News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Arum italicum pictum (Gelesen 10845 mal)
Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR
Re:Arum italicum pictum
Dies ist der normale Lebensrhythmus der mediterranen Pflanzen. Sie treiben aus, wenn der erste Herbstregen fällt. Frost macht ihnen als Geophyten nichts aus, es sei denn, sie stehen in staunassem Boden.
Nein, staunass ist es dort auf keinen Fall. Dann warte ich mal geduldig bis zum Frühjahr. Soll ich dann irgendwann etwas düngen? Und womit?LG Silvia
Die Lage ist hoffnungslos, aber nicht ernst.
Bei mir steht er sogar ausgesprochen trocken. Er samt sich recht gut aus. Doch dauert es erstaunlich lange, bis daraus respektable Pflanzen werden.Gedüngt habe ich noch nie. Werde es aber mal versuchen (Blaukorn?
). Müsste doch jetzt beim Austrieb der richtige Zeitpunkt sein, oder?

Jetzt im Herbst düngen, wenn bald die richtigen Fröste kommen? Hm. Ich weiß nicht. Nicht eher beim Fruchtansatz im Frühjahr? Jetzt speisen sie sich ja noch aus den Wurzelknollen. LG Silvia
Wenn schon, dann würde ich jetzt höchstens Kompost geben. In Kroatien sah ich ihn am Fuß steiler steiniger Hänge. LG Lisl
Ich habe meinen in Töpfen kultivierten Pflanzen im September eine gehörige Portion Blaukorn verabreicht, damit sie schön werden, was sie jetzt auch sind. Im Garten würde ich nur mit Kompost arbeiten.
Mit Sarastro haben "wir" hier sicher einen kompetenten Ratgeber, aber vielleicht interessiert es jemand zusätzlich, was im Jelitto/Schacht in Auszügen zu Arum italicum steht.zu Arum allgemein:...Die Arten gedeihen am natürlichen Standort vorwiegend auf winter- und frühjahrsfeuchten Böden und in halbschattigen Lagen. Sommertrockenheit wird gut überstanden; sie ist insbesondere für die mediterranen Arten notwendig, des Weiteren eine Humus- und leichte Nährstoffversorgung zum Spätherbst, etwas mit Komposterde . Vermehrung durch Samen und Abnahme der Tochterknollen.zu Arum italicum subsp. italicum...Verlangt wärmeren, eher sonnigen als zu schattigen Standort und leichten Winterschutz durch Laub. ... Hierher gehört 'Pictum' ('Marmoratum') das nie ordnungsgemäß beschrieben wurde und von dem auch Dutzende Klone im Handel sind... Seit Jahren steht eine Pflanze bei mir ohne großen Zuwachs an einer bisher ungeigneten Stelle (schattig, in Konkurenz zu einer Tanne) - ich hoffe daß sie sich jetzt ohne das Gehölz besser entwickelt - Eure Bilder mit Fruchtständen machen mich schon sehr sehnsüchtig...LGmacrantha
Wenn Du einen Schneck behauchst, schrumpft er ins Gehäuse,
Wenn Du ihn in Kognak tauchst, sieht er weiße Mäuse. (Ringelnatz)
Wenn Du ihn in Kognak tauchst, sieht er weiße Mäuse. (Ringelnatz)
Ich werd aus meinen A.italicum einfach nicht schlau >:(Die letzten Jahre haben sie immer erst Ende März ausgetrieben - heuer spielen sie anscheinend 'Schneeglöckchen' und bohren sich jetzt grade durch die noch verbliebene Schneedecke.Hab ich hier lauter durchgedrehte Klo(w)ns?
Ha, da kann ich mal mithalten. Bei meinen Arums sehe ich immerhin schon pro Pflanze eineinhalb wohlgestaltete Blätter.
LG Silvia

'termingerecht' heißt bei mir Austrieb im NovemberDie letzten Jahre haben sie immer erst Ende März ausgetrieben
So ist es, bb,Austrieb im November, Weiterentwicklung im Dezember und voll entwickelt im Januar.Wird ab und zu mal zu Boden geschickt durch scharfen Frost und Schneelast, steht aber wie jeder guter Boxer wieder auf, schüttelt sich kurz und reckt dann erneut sein Haupt. Prachtpflanze.
Wie, Nina, nur 2?Was so ein richtiger italienischer Arum ist, der zeigt mehr 

- Nina
- Garten-pur Team
- Region: Vorgebirge, Rheinland
- Höhe über NHN: 100
- Bodenart: lehmig
- Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C
Das waren schon einige Quadratmeter. Ich wollte aber, daß man noch etwas auf dem Bild erkennt.