News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
Schöne Magnolienarten und Sorten (Gelesen 1156684 mal)
Moderator: AndreasR
-
- Region: Münchner Schotterebene
- Höhe über NHN: 560
- Bodenart: lehmig über Kies
- Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C
Re:Schöne Magnolienarten und Sorten
Die Blütenblätter fallen bereits ab, aber da sieht man den Größenunterschied: M. Eric Savill' links und M. loebneri 'Merrill' rechts:
-
Nun öffnet sich auch die erste gelbe Magnolie noch vor dem Blattaustrieb: M. 'Butterflies':
Bei mir beginnt nun auch endlich die Magnoliensaison. Für nächste Nacht ist Frost angekündigt, daher heute noch schnell ein paar unbeschädigte Blüten.
und ein Update von meiner neuen Favoritin. Die Farbe ist einfach unglaublich.
Das ist sie in der Tat. Sehr eigenwillig.Die Farbe ist einfach unglaublich.

Liebhaber von Clematis, Paeonia, Helleborus und seltenen Gehölzen
Liebhaber von Clematis, Paeonia, Helleborus und seltenen Gehölzen
Wirklich eine schöner als die Andere!Bei mir ist eine Sternmagnolie gerade am verblühen. Die beiden M. loebneri, Merill und Leonard Messel stehen in voller Blüte. Die M. kobus fängt schon an, braune Flecken auf den weissen Blütenblättern zu bekommen. Vor dem Haus habe ich eine M. soulangeana Red Flash in Vollblüte. Jedenfalls habe ich sie so gekauft. Sie ist aber reinweiss und wirkt sehr elegant. Nicht die geringste Spur einer anderen Farbe. Nur reinstes Weiss. Perfekte Schalen-Blütenform, nicht diese Biegung zur Seite, die manche Soulangeanas haben. Welche Sorte könnte es sein? Hat jemand eine Idee?
Schöne Grüße
claudia
claudia
-
Hallo Claudia, da bräuchte man schon ein Foto, denn es gibt zu viele ähnliche Sorten, vor allem, wenn es wahrscheinlich eine Mehrgattungshybride ist.Meine Sternmagnolie (gut 3 m hoch) ist auch schon am Verblühen (links Corylopsis):Vor dem Haus habe ich eine M. soulangeana Red Flash in Vollblüte. Jedenfalls habe ich sie so gekauft. Sie ist aber reinweiss und wirkt sehr elegant. Nicht die geringste Spur einer anderen Farbe. Nur reinstes Weiss. Perfekte Schalen-Blütenform, nicht diese Biegung zur Seite, die manche Soulangeanas haben. Welche Sorte könnte es sein? Hat jemand eine Idee?