden die Schnüre unten an den Pflanzen befestigt?
ich arbeite seit drei jahren mit schnueren. dazu bekommen die pflanzen einen kurzen pflanzstab, an dem sie sehr lose angebunden werden. parallel dazu befestige ich an den laengdraehten im gh meine schnuere, die am unteren ende mit den pflanzstaeben verbunden werden.die pflanzen werden dann praktish um die schnuere herum gewickelt und tragen sich so.ich suche mal bilder dazu raus bzw. mache heute welche. ;)
Aella
BaWü, Kreis LB, Klimazone 7b, ca. 220m ü. NN

Aella » Antwort #340 am:

stürzen die nicht irgendwann wegen dem gewicht der früchte in sich zusammen?
Eigentlich kennen wir uns nur vom säen.
tomatengarten

tomatengarten » Antwort #341 am:

stürzen die nicht irgendwann wegen dem gewicht der früchte in sich zusammen?
nein, das traegt sich allein. wesentlich besser als tomatenpflanzen, die an staeben angebunden werden. diese kippen, zerreissen oder rutschen irgendwann.
Anne Rosmarin

Anne Rosmarin » Antwort #342 am:

Kann ich bestätigen, ich habe auch etliche an Schnüren.Sind viel stabiler. Wobei ich Paketschnur nehme oder alte Wäscheleine.LG Anne
Liebe Grüße, Anne

ich bin die/der ich bin
tomatengarten

tomatengarten » Antwort #343 am:

ein paar bilder aus meinem gh. verstaendlicherweise sind die pflanzen noch nicht so gross, dass ich das "herumwickeln" zeigen kann ;)bild eins: pflanze "geerdet", stab gesetzt und die schnur unten angebunden:
Dateianhänge
anbinden_gh1.jpg
(29.4 KiB) 78-mal heruntergeladen
tomatengarten

tomatengarten » Antwort #344 am:

bild 2: oben an den drahtschnueren befestigt. das mache ich mit einer doppelten "schleife", damit ich die schnuere im herbst besser entfernen kann.
Dateianhänge
anbinden_gh2.jpg
(20.56 KiB) 92-mal heruntergeladen
Antworten