News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

Iris-Explosion (Gelesen 5904 mal)

Einjährige, Zweijährige, mehrjährige Stauden, Farne, Gräser, Zwiebelpflanzen ...

Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR

phloxfox
Re:Iris-Explosion

phloxfox » Antwort #15 am:

Wahnsinn!!! :D :D :oBei mir ist gerade mal ein Stängelchen, das vielleicht in ein paar Tagen blüht. (Ich habe mich immer noch nicht ganz an das ä in Stängel gewöhnt, sieht irgendwie falsch aus)
irisparadise
BW|7b|290 NN

irisparadise » Antwort #16 am:

Wir hatten hier in den letzten 7 Tagen mehrheitlich bis zu 28°. Die Pflanzen sind bei uns in diesem Jahr ca 2-3 Wochen zu früh.Ich habe am 22. Mai "Tag der offenen Gartentüre" angesagt und hoffe, dass es bis dahin noch ein paar Iris abwarten können, mit dem Blühen zu beginnen. ;D ??? ;D
"Iris sammeln und anpflanzen kann süchtig machen und gefärdet die Lachmuskeln der schon Süchtigen. Zu weiteren Risiken und Nebenwirkungen fragen Sie ..."
Irisfool

Irisfool » Antwort #17 am:

@ irisparadise, ich bin geplättet! 8) 8) 8). Bei mir hat eine uralt Sorte gerade mal eine Knospe, ansonsten tut sich nicht mal bei den ganz frühen etwas. Ich sags ja, ihr seid da im Süden doch auf der Überholspur. ;D Nun habe ich mir ganz fest vorgenommen dieses Jahr wirklich nur, was noch nie geblüht hat zu zeigen, nicht wieder alles zum xten Mal ;D ;D. Übrigens, die "Strassenlaterne"(Lilie) schaut schon 10 cm aus dem Boden. :D LG Irisfool
irisparadise
BW|7b|290 NN

irisparadise » Antwort #18 am:

Mir persönlich gefällt das Wetter ja, aber unsere Vegetation bringt es total durcheinander. Man kommt sich hier vor, wie am Mittelmeer - und da wollten wir doch erst an Ostern hin. ;D PS. ganz herzliches Grüßle von GG ;D (pst, nicht weiterverraten, sie läuf seit Wochen um die Helleboren-Sämlingen von Dir rum und wartet auf die ersten Blüten ;D ;D ;D )
"Iris sammeln und anpflanzen kann süchtig machen und gefärdet die Lachmuskeln der schon Süchtigen. Zu weiteren Risiken und Nebenwirkungen fragen Sie ..."
Irisfool

Irisfool » Antwort #19 am:

Hier sind die Kirschen auch 3 Wochen zu früh dran, sie blühen nun gleichzeitig mit den Zwetschgen und den Birnen, aber irismässig ist es noch vollkommen mau ;) ( der Steckling blüht erst jetzt? Bei mir setzen die Helleboren schon Samenkapseln an.)
irisparadise
BW|7b|290 NN

irisparadise » Antwort #20 am:

.... ( der Steckling blüht erst jetzt? Bei mir setzen die Helleboren schon Samenkapseln an.)
Ne Ne, da blüht noch nichts, Du hattest ihr eine Handvoll Sämlinge mitgegeben (wenn ich das richtig verstanden habe) und soweit ich weiss, dauert es bei den Helleboren eine Weile bis zur ersten Blüte.
biene100
südöstliche Alpenausläufer,Kumberg,Stmk. Südhang

biene100 » Antwort #21 am:

Uuuiii, sooo viele hast Du schon Irisparadise,- toll !Aber Knick Knack blüht bei mir auch seit gestern, und eine winzige gelbe No Name hat auch schon aufgemacht. Morgen wird die weiße erblühen, und so gehts dahin...Herrlich gell ! :D Ich liebe die Kleinen ja viel mehr, als die Hohen.Und: Ich habe im Vorjahr auch erstmals ausgesät. Gar nicht so wenige, muss mal abzählen. Da gibts heuer auch schon Blüten. Hab gar nicht gewußt, daß das so schnell geht. Mir solls Recht sein. Solche Schnuckelchen hab ich einfach nie genug... ;Dlg Biene
Es gibt einen Unterschied zwischen Wissen und Verstand
Christina
Odenwälder Weininsel 7a 206 m ü. NN

Christina » Antwort #22 am:

Mir gehts auch fast zu schnell, viele haben schon dicke Knospen, 2 sind seit 4 Tagen am Blühen.
Dateianhänge
Freiburger_zwerg.jpg
Viele kleine Leute, an vielen kleinen Orten, die viele kleine Dinge tun, werden das Antlitz dieser Welt verändern.  (Sprichwort der Xhosa)
Christina
Odenwälder Weininsel 7a 206 m ü. NN

Christina » Antwort #23 am:

noch eine:
Dateianhänge
rare_edition.jpg
Viele kleine Leute, an vielen kleinen Orten, die viele kleine Dinge tun, werden das Antlitz dieser Welt verändern.  (Sprichwort der Xhosa)
Paulownia

Paulownia » Antwort #24 am:

Ja, das ist dieses Jahr wirklich verrückt. Bei mir blühen sie auch schon.
LG Margrit
"Willst du wertvolle Dinge sehen, so brauchst du nur dorthin zu blicken, wohin die grosse Menge nicht sieht" (Laotse)
irisparadise
BW|7b|290 NN

irisparadise » Antwort #25 am:

kleine WeisseBright White, SDB, Welch 1957
Dateianhänge
Bright_White_fl.JPG
irisparadise
BW|7b|290 NN

irisparadise » Antwort #26 am:

Kiwi Slices, SDB, Niswonger 1990
Dateianhänge
Kiwi_Slices_fl.JPG
irisparadise
BW|7b|290 NN

irisparadise » Antwort #27 am:

Nachtmahr, SDB, Dr. Herta van Nes 1960
Dateianhänge
Nachtmahr_fl.JPG
irisparadise
BW|7b|290 NN

irisparadise » Antwort #28 am:

Rotkaeppchen, MDB, Dr. Herta van Nes 1966
Dateianhänge
Rotkaeppchen_fl.JPG
irisparadise
BW|7b|290 NN

irisparadise » Antwort #29 am:

Chalk Mark, SDB, Plough 1975
Dateianhänge
Chalk_Mark_fl.JPG
Antworten